PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugkennung



macrodos
06.10.2006, 04:35
Ich habe ein Problem bei uns in der Wache festgestellt. Wir wollten aus Jucks und Dollerei mal die Wagen der Untergestuften Ortschaften unserer Gesamtwehr in das Programm einfügen. Allerdings haben wir Feststellen müssen, dass die Kommpletten fahrzeugkennungen nicht eingegeben werden können...

Die Fahrzeugkennungen können nur mit 4Stellen angegeben werden (3-42-1), allerdings haben wir in den Ortschaften Fahrzeugkennungen wie z.B (10-42-1), ich hoffe das uns jemand Helfen kann, da dass die Arbeit in unserer Wehr ein wenig einfacher machen würde...!

Mfg. macro

Tobias
06.10.2006, 10:10
Hallo,

die FMS-Kennung muss natürlich dem Standard entsprechen, aber das tun die Fahrzeuge auch. Was Du als Name für die KEnnung eingibst, sollte eigentlich relativ egal sein.

Meiner Meinung nach kannst Du auch "Florian Kleinsichtmichnicht-Kleckersdorf 47" eingeben.

Mr. Blaulicht
06.10.2006, 12:00
Moin moin,

das Problem ist einfach: Die Fahrzeugkennung entspricht nicht immer dem Fahrzeugrufnamen. Das ist meistens so, wenn die Rufnamen aus mehr als 4 Stellen bestehen.
Die Fahrzeugkennung dagegen ist immer vierstellig. Du mußt also die Kennung Eures Fahrzeugs herausfinden (entweder über einen PC oder direkt über den FMS-Hörer). Im Programm musst Du dann hinterlegen, dass das Fahrzeug mit der dementsprechenden Kennung den dazugehörigen Rufnahmen hat. Genauer kann ich´s nicht beschreiben, da ich selbst nicht decodiere und deswegen auch keine dementsprechende Software habe.

Hier mal ein Beispiel:

Rufname: 10/42-1
BOS-Code: 69505421

6: Feuerwehr
9: Nordrhein-Westfalen
50: Ortskenner Kleve
5421: Fahrzeugkennung

Muss nicht so sein, kann es aber. Der Fahrzeugkenner muss nichts mit dem Rufnamen zu tun haben, er darf halt nur einmal vergeben werden. Rein theoretisch kannst Du auch 1234 in den hörer und den Einsatzleitrechner programmieren. So lange der Rechner weiss, dass sich der 10/42-1 dahinter verbirgt...

Gruß, Mr. Blaulicht

macrodos
06.10.2006, 15:37
Also ich brauch nur den Rufnamen, die Fahrzeugkennung 13-42-1 ist also ziemlich egal oder wie jetzt????

Eifelfunker
06.10.2006, 15:56
Hallo,

ich will mal das Beispiel aufgreifen, wobei es mir hier nur um die Fahrzeugkennung geht:

Rufname: Florian Geldern 10-42-1
BOS-Code: 6950A421

6: Feuerwehr
9: Nordrhein-Westfalen
50: Ortskenner Kleve
A421: Fahrzeugkennung

Wenn die Systematik gut gewählt wurde, dann sollte die Fahrzeugkennung wie abgebildet sein. Für die 10 setzt Du ein A ein.

Tobias
06.10.2006, 16:32
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe: Aber wenn die Fahrzeuge gar kein FMS haben, sondern du die der Übersicht halber aufnehmen willst, dann ist die Kennung egal.

Ansonsten musst du natürlich die Kennung eingeben, auf die das Fahrzeug programmiert ist. Der Name, der dort eingegeben werden kann, ist natürlich egal. Es ist ja nur ein Alias.

Eifelfunker
06.10.2006, 19:11
Also ich habe das so verstanden, dass den Kameraden dort die FMS-Kennungen der Fahrzeuge der "Untergestuften Ortschaften" fehlen bzw. dass sie nicht wissen, wie sie die Fahrzeugkennung 10-42-1 (5-stellig) in die max. vierstellige Form der FMS32-pro bzw. BOS-FMS Codierung gesteckt bekommen.

macrodos
07.10.2006, 01:34
Also die 5stelligen codes bekomm ich nicht in die 4stellige vorgabe.

Chr881986
07.10.2006, 08:54
Also ich habe das so verstanden, dass den Kameraden dort die FMS-Kennungen der Fahrzeuge der "Untergestuften Ortschaften" fehlen bzw. dass sie nicht wissen, wie sie die Fahrzeugkennung 10-42-1 (5-stellig) in die max. vierstellige Form der FMS32-pro bzw. BOS-FMS Codierung gesteckt bekommen.

Aus welchem Bundesland kommst du?
Für einige BL´s gibts im Downloadbereich kostenlose Programme die dir den Funkrufnamen in der entsprechenden FMS-Kennung anzeigen

Mfg

Eifelfunker
07.10.2006, 10:29
Also die 5stelligen codes bekomm ich nicht in die 4stellige vorgabe.

Also dann schau Dir doch mal meine Antwort von gestern 15:56 Uhr an. Für die 10 trägt man ein A ein. Dann passt das wieder, oder?

macrodos
07.10.2006, 14:28
Danke für die Posts mitlerweile hat es ein Kamerad geschissen bekommen ;)

Eifelfunker
07.10.2006, 16:33
Danke für die Posts mitlerweile hat es ein Kamerad geschissen bekommen ;)

Teilst Du uns denn jetzt wenigstens noch mit, wie die Lösung aussieht?

Quietschphone
07.10.2006, 19:37
geschissen bekommen ;)
Servus!

Ich hoffe, er hat sich und die Gerätschaften danach gründlich gereinigt?!?
Also manchmal fragt man sich schon, ob wir hier nur noch in Fäkalsprache unterwegs sind... Gibt's denn hier niemanden mehr, der sich einigermassen gepflegt ausdrücken kann?

Mit nachdenkilchem Gruß
Alex

akkonsaarland
07.10.2006, 19:49
Teilst Du uns denn jetzt wenigstens noch mit, wie die Lösung aussieht?


braun

macrodos
08.10.2006, 00:34
eine wirkliche Lösung habe ich selber nicht in erfolg bringen können.

Mr. Blaulicht
08.10.2006, 02:26
Servus!

Ich hoffe, er hat sich und die Gerätschaften danach gründlich gereinigt?!?
Also manchmal fragt man sich schon, ob wir hier nur noch in Fäkalsprache unterwegs sind... Gibt's denn hier niemanden mehr, der sich einigermassen gepflegt ausdrücken kann?

Mit nachdenkilchem Gruß
Alex
Aber nicht doch! Nur weil der eine oder die andere Probleme mit der deutschen Sprach, Rechtschreibung oder Umgangsart hat, muss man doch nicht gleich alle über einen Kamm scherer. tztztz...

Gruß, Mr. Blaulicht

Tobias
08.10.2006, 09:45
Hallo,

sorry aber ich habe keine Lust mehr. Wenn hier jeder nur noch mit irgendwelchen Ausdrücken ("es ist assi", "wir haben es geschissen bekommen", ...) schreibt, dann können wir es auch lassen.

*** Thema geschlossen ***