PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 13a



Commander
28.12.2001, 20:43
Hallo @all,

wir haben in unserem Verein ein Fug 13a von Bosch das ab und zu sendet oder auch nicht es hat jemand einen Tipp woran es ligen könnte oder hat villeicht das gleiche problem schon mal gehabt???


Danke schon mal für Euere Antworten und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

MFG der Commander

Commander
28.12.2001, 21:11
Aloa@all,

Zusatz zu oben

Es ist mir aufgefallen wenn ich es in der Hosentasche habe und es ist kalt funktioniert es nicht wenn ich es allerdings auf die Heizung (Fensterbank) lege ist die funktion wieder da.

Andreas 53/01
28.12.2001, 21:49
Hallo!...

Ist es ein PLL-Oszillator Gerät ?

Was ist mit dem Akku... funktioniert er noch..ist es eine Neuer oder schon alt!?

Ansonsten..ist das etwas schwierig so jetzt ne Diagnose zustellen!...
Im Zweifel...mal zur Fachwerkstatt bringen!

MfG

SEG-Betreuung
29.12.2001, 14:16
wenns in der kälte spinnt und wenns warm ist klappt, dann ist auch ne lötstelle möglich!

und die dann zu finden ist selber fast unmöglich...

das 13 a von bosch ist ja vollgestopft bis unter den rand...

einzige chance, dass es in der stromversorgung ärger gibt, empfängt es denn, wenn es probleme mit dem senden gibt, oder schaltet es komplett ab?

Christian
29.12.2001, 14:27
Hallo,

1) wie hier schon Gesagt den Akku prüfen und ggf. tauschen

2) Akkukontakte im Gerät prüfen ggf. mit Schmirgel oder
Nagelfeile blank machen.

3) Mit Lupe mal Platine prüfen ob alle Bauteile fest sitzen,
ob die Platine trocken ist (Schwitzwasser), ob ein Haarriß
drin ist (wenn Gerät mal aus Höhe gefallen) und ob kalte
Lötstellen drin sind.

5) Evtl. ist ein Kondensator oder Halbleiter gealtert und funk-
tioniert deswegen bei Kälte nicht mehr....zum Service geben.

4) PTT Taste prüfen vielleicht klemmt der Umschaltkontakt bei
Kälte -> Silikonspray (wenig & vorsichtig)

Wenn keine Ahnung dann nur Punkt 1 und 2 selber machen den Rest in Werkstatt bevor ganz hin...

Commander
29.12.2001, 15:37
HALLO @SEG-Berteuung


Das Gerät sendet nur nicht der Empfang ist in Ordnung.


MFG der Commander

SEG-Betreuung
31.12.2001, 08:10
dann wird es wohl leider so sein, dass der gang zur werkstatt nicht ausbleiben wird....

denn in diesem gerät so einfach was zu erkennen, das ist schon schwer genug, und dann das ganze als ferndiagnose zu machen, das ist schlicht unmöglich.

kommt jetzt drauf an was tot ist, aber sooooooviel kanns ja gar nicht sein, es wird sich sicher lohnen, da ja diese hfg ein schweinegeld kosten...

Joe aus Hö
31.12.2001, 17:07
Hallo Commander,

überprüfe mal den Blindstecker auf der Anschlussbuchse für das Mikro. Pin abgebrochen? Wenn ich mich recht erinnere, müssten es sechs Pins im Blindstecker sein. Falls vorhanden, anderen Blindstecker probieren, ab und zu sind sie defekt. PTT-Taste o.k ? (Lötstellen!) Ansonsten vermute ich den Fehler im Bereich des Oszillators, hatte ich schon öfters. Selber wirst Du aber da nichts mehr machen können, nach Erneuern von Bauteilen ist ein Abgleich am Messplatz nötig.

Grüazi und an guate Ruddsch :-)

Joe aus dem Land des Bieres :-)

KatsRR
31.12.2001, 17:54
Ich tippe eher auf ne Lötstelle.

Oder auch der Akku.

MfG

KatsRR