PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HFG Motorola Expo FuG 11a



paffenholz
29.09.2006, 18:50
Hallo,

das Motorola EXPO FuG 11a ist für das Herstellungsjahr 1985 ein recht kleines und handliches 2-Kanal-Gerät. Meines Wissens wurde das Gerät lediglich bei der Polizei in geringen Stückzahlen eingesetzt.

Meine Fragen zu dem Motorola EXPO:

- Ist jemandem der definitive Einsatz auch außerhalb der polizeilichen BOS bekannt?
- Handelt es sich bei dem Gerät um ein Quarzgerät oder wird es programmiert?
- Falls es ein Quarzgerät ist, welche Quarze (Bauform) kommen hinein und wie errechnet sich die Quarzfrequenz?
- Wer kann mir eventuell ein Angebot für Umquarzen / umprogrammieren für 2 Geräte machen?

Besten Dank für jede Antwort

Klaus Paffenholz

F64098
29.09.2006, 19:08
Meine Fragen zu dem Motorola EXPO:

- Ist jemandem der definitive Einsatz auch außerhalb der polizeilichen BOS bekannt?


Ich habe hier 2 Geräte der niederländischen Telekom.
Und 3 auf Betriebsfunkfrequenzen im Bereich von ~152 MHz.
Und, glücklicherweise, eins auf ~170 MHz, das demnächst mal auf BOS umgequarzt wird.



- Handelt es sich bei dem Gerät um ein Quarzgerät oder wird es programmiert?


Ein 2-Kanal-Quarzgerät.
Lediglich der 5-Ton-Zusatz war programmierbar(PROM).



- Falls es ein Quarzgerät ist, welche Quarze (Bauform) kommen hinein und wie errechnet sich die Quarzfrequenz?


HC-58
RX = (Frx - 17,9 MHz)/3
TX = Ftx/3



- Wer kann mir eventuell ein Angebot für Umquarzen / umprogrammieren für 2 Geräte machen?


Erstmal klären, ob der Bandsplit paßt. Und dann ~80€ Material + Arbeitszeit.
Also irgendwo bei 100€. Das macht den kleinen Hüpfer wohl so unattraktiv.

MfG

Frank

paffenholz
29.09.2006, 19:32
Erstmal klären, ob der Bandsplit paßt. Und dann ~80€ Material + Arbeitszeit.
Also irgendwo bei 100€. Das macht den kleinen Hüpfer wohl so unattraktiv.



Vier Quartze insgesamt 80 Euro + Arbeitszeit ist ein Betrag, den ich durchaus akzeptiere und wahrscheinlich auch investieren würde, um das Betriebsfunkgerät im Rahmen meiner Sammlung funktionsfähig und kompatibel zu den anderen BOS-Geräten zu bekommen.

Frage zum Bandsplit - das Gerät ist derzeit auf 151,110 MHz, bekomme ich das auf 168,520 (Kanal 49 U/W) und 168,560 (Kanal 51 U/W)?

Hatte die BOS-Ausführung Tonruf? Das betriebsfunkgerät hat ja lediglich die Sprechtaste.

Klaus

F64098
29.09.2006, 19:42
Frage zum Bandsplit - das Gerät ist derzeit auf 151,110 MHz, bekomme ich das auf 168,520 (Kanal 49 U/W) und 168,560 (Kanal 51 U/W)?


Nur durch den Austausch von Bauteilen. Leider.



Hatte die BOS-Ausführung Tonruf? Das betriebsfunkgerät hat ja lediglich die Sprechtaste.


Tonruf gab es keinen, die einzige Sondertaste (oben auf dem Lautstärkeknopf) war für die Rauschsperre.

MfG

Frank

hjpdeg
19.01.2008, 14:24
Ist nicht ganz richtig. Ich habe EXPO mit 5-Tonfolge G/A. Der 5-Ton wird nach kurzer 2x maliger Betätigung der Sendetaste ausgesendet.

Grüsse
Hans-Joachim