PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infomaterial für Funkausbildung



feuerwehr3
04.10.2006, 15:00
Hallo zusammen,

Ich Ausbilder der JF und näcshte Woche steht auf unseren Dienstplan Sprechfunk. Hat einer von euch Infomaterial oder eine Powerpointpräsentation? Es sollte natürlich für die Jugendlichen verständlich sein. Wollte erst ein bisschen Theorie machen und dann Praktisch, hat einer sonst noch eine Idee?

Eifelfunker
04.10.2006, 17:53
Hallo!

Wenn Du dem Forum noch bitte mitteilen könntest, was genau Du denn machen willst. Denn den kompletten Sprechfunk erklärt man nicht an einem Abend oder in einer Präsentation ...

DaRake
04.10.2006, 17:58
Auch wenn ich hier nicht das Thema zerreißen will, aber ist es in der JF wirklich notwenidg das Thema "Sprechfunk" zu behandeln? Wenn ich hier manchmal den ein oder anderen Beitrag lese, dann denke ich sieht man was vom Thema Sprechfunk in der JF-Ausbildung zu halten ist.

@OP:
Am besten eine Präsentation selbst anfertigen und die Präsentation auf eure Jugendlichen zuschneiden. So weißt du, wovon du sprichst und hast es kindergerecht.

Gruß
Sebastian

feuerwehr3
04.10.2006, 17:59
Ja... also ich wollte also nur die "Grundlage" erklären ... sprich 4M & 2M ... woraus sich ein Rufname eines Fahrzeuges zusammensetzt, Kurze Einweisung 2M und 4M funkgeräte und FMS.... einfach die kleinen Sachen so halt... wenn jemand Ideen hat immer her damit :-).

AkkonHaLand
05.10.2006, 12:18
... woraus sich ein Rufname eines Fahrzeuges zusammensetzt,

Da habe wir schon das Problem: Der Rufname ist teilweise noch nicht einmal landesweit geregelt! In der Region Hannover (Nds) ist z.B. der Rufname wie folgt aufgebaut:

- Wachbereich
- Fahrzeugart

also z.B. (13-xx, 14-xx, 15-xx, 16-xx Stadt Neustadt):
13-60 für Schwerpunktwehr Neustadt, ELW2
13-62 für Schwerpunktwehr Neustadt, MZW
13-34 für OW Poggenhagen, FeKW
14-22 für OW Welze, TSF
14-23 für OW Evensen, TSF
15-24 für OW Dudensen, TSF
15-25 für Stützpunkt Hagen, LF8
16-10 für OW Mardorf, TLF8
16-11 für OW Schneeren, TLF16/24Tr
....

Also für nicht aus dem gebiet stammende (besonders NRW...) etwas undurchsichtig!

Fazit: Selber machen die Präsentation!

Eifelfunker
06.10.2006, 16:07
Ja... also ich wollte also nur die "Grundlage" erklären ... sprich 4M & 2M ... woraus sich ein Rufname eines Fahrzeuges zusammensetzt, Kurze Einweisung 2M und 4M funkgeräte und FMS.... einfach die kleinen Sachen so halt... wenn jemand Ideen hat immer her damit :-).

Hallo!

Mein Vorschlag:

Nimm Dir Eure 2m und 4m-Funkgeräte und erkläre die Funktionsweise und was beim Betrieb zu beachten ist (z. B. ggf. Ruftastung Relaisbetrieb, Kanäle etc.).

Erkläre allgemein den Aufbau von BOS-Funkrufnamen 2m und 4m und speziell für die FW (Fahrzeugkennungen und deren Bedeutung). Dann nimm Dir eine Liste mit den Rufnamen Eurer Geräte und denen der Stadt/der Gemeinde/dem Kreis.

Das ist schon mal Stoff für ein bis zwei Stunden. Wenn dann noch Luft ist, kann man über 2m oder 4m schöne Übungen machen.

Eifelfunker
06.10.2006, 19:07
Aber bitte Übungskanal zuteilen lassen, grade im 4m. Ist immer wieder schön, wenn jugendliche Stimmen ohne jede Ahnung von Funkdisziplin oder dem einfachen Aufbau eines Funkspruchs den Kanal blockieren und z.T. meinen, in laufende Einsätze reinplappern zu müssen.

Ich habe vorraus gesetzt, dass er das weiß.

Allmächtiger
08.10.2006, 00:03
Bei uns hat die JF am 4m nix zu suchen, des wird alles über 2m Mobilgeräte abgewickelt.

Als praktische Übung bekommen die dann immer Aufgaben wie: Was is im Aldi diese Woche im Angebot, wie viel Kostet des Benzin an der Shell-Tankstelle, was für Filme laufen diese Woche im Kino, wie viel kostet eine Bus-Fahrstunde in der Fahrschule XYZ, ...
Da haben die Kids Fun dabei und lernen, weil sie eigentlich viel funken müssen. Gruppen aber nicht größer als 2, maximal 3 Leute machen, und immer einen, der schon länger dabei ist und ein bisschen Erfahrung hat und einen "Frischling" zusammen.