PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fünftonfolgen akustisch "erraten"



Lars Zerpich
11.08.2002, 23:21
Hallo zusammen,

mit der Zeit und einiger Übung erkennt man schon anhand der 5-Ton-Folge, wer alarmiert wird. Ich kenne Leute, die richtige
Ratespiele daraus machen... ;-)

Könnt ihr das auch?

MfG Lars

!-Maik-!
11.08.2002, 23:39
Ja, ich rate auch sehr oft :-)


Unsere RTW, NEFs usw haben folgende Schleifen 72100-72120

Und Feuerwehr zum beispiel 72599 - 72900

Da kann man das dann schon gut erraten teilweise.

Denkt nicht, dass das alle schleifen waren, die ich oben genannt habe! Ist nur nen kleiner Teil! Wollte nur nen beispiel geben.

Ist na ganz lustige Sache :-)

Gruss,
Maik

feurio
11.08.2002, 23:43
ja so teilweise. es gibt halt bestimmte tonkombinationen, die so markant sind, das sie zur löschgruppe xy oder zum rtw xy gehören. und da man ja fleißig mit den verschieden progis decodiert, sieht man gleich das fahrzeug dazu und behält die eine oder andere tonfolge im ohr.
einige kann man so ohne weiters nicht auseinaber halten, aber andere eben sind klar.

kfm
12.08.2002, 06:20
jepp, machen wir auch immer, die sagen immer ich sollte zu wetten dass *g*

Shorty112
12.08.2002, 08:31
Also ich muss sagen ich habe meinen Scanner jetzt knapp 6 Jahre und ich muss bei unseren RTW, NEF, KTW und den Feuerwehren die sehr oft alarmiert werden nicht mehr raten!! Man kann das nach sehr kurzer Zeit schon sehr gut unterscheiden!!

Bis dahin
Shorty

Akkon_21
12.08.2002, 08:56
Hi
Ich find mittlerweile FME erraten langweilig!!! Ich hab den Scanner jetzt 4 Jahre und irgendwie kenn ich jetzt alle schleifen!
Ich hab mir jetzt ne neue Aufgabe gestellt:

FMS erraten! Da gibts kleine, aber hörbare Unterschiede!
Aber bis ich die auswendig kenne, dauert dat noch wat!

MfG akkon

marc
12.08.2002, 13:02
das mit Wetten Das hat schon mal vor 5-6 jahren mal ein taxi fahrer gemacht,der an hand der tonfolgen die anderen kolegen erkannte
mfg

Saarbrücken 1/11/3
12.08.2002, 13:53
Hallo!

Ich finde auch, dass man das Erraten der Fünftonfolge recht schnell drauf hat.
Wär doch mal interessanter, wenn jemand anhand eines Pocsag-Rufes erkennen könnte, wer gerade alarmiert wird. *g*

MkG

Dominik

Hendrik
12.08.2002, 14:09
Hallo
Einige kann man leicht (wenn man sie oft gehört hat) erraten, das wurde ja auch schon gesagt.
Bei uns kann man aber auch FMS erkennen. :
Ob es ein Fahrzeug aus dem eigenen Kreis oder auswärtig ist
und ob es vom Fz zur LST geht oder andersrum (z.B. J - Sprechaufforderung).

Hugo
12.08.2002, 20:27
Während meiner Zivi-Zeit, als ich quasi täglich auf dem RTW war, konnte ich das auch recht zuverlässig, mittlerweile habe ich es aber ziemlich verlernt. Und einen Scanner habe ich nicht.

Backdraft007
12.08.2002, 20:38
Ja, das machen wir auch!

Ist ganz witzig! Und manche gucken auch ganz blöde, wenn man sagt Alarm RTW und NEF XY und es passt!

steinyx
08.10.2004, 09:07
Hey!

Das kann ich auch. ;-) Das witzige is ja, dass es für ungeübte Ohren alles gleich klingt. *grins*

fmjmp
08.10.2004, 11:18
Und ich dachste schon ich wäre mit der Macke alleine unterwegs ;)

fireboy
08.10.2004, 14:46
Keine Sorge, es gibt viele hier wo diese Macke haben! ;-)

Was mir mittlerweile Sorgen bereitet, ist das meine Freundin, welche nix mit Feuerwehr oder so zu tun hat, im Raten besser ist wie ich!! :-)

Aber lustig ist es allemal wenn man sagt des is der und der.

Achja, fällt mir gerade so ein. Martinshorn raten ist auch sowas! Nicht jedes Horn hört sich gleich an! Da kann man auch gute Wetten abschließen!

Freak112
08.10.2004, 15:10
Mit ein wenig Übung könnt ihr euch bestimmt auch als FME oder Fernwirkempfänger bei den örtlichen Behörden bewerben ;-)

Domi20
08.10.2004, 16:43
Mir ist auch was lustiges zu dem Thema passiert.
Ich hatte noch meinen alten FME und auf Mithören gestellt.
Als die 5-Tonfolge kam dachte ich noch.Hmm die Schleife kenn ich doch...keine 3 sek ging der DME los :)

Hatte auf dem FME nur Vollalarm drauf.Ausgelöst hat Kleinalarm

fmjmp
08.10.2004, 17:19
Das mit dem Martinhornraten ist mir schon zu langweilig.

Ich kann die Karren seit ich 6 Jahre alt bin am Horn auseinanderhalten.

Ist ja auch kein wunder wenn man direkt neben der Wache wohnt :D

florian_marktredwitz
08.10.2004, 22:32
Das mit dem Fünftonfolgen-erraten machen wir auch immer, wobei ich fast immer gewinne, keine ahung warum. Am anfang habe ich da keinen Unterschied gehört aber mittlerweile kenne ich schon fast den ganzen Landkreis ;-)

Akkon_21
08.10.2004, 22:39
Hi
Naja,allzu schwer ist es wirklich nicht,aber da wir mittlerweile neue Schleifen im Kreis haben wird es wieder schwerer,diese auseinander zu halten.
Beispiel 74312-75012!
Naja,muss halt nur noch etwas üben,dann dürfte das auch gehen!

MfG Akkon_21

Wasserwachtler
08.10.2004, 22:48
Hallo,

also ich höre sehr viel BOS Funk in der Wache und da bekommt man das schon mit der Zeit.

Also ich kenne inzwischen von zwei Rettungswachen alle RTW's, und Nef's

Wasserwacht natürlich auch!

STORM
08.10.2004, 23:41
Alles voller Freaks hier....
ich zähle mich da natürlich auch zu :-)

Sehr genial ist das, wenn eine Schleife 3 gleiche stellen hat (z.B.: 04777) die kann man sogar im halbschlaf ausseinanderhalten...

Joevo82
09.10.2004, 00:22
Wie bei den meisten von euch warscheinlich auch, sind die fahrzeugbezogenen Tonfolgen mit n=+1 nach oben hin durchnumeriert, kommt ja durch die laufende Nummer des Funkrufnamens (ist zumindest im RD in Bayern so). Da stellt sich dann wirklich raus, wer ein feines Gehör hat. Eine Ziffer der Tonfolge zu unterscheiden ist da nicht mehr so ganz einfach, aber nach ein paar Jahren hat man das auch raus.

PePPy
09.10.2004, 14:18
Hallo,
also ich kann mittlerweile bei uns im Landkreis die 5-ton Folgen von den kompletten Rettungsdienst raus hören und bei den Feuerwehren unsere 3 Großen Schwerpunkfeuerwehren...
Mit der Zeit lernt man das...

Gruß PePPy

alarma
09.10.2004, 18:15
Original geschrieben von fireboy
...
Was mir mittlerweile Sorgen bereitet, ist das meine Freundin, welche nix mit Feuerwehr oder so zu tun hat, im Raten besser ist wie ich!! :-)
...
Das ist ja eigendlich völlig klar und nicht weiter verwunderlich!
Denn WER hört im Scanner die ganze zeit mit während du bei einem Einsatz buckelst?? - die Familie .

Aber erraten kann man (fast) alles.

Fünfton haben wir hier nicht daher kann ich dat nich'
FMS klappt schon einiger maßen, zumindest den ELW 1.11.3 bekomm' ich auf die Reihe...

Interessant ist auch das Motor/Reifengeräusch raten.
jedes Fz hat so seine individuellen Töne
Motor(-leistung), Automatik/Handschaltung, Straßen/Geländereifen, eingehängte Haspeln oder beladung allgemein...
Wenn dann noch das Horn/die Hörner dazukommen ist es ja schon fast zu einfach.

MfG
Andi

Wasserwachtler
09.10.2004, 18:34
Original geschrieben von alarma
Das ist ja eigendlich völlig klar und nicht weiter verwunderlich!
Denn WER hört im Scanner die ganze zeit mit während du bei einem Einsatz buckelst?? - die Familie .

Aber erraten kann man (fast) alles.

Fünfton haben wir hier nicht daher kann ich dat nich'
FMS klappt schon einiger maßen, zumindest den ELW 1.11.3 bekomm' ich auf die Reihe...

Interessant ist auch das Motor/Reifengeräusch raten.
jedes Fz hat so seine individuellen Töne
Motor(-leistung), Automatik/Handschaltung, Straßen/Geländereifen, eingehängte Haspeln oder beladung allgemein...
Wenn dann noch das Horn/die Hörner dazukommen ist es ja schon fast zu einfach.

MfG
Andi

Das wäre bei uns einfach mit den Autos:

Der eine ein Diesel mit 120PS und Turbo von VW
Der andere ein Benziner mit 110PS von Mercedes (210)
Und der letzte ein Audi A4 Diesel

Kennt man alle schön auseinander

alarma
10.10.2004, 03:04
Ja nu'
nur die eigenen erraten ist ja witzlos. Bei der Anfahrt in diversen Stadtteilen die Fz der 22 anderen FF'en + BF erkennen das ist schon schwieriger.
Die kombination aus
"Wessen Ausrückegebiet ist das?"
"Welche Fz. haben die?"
und "Was könnte das Fz. sein das ich da gerade höre?"
ist schon gar nicht mal so einfach...

MfG
Andi

76440
10.10.2004, 12:40
nur mal so 'ne frage: habt ihr sonst nix zu tun ?!?

ich meine ... naja, 5-ton-folgen erraten is scho okay, das geht halt so beiläufig "ins blut über" ... aber FMS erraten oder sowas ... da muss man ja schon genauestens immer hinhören und so ... dafür is mir meine zeit dann doch zu schade ... aber bitte, wem's beliebt :)

Bugs B
10.10.2004, 14:09
da muss ich mich meinem vor"schreiber" anschließen...

ich kann mittlerweile auch bei den 5-Tonfolgen sagen wer des is, aber bestimmte Fz. an den Signalanlagen erkennen'???

Wie kann man da unterschiede erkennen wenn zwei Fz. z.B. ne RTK6 haben?
Bei unterschiedlichen Anlagen, kann ich mir des auch vorstellen, aber bei zwei gleichen???

felix000
10.10.2004, 14:52
Wichtig ist auch die Höhe auf der die Hörner angebracht sind.

Auf unserem LF8 und unserem MZF sind die gleichen Anlagen angebracht, hören sie aber unterschielich an.

alarma
10.10.2004, 21:33
Original geschrieben von Bugs B©
...
Wie kann man da unterschiede erkennen wenn zwei Fz. z.B. ne RTK6 haben?
Bei unterschiedlichen Anlagen, kann ich mir des auch vorstellen, aber bei zwei gleichen???
Wie schon von felix000 und mir weiter oben gesagt, gibts dabei zig unterscheidungsmöglichkeiten.

Da ein Fz meist in Fahrt ist wenn die Sosi eingeschaltet ist... ;-) ...kann man auch anhand von Motor, Getriebe, An-/Aufbauten, Beladung und ungefähren Standort erkennen welches Fz es ist/sein könnte.

Klar ist, das man 2 Baugleiche Fahrzeuge nicht so unterscheiden kann, aber das sind fast ausschliesslich RTW's und ehrlich gesagt sind die für mich weniger interessant.

MfG
Andi