PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sirene in der Nacht abstellen?!



ff eisingen
30.09.2006, 13:10
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Unser Gemeinderat hat vor uns unsere Sirene bei nacheinsätzen abstellen zu lassen, die bringen die begründung das bürger bei ihrer Nachtruhe stört werden wenn nachts die sirene läuft....... auserdem haben wir ja 20 fme`s (als ob das ne große mänge wäre)......


ok, ich find zwar das unverständnis scheiße, aber meinetwegen sollen die nachts die sirene abstellen bei anderen wehren funktioniert das ja auch (nur haben die meist etwas mehr fme`s). ist nur die nur die frage wie wir dann genug leute bei einem notfall zusammen bekommen sollen denn von den 20 leuten mit pipser sind oft auch welche mal nicht da oder bekommen den alarm nicht mit (ich denke ihr wisst auch wie das ist).

meine frage ist nun ob der gemeinderat die sirene überhaupt abstellen darf ohne uns mit mehr fme`s auzurüsten nachdem wir sonst nachts meist noch nicht einmal eine gruppe zusammen bekommen würden.

Gibt es da irgendwelche regelungen oder gesetzte die das verbieten?

PS: Hier ist jetzt wohl auch schon der durchgehende Schlaf des Anwohners wichtiger, als Menschenleben!!!!!!!!!

Quattro XLS+
30.09.2006, 13:18
Hallo,

wie groß ist eure Gemeinde überhaupt, wieviel Einsätze fahrt ihr, wieviele Mitglieder habt ihr.

Abstellen der Sirene kann der Gemeinderat glaub ich nicht so einfach. Und mit der Begründung schon garnicht.

ff eisingen
30.09.2006, 13:34
Hallo Quattro XL+

Unsere Gemeinde hat knapp 4 000 einwohner. Wir fahren im durchschnitt zwischen 40 - 50 Einsätze im Jahr.

Unsere Feuerwehr hat ca. 100 Mitglieder davon ca. 70 die als Einsatzkräfte gelten. Allerdings ist die zahl der leute die regelmäßig zu übungen und einsätzen etwas weniger. Sie liegt genau bei 43 Leuten.

davecologne
30.09.2006, 13:52
Hmmm die Begründung ist schon mal garnicht tragbar, denn wenn sich alle Maschinisten an die FWdV und die UVV halten ist Martinshorn Pflicht also ist so oder so eine Störung der Nachtruhe gegeben... also Pustekuchen.

Bei uns hat die Gemeinde das auch schon probiert aber ist auch in die Hose gegangen. :D

Skyfire 4S
30.09.2006, 14:12
Naja, die Sierene abstellen ist ja eigentlich kein Problem, wie sieht es denn bei euch aus, von wo aus werdet ihr alarmiert???
Polizei, Berufsfeuerwehr, Leitstelle???
Bei unserer Stützpunkt wurde das ganze so geregelt, das wenn in der Nacht was kleines ist, also Ölspur nach VU oder Wasserrohrbruch, Straßenverunreinigung oder so dann wird nur mit Piepser alarmiert, jedoch haben die etwas mehr Piepser als 20 Stück, soweit ich das mitbekommen habe, haben die 70 aktive Mitglieder und um die 50 Melder, wobei aber nicht alle regelmäßig auslösen

Wenn ihr noch 20 dazu bekommt, dann wäre das ganze schon eher möglich,

ihr solltet das ganze mal mit euren zuständigen Kreisbrandmeiser oder Inspektor besprechen, und der Kommandant hat ja eigentlich die Verantwortung über die Feuerwehr, also wird er dann entgültig entscheiden, denke ich,

zur Information so ist die Wehr ausgestattet,
www.feuerwehr-rohr.de

ff eisingen
30.09.2006, 14:34
Wir werden über die Zentrale der Berufsfeuerwehr alarmiert. Meinetwegen können die die sirene ja auch abschalten wenn die uns 15 - 20 pipser bezahlen ist das kein problem. Bei kleinen sachen gibts bei uns auch einen stillen alarm. Nur bei großen sachen sind wir meiner meinung nach echt absolut auf die sirene angewiesen.

Unser Bürgermeister will mit unserem KBR reden. Bin eigendlich ganz zuversichtlich das der uns das teil nicht abschalten lässt.

Skyfire 4S
30.09.2006, 15:12
Ja wenn der mitm KBR redet, und der das mit den 20 Piepsern erfährt, dann wird er schon die richtige Entscheidung treffen, wobei aber jeder normale Mensch sagt, das 20 Stück zuwenig sind, entweder mehr Piepser, oder die Sierene bleibt eingeschaltet,

Duffy73
30.09.2006, 15:27
ich würde sagen, mitentscheidend ist auch, wieviele Fahrzeuge Ihr habt... bei einem Staffelfahrzeug brauch' ich keine 20 Mann, bei einem Löschzug sind 20 FME reichlich wenig...

Joe aus Hö
30.09.2006, 17:00
Moin !

Sprecht am besten deswegen erstmal den Winnie an ( Land 5 ) was er davon hält; Bei 20 FME , Euren Fahrzeugen und Eurem Einsatzgebiet ist es fraglich ob man ab 19 Uhr nur still alarmieren soll ; wenn nur die Polyma gebraucht wird reicht klar ein stiller Alarm; aber wenn ich so an die letzten VU´s auf der A3 oder der B8 denke...

~Joe~

telemanne
30.09.2006, 17:18
Wenn die euch die Sirene Nachts abschalten wollen, seid ihr ja gar nicht mehr richtig alarmierbar. Darum müssen sie dann FMEs kaufen, oder die Sirene anlassen. So einfach gehts nicht...

überhose
30.09.2006, 17:45
Unsere Feuerwehr hat ca. 100 Mitglieder davon ca. 70 die als Einsatzkräfte gelten. Allerdings ist die zahl der leute die regelmäßig zu übungen und einsätzen etwas weniger. Sie liegt genau bei 43 Leuten.
???

Also kommen 27 nicht regelmäßig zu Übungen?
Was machen die 30, die nicht "Einsatzkräfte" sind?

LeChef
30.09.2006, 17:48
Bei uns ist es so geregelt das es im Ort (6.000 Einwohner) zwar eine Sirene gibt, die jedoch erst bei Großschadenslagen (Feuer 4, usw) läuft. Wir sind Stützpunktfeuerwehr mit wirklich vielen Einsätzen und bei uns haben nahezu alle Kameraden (ca. 60 Aktive die auch bei Einsätzen bereit stehen) Melder!

Quietschphone
30.09.2006, 21:42
Servus!

Beitrag verschoben von BOS-Funk zu den HiOrgs.

Gruß
Alex

Max K.
30.09.2006, 23:15
Also kommen 27 nicht regelmäßig zu Übungen? Is das was besonderes?


Was machen die 30, die nicht "Einsatzkräfte" sind?
JF, Ehrenabteilung,..?

Außerdem könnte euer Wehrführer im "Gemeinderat" ja mal vortragen, dass die Feuerwehr nachts demnächst nicht mehr ausrückt, weil sonst die Nachtruhe der Feuerwehrangehörigen nicht mehr gewährleistet ist.

ff eisingen
01.10.2006, 13:53
@Duffy73: Wir haben ein LF16/12, ein LF 8, ein MZF und ein Polyma

@Joe aus Hö: auch aus diesem grund find ich die überlegung unseres Gemeinderat ja so scheiße, beim dem vu vom 3.9. hatten wir ja nichtmal unser LF 16 voll (ok waren auch für die zeit weniger als normal, aber kommt trotzdem vor) trotz Sirene und FME`s wenn die die sirene jetzt auch noch abschalten sehen wir bei so manchem nachteinsatz alt aus.

allerdings ist`s auch nur eine überlegung unsere gemeinderats bei der letzten sitzung gewesen (ist aber scheinbar auf große zustimmung gestoßen.... nach dem was man so hört und ließt). Naja ich denke doch das der Stefan Hupp (für die die nicht aus unserer gegend sind: unser 1. Komandant) das auch nicht einfach so durchgehen lassen wird.

@überhose: die ca. 27 mann waren mal mehr oder weniger aktive die kaumnoch oder garnicht mehr bei uns auftauchen aber offiziell immernoch dazu gehören (ich denke das gibts in jeder FF oder lieg ich da falsch?).

Die anderen etwa 30 stück sind ehrenmitglieder (passive Mitglieder) und der teil der Jugendfeuerwehr die noch nicht zu den einsatzkräften gehören, (also alle außer 3).

Mirko82
01.10.2006, 14:39
Hallo,

also bei uns in Hessen ist der Gemeinderat bzw. Gemeindevertretersitzung öffentlich also Zuschauer zu gelassen. Einfach mal mit der Wehr bei der nächsten Sitzung auftauchen und so " Druck machen". Ausserdem würde ich mal ein paar Leute im Gemeinderat ansprechen, die sind von Euch gewählt und haben meistens ein offenes Ohr für Probleme. Ausserdem muss das Ganze auch im Gemeinderat wohl abgestimmt und beschloßen werden. Somit mal mit der Fraktionen im Gemeinderat sprechen und die überzeugen. Würde ich mal als Tipps geben.

Gruß Mirko

Mr. Blaulicht
01.10.2006, 17:40
Moin moin,

Ihr fahrt also ca 1 Einsatz pro Woche (bei 50 Einsätzen pro Jahr). Da statistisch gesehen nur jeder dritte Alarm in die Nachtzeit von 22.00 -6.00 Uhr fällt, macht das eine Alarmierung in der Nachtzeit alle drei Wochen.
Du hast geschrieben, dass Ihr eine FME-Alarmierung für kleinere Sachen habt. Ich gehe also davon aus, dass eine Sirenenalarmierung in der Nachzeit auf sechs Wochen kommt. Das sind ca. NEUN Alarmierungen pro Jahr.

Fragt mal bitte Eure Gemeinde, ob es nichts wichtigeres gibt, mit der sie ihre Steuergelder und Zeit vergeuden können, als über neun mal 10 Minuten Alarmirung nachzudenken!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

Alex22
01.10.2006, 17:49
Da statistisch gesehen nur jeder dritte Alarm in die Nachtzeit von 22.00 -6.00 Uhr fällt, macht das eine Alarmierung in der Nachtzeit alle drei Wochen.


Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Mr. Blaulicht
01.10.2006, 17:51
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Und? Wer hat´s gesagt?

Fabpicard
01.10.2006, 18:08
Und? Wer hat´s gesagt?

Ich, wenn ich zu erst dran gedacht hätte *g*

MfG Fabsi

Florian kommen
01.10.2006, 21:11
der normale Bürger dreht sich einmal um wenn er die Sirene hört und schläft nach zwei MInuten wieder weiter! Ich kann mir nicht vorstellen das es durchzusetzen ist!

hannibal
02.10.2006, 10:34
ist doch ganz einfach

entweder fragt die Presse den Bürgermeister warum die Sirene nachts aus ist und es nicht genug FME gibt

oder er kauft selber welche nachdem es nachts bei ihm gebrannt hat

cockpit
02.10.2006, 10:58
Unser Gemeinderat hat vor uns unsere Sirene bei nacheinsätzen abstellen zu lassen, die bringen die begründung das bürger bei ihrer Nachtruhe stört werden wenn nachts die sirene läuft.......

Und was ist mit euer Nachtruhe? Nicht das ihr auch gestört wird, sondern ihr müsst auch noch aus dem Bett....

Nachdem die Gemeinde für den Brandschutz zuständig ist, obliegt es auch ihr die Sirenen nachts abzustellen. Einfach ein Schriftstück vom Kommandant an die Gemeinde, das der Brandschutz mit ca. 10 Mann (vielleicht auch 15) nicht gewährleistet ist. Wenn die Verantwortung an den Gemeinderat übergeht kriegen diese schon Angst.
Hat bei uns immer geholfen.

Gruß
cockpit

hannibal
02.10.2006, 11:03
letzter Satz
sicherlich sind ihnen, als anordnende Dienststellung die aus dieser Anweisung hervorgehenden Straf und Zivilrechtlichen Konsequenzen bewusst

und an die Presse

die Freuen sich immer wieder wenn die was zu schreiben haben

Quattro-xls
02.10.2006, 11:25
Hallo,

also ich habe vor einiger Zeit schon solche beiträge gesehen wo sich Bürger über die Lautstärke von der Sirene beschwert haben auch am tage wäre die Sirene zu laut das ergebnis war nach einigen wochen und Tüv gutachten usw das die Sirene zum Schutz der Bevölkerung ist und deswegen stehen bleiben darf sowie auch zu Alamierung zu jeder Zeit auszulösen ist.

Eifelfunker
02.10.2006, 11:31
Hallo,

um jeglicher Diskussion über Kosten etc. aus dem Wege zugehen würde ich das über die Einsatzgröße regeln. Ab Einsätzen der Stufe 3 (z. B. B3 -> Großbrand) könnte man die Sirene generell laufen lassen, auch Nachts. Denn bei größeren Ereignissen dient die Sirene u. U. ja auch der Bevölkerung als Warnung. Alle kleineren Einsätze könnte man generell über FME machen.

cockpit
02.10.2006, 11:46
@hannibal
nicht gleich mit Kanonen schießen. Wenn der Gemeinderat sich entschließen sollte (was er aber nicht tun wird) die Sirene nachts nicht mehr mitlaufen zu lassen, dann kann man sich immer noch öffentlich davon distanzieren.

@Eifelfunker
habe es schon so Verstanden das die Sirene nur bei größeren Einsätzen mitläuft.

Wir werden über die Zentrale der Berufsfeuerwehr alarmiert. Meinetwegen können die die sirene ja auch abschalten wenn die uns 15 - 20 pipser bezahlen ist das kein problem. Bei kleinen sachen gibts bei uns auch einen stillen alarm. Nur bei großen sachen sind wir meiner meinung nach echt absolut auf die sirene angewiesen.

Gruß
cockpit

hannibal
02.10.2006, 11:57
man sollte sich aber gleich zu beginn schon einen Plan für den Worst Case zurechtlegen

und man sollte die Herren schon vorher auf mögliche Konsequenzen hinweisen...

das DIE sehen das man seine Gedanken gemacht hat

Eifelfunker
02.10.2006, 11:59
@Eifelfunker
habe es schon so Verstanden das die Sirene nur bei größeren Einsätzen mitläuft.

Gruß
cockpit


schön, dass Du es verstanden hast.

AkkonHaLand
02.10.2006, 12:16
...Einfach ein Schriftstück vom Kommandant an die Gemeinde, das der Brandschutz mit ca. 10 Mann (vielleicht auch 15) nicht gewährleistet ist. Wenn die Verantwortung an den Gemeinderat übergeht kriegen diese schon Angst.


letzter Satz
sicherlich sind ihnen, als anordnende Dienststellung die aus dieser Anweisung hervorgehenden Straf und Zivilrechtlichen Konsequenzen bewusst

"... denn mit der Entscheidung, die Sirenen abzuschalten, sind sie als Gemeinderat die jenigen, die dann die Einberufung einer Pflichtfeuerwehr zu verantworten haben, da die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr gegeben ist (§xx Brandschutzgesetz) ==> kenne das Bundesland nicht, sonst hätte ich den Paragraphen angegeben!
Damit sind immense Kosten verbunden! Ausserdem werden dabei auch die Bürger zum Dienst verpflichtet, die jetzt verlangen die Sirene abzuschalten! Dann ist es übrigens unumgänglich die Sirene sofort wieder in Betrieb zu nehmen und bei jedem Einsatz laufen zu lassen! Oder wollen sie die Anschaffung von den dann nötigen ca.3000 Funkmeldern (für jeden Einwohner einen! Ehepaaren brauchen nur einen pro zwei Personen!) bezahlen?"



und an die Presse
die Freuen sich immer wieder wenn die was zu schreiben haben
Das sollte aber immer erst der ZWEITE Schritt sein!

axeme
02.10.2006, 12:43
Mit der Presse wäre ich auch vorsichtig. So ein Schuss kann auch schnell mal nach hinten losgehen. Der Gemeinderat könnte sich "auf den Schlips getreten" fühlen und sowas ist für die weitere Zusammenarbeit nicht unbedingt förderlich.
Der öffentliche Weg über Zeitungen etc. sollte wirklich das letzte Mittel sein.

feuerwehrzwerg112
02.10.2006, 15:48
Moin!

Also ich weiß nicht, ich denke der OBM sollte mal mit dem Bürgermeister oder den Zuständigen ein Gespräch führen. Also ganz normal dem das erklären, weil ich denke das die im Gemeinderat davon nicht so die Ahnung haben. Und dann mal abwarten würd ich sagen...Nicht gleich so große Sachen aufziehen > damit kann man sich auch einiges Verscherzen..

Gruß Daniel ;-)

überhose
03.10.2006, 15:29
Was hat denn die mögliche Abschaltung einer Sirene mit dem Aufbau einer Pflichtfeuerwehr zu tun?

Fabpicard
04.10.2006, 01:13
da die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr gegeben ist

Tja, da hat sich der liebe HaLand wohl etwas verhaspelt *g*

Was du ansprichst, hat was mit der Anzahl der Einsatzkräfte zu tun :)

Und nicht mit den Einsatzkräften, die mal Nachts kommen und eben mal nicht ;)

Schliesslich kann man ja nie ausschließen, dass fast keiner kommt. Dafür wird ja dann eine weitere Wehr nachalarmiert ;)

MfG Fabsi

P.S.: Wiso ist das nichtmehr üblich, dass sich da erstmal die Zuständigen Stellen "kurzschließen" dann wären solche Diskussionen nahezu nicht mehr nötig...

Joe aus Hö
04.10.2006, 12:26
@ ff eisingen:

Presse ? Bitte nur, wenn alles andere keinen Erfolg zeigt... So wie ich Stefan einschätze , wird weiterhin laut alarmiert wenn sich an der FME-Anzahl nichts gravierendes ändert :-)

~Joe~

AkkonHaLand
04.10.2006, 21:27
Tja, da hat sich der liebe HaLand wohl etwas verhaspelt *g*

Was du ansprichst, hat was mit der Anzahl der Einsatzkräfte zu tun :)

Und nicht mit den Einsatzkräften, die mal Nachts kommen und eben mal nicht ;)


Nö, er hat sich nicht verhaspelt!

1. Nur 20 Melder vorhanden
2. Sirene wird abgeschaltet
3. Die Kameraden ohne Melder treten aus, weil sie zu keinen Einsätzen mehr kommen
4. von den verbliebenen Kameraden treten weitere 5 aus Solidarität aus
5. Die Wehr hat nur noch 15 Mitglieder
6. Da die Mindeststärke für eine Ortswehr mit Grundausstattung bei 21 liegt und die Ortswehr ständig unter 21 liegt, ist die Wehr nicht mehr einsatzfähig.
7. Die Kommune MUSS eien Pflichtfeuerwehr aufstellen.

... Natürlich sehr konstruiert, bei der Argumentation beim Gemeinderat aber sehr hilfreich ;-)

hannibal
05.10.2006, 10:16
dachte ich mir auch

wobei die Einsatzfähigkeit nacht mit 20 Kameraden nicht gegeben ist

Fabpicard
07.10.2006, 22:38
Nö, er hat sich nicht verhaspelt!

Naaa.... hatte mich ja auch eigentlich auf deine "Worst-Worst-Worst-Case" aussagen bezogen:

"Sirene sofort wieder in Betrieb zu nehmen und bei jedem Einsatz laufen zu lassen! Oder wollen sie die Anschaffung von den dann nötigen ca.3000 Funkmeldern (für jeden Einwohner einen! Ehepaaren brauchen nur einen pro zwei Personen!) bezahlen?"

... ;)

MfG Fabsi