PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piepser mit Rückmeldung



dominik.oyen
28.09.2006, 12:03
Hallo Ihr da draußen,

gestern habe ich erfahren, dass wir in einem Jahr auf Digital-Funk und Digital-Alarmierung umstellen werden. Dabei sollen die Piepser eine kleine Raffinesse eingebaut bekommen. Bei Alarm, drückt jeder eine bestimmte Taste auf seinem Piepser um der Leitstelle mitzuteilen, dass er auf dem Weg zum Gerätehaus ist. Somit kann direkt zu Anfang festgehalten werdem, wieviele zum Einsatz kommen. Wenn dies nicht genügend in einem Zeitraum seien, wird sofort der nächste Löschzug mitalarmiert. So wird auch kontrolliert, inwieweit genügend Führungskräfte und Atemschutzträger vorort sind.

Kennt ihr sowas schon, bzw. findet dieses System bei irgendjemand Verwendung ? Gibt es schon solche Piepser ?


Gruß Dominik

Fabpicard
28.09.2006, 12:15
Japs, gibts :)

BOSS940 ist das was du meinst ;)

Der DME (Digitale Melder Empfänger) kann dann bei Alarmierung eine Verbindung per Bluetooth zu deinem Handy aufbauen und darüber der Leitstelle eine Rückmeldung geben...

Steht aber auch alles schön auf der Homepage beschrieben ;)

http://www.swissphone.de/portal/alias__Swissphone/lang__de/tabID__3367/DesktopDefault.aspx

MfG Fabsi

P.S.: Das bezog sich jetzt ausschlisslich auf die Digitalalarmierung. Neuere Systhem die Dititalfunk und die Digitale-Alarmierung vereinen gibts schon fast *g*

funkwart
28.09.2006, 12:17
Für die bisher durchgeführte Digitalalarmierung mit dem POCSAG-System auf speziellen 2m-Oberband-Kanälen gibt es nur eine Möglichkeit der Rückmeldung: Es gibt einen Melder, der sich nach dem Druck auf eine "Bestätigungs-Taste" per Bluetooth mit einem vom Träger des Melders mitzuführenden Handy, das ebenfalls Bluetooth haben muss, verbindet und über eben dieses Handy eine SMS (für den Handybesitzer kostenpflichtig) an die alarmauslösende Stelle schickt.
In einem TETRA-Digitalfunknetz gibt es rein technisch die Möglichkeit, mit Endgeräten, die in das Netz eingebucht werden und Paging-Funktionen bieten, ein solches Rückmeldungssystem zu realisieren. Jedoch wird aus Kostengründen kein solches Netz aufgebaut werden können. Der Bund stellt nur ein Netz zur Verfügung, das keine Inhouse-Versorgung bietet. Daher müssen auch die Funkgeräte den DMO (Directmodus) beherrschen, in dem sie ohne bestehendes Netz direkt miteinander kommunizieren können.

Schau Dich einfach mal mit der Forensuche hier um, Du findest genug zu diesen Themen. Stichwort: Paging Digitalfunk

Gruß,
Funkwart

EDIT: Upps, da war der Fabpicard schneller als ich und hat, während ich meinen Beitrag verfasst habe, einen ähnlichen geschrieben. Naja, hast gewonnen Fabi! ;-)

Leitstelle_V
28.09.2006, 12:32
Eine ziemliche Spielerei meiner Meinung nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das zuverlässig durchsetzt (auch bei anderen Herstellern, denn ich kann mir schon gar nicht vorstellen, dass eine FW komplett mit BOSS 940 ausgerüstet wird).
Vielleicht hat zwar mittlerweile jeder ein Handy dabei, aber ob das immer bluetoothfähig ist, ist die Frage. Wenn nur 50% der Wehrmitglieder ein Bluetooth-Handy haben, ist das ja schon wieder überhaupt keine Aussage, weil ja auch bloß von 50% eine Rückmeldung an die Leitstelle gesendet werden kann, von den anderen weiß man nichts. Wenn einem die FW natürlich Handys dazuschenkt, könnte man drüber reden :-P.

Und ich würde mein Bluetooth für so eine Spielerei wahrscheinlich nicht eingeschaltet lassen, wenn ich merken würde, dass der Handyakku dadurch schneller zuende geht. Außerdem könnte das für einige unerfahrene Handynutzer ein Sicherheitsproblem darstellen. Und von alt eingesessenen Kameraden kann ich mir sowieso nicht vorstellen, dass das da einer mitmacht...

dominik.oyen
28.09.2006, 14:23
Ja,
erstmal vielen Dank für Euren schnellen antworten.
Habe mir die Seite, die Ihr mir gezeigt habt angeschaut.
Es steht aber auch darin, dass keine Sms verschickt werden, sondern einfach Anrufsiganlisierungen, wodurch natürlich keine Kosten entstehen würden. Denkbar schon, nur sinnvoller das direkt im Piepser einzubauen. Also irgendwas GSM-fähiges in dem Piepser.

Naja warten wir ab, kriegen nächste Woche eine Instruktion über das weitere Vorgehen. Naja ich bin mal gespannt.

Gruß Dominik

Alex22
28.09.2006, 17:16
Jedoch wird aus Kostengründen kein solches Netz aufgebaut werden können.

Falsch in Bayern wird das nach derzeitigem Planungsstand aufgebaut.

Florian Feuerbaer
29.09.2006, 09:56
Ich wollte gerade mal fragen, ob so ein Netz schon in Betrieb ist bei jemanden....
Wo genau da wird es aufgebaut?

Etienne
29.09.2006, 12:36
Hallo Florian Feuerbaer!

Im Bereich Aachen ist zum Beispiel ein großes Tetra-Netz in Betrieb und das schon seit Jahren als Versuch. Läuft da sehr gut. Auch gibt es dieverse Firmen, die Tetra einsetzen. Zum Teil auch bei ihren Rettungskräften (Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Sicherheitsdienst).

funkwart
29.09.2006, 12:44
Falsch in Bayern wird das nach derzeitigem Planungsstand aufgebaut.

Das mag sein. Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen:
Jedoch wird aus Kostengründen von Seiten des Bundes kein solches Netz aufgebaut werden.
Der Bund stellt nur ein Netz mit Grundversorgung. Alles darüber hinaus tragen die Bundesländer.
Bei uns in S-H wird es sicherlich billiger, weil wir schon funktionierende POCSAG-Digitalalarmsysteme in einigen Kreisen haben, wenn man den Rest auch noch damit ausstattet. Ein flächendeckendes TETRA-Netz (v.a. für inHouse-Versorgung) wird es bei uns nicht geben.

Gruß,
Funkwart

fw_chf
29.09.2006, 14:21
In Braunschweig soll es so wohl auch geschehen, da hier schon über längeren Zeitraum digital alarmiert wird......
mfg
fw_chf

Alex22
29.09.2006, 15:47
In Braunschweig soll es so wohl auch geschehen, da hier schon über längeren Zeitraum digital alarmiert wird......
mfg
fw_chf

Was soll in Braunschweig passieren?
Digitalalarm hat in keinsterweise was mit Digitalfunk oder Paging zu tun, man kann nichts davon beim Digitalfunk oder Paging benutzen.

Etienne
29.09.2006, 16:34
Hey Leute!

Das ist auch das Problem, dass viele Leute Digitalfunk mit digitaler Alarmierung verwechseln.

Digitale Alarmierung ist in einem gewissen Sinne im Vergleich zu Tetra nämlich wie ein FME analog. Viele Leute kriegen diese Technik durcheinander und argumentieren dann, dass es doch schon heute digitale Alarmierung im Tetra-Netz gibt. Aus Unwissenheit.

Blinky
30.09.2006, 02:33
In Braunschweig soll es so wohl auch geschehen, da hier schon über längeren Zeitraum digital alarmiert wird......
mfg
fw_chf

Das dauert noch bissen. Wirst mindestens noch 3-4 Jahre warten müssen.

Mr. Blaulicht
04.10.2006, 21:23
Moin moin,

und wie kommst Du darauf? Warum soll man zwei Netze parallel laufen lassen, wenn man alles auch über ein System realisieren könnte?

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
04.10.2006, 22:11
[...]über ein System realisieren könnte?[...]
Da liegt der Knackpunkt. Könnte! Kann man aber zurzeit (noch) nicht.


[...]Aber viele Feuerwehren stellen grade um auf POCSAG alamierung[..]
Die BF Bremen stellt zum Beispiel auch zurzeit um mit der kompletten FF soweit ich weiß und ich denke nicht, dass die das mit dem Hintergrund auf einer Umstellung von 3-6 Jahren machen und das ist schon großzügig gerechnet. Aber man kann sich auch täuschen.


[...]Mich würde mal Intressieren wie so ein Tetra Pager funktioniert wieviel Rufadressen der hat usw.[...]
Da es zurzeit (noch) keinen gibt, wirst du auf diese Antworten noch etwas warten müssen.

Fernmeldedienst
05.10.2006, 16:42
Jaaaaa....

Pocsag ist aber net Tetra...

AUch wenn es (halbwegs) digital ist. Es wird zwar digital moduliert, aber analog gesendet.

Korrigiere mich Ebi, wenn ich falsch liege..

;-)

so long,

Daniel

F64098
05.10.2006, 17:20
Weder wird moduliert, noch gibt es etwas analoges beim BOS-POCSAG-System.
Das ist schon alles digital. Der Sender wird zwischen zwei definierten Frequenzen umgeschaltet und überträgt so die binären Zustände '0' und '1'.

MfG

Frank

Fernmeldedienst
05.10.2006, 17:24
ok.

Danke für die Korrektur.

Aber mit Tetra hat das trotzdem nix zu tun. ;-)

rw2
05.10.2006, 17:54
Also wie gesagt ich glaube da wo es POCSAG gibt wird es auch POCSAG bleiben auch beim Digitalfunk!

F64098
05.10.2006, 18:06
Danke für die Korrektur.

Keine Ursache.



Aber mit Tetra hat das trotzdem nix zu tun. ;-)

Doch doch, mehr als Du denkst.
Wenn man bei POCSAG nur einen Buchstaben wegläßt und lediglich 5 andere ersetzt, kommt TETRA heraus. Das ist doch frappierend, oder? ;-))

MfG

Frank

rw2
05.10.2006, 19:34
Mal erlich, warum solten jetzt die meisten Feuerwehren umschalten auf POCSAG und in 3-6 Jahren auf Tetra alamierung!
das kostet doch ein haufend geld!

ZickZack
06.10.2006, 00:14
Wenn ich in mein Glaskugel schaue, dann sehe ich vorraus, dass es in spätestens 10 Jahren eine Selbstverständlichkeit ist, dass man einen Melder mit aktiver Rückmeldung hat... nur wie weiss ich noch nicht. :-)

rw2
06.10.2006, 10:51
@ZickZack

Ohh, Du kannst in die Glaskugel schauen=)
Ich glaube es ist schon ein melder von POCSAG da mit Rückmeldung Ich glaube der Boss940!?

Mr. Blaulicht
06.10.2006, 11:42
Moin moin,

genau dovon hatten wir es ja: Nur der Boss940 braucht halt noch ein BlauZahn-Handy!

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
07.10.2006, 22:30
Da es zurzeit (noch) keinen gibt, wirst du auf diese Antworten noch etwas warten müssen.

Fast Etienne :)

Auch wenn es noch keinen gibt, bleiben die Grundspezifikationen auch beim Tetra-Paging gleich ;)

Somit sind Weltweit (oder eben in einem Abgeschlossenen Tetra-Netz) einige Milliarden Rufadressen möglich... die genaue zahl will ich jetzt nicht suchen, aber mehr als 2 für jeden auf der Welt wäre möglich ;)

Und wie ein solcher Pager rein theoretisch funktionieren könnte, wäre indem er auf einer "Connect-Frequenz" "lauscht" ob seine Adresse "angerufen" wird... Was aber technisch warscheinlich zu aufwändig wäre... Auf jeden fall aufwändiger als jedem ein "Tetraphone" (alies Tetra-Handy) in die Hand zu drücken, dann wäre das mit dem Antworten auch gelöst :)

MfG Fabsi

BOS-TBB
08.10.2006, 11:23
Hallo,
bei uns wird zur Zeit Analog alarmiert. Wir sollen aber spätestens in zwei Jahren auf Tetra umstellen (angeblich als einer der ersten LK ins Baden Württemberg). Alarmierung bleibt erstmal Analog, bis eine Inhouse Versorgung über Tetra realisiert ist, und dann wird umgestellt. Im Moment werden bei uns Senderstandorte ausgewählt für Tetra. Geht jetzt wohl doch schneller als befürchtet ;-) Ich denke jetzt nochmal von auf Pocsag umzustellen, wäre jedenfalls bei uns blödsinn. Ob es BRD weit ne Inhouse Versorgung von Tetra geben wird ist ja mehr als fraglich. Bei uns ist es jedenfalls in Planung!
gruß

rw2
08.10.2006, 12:24
@BOS-TBB
Ja gut wenn ihr in 2 Jahren umstellen tut auf Tetra dann kann man ja verstehen das ihr nicht mehr umstellen tut auf POCSAG, und da erstmal abgewartet wird!
Aber wie schon gesagt in vielen Städte Länder ist ein POCSAG Netzt das einwandfei läuft!
Und da denke ich nicht das ein alamierung über Tetra läuft!
Habe da mal was gefunden!
POCSAG ist ein offener Standard. Alarmierungen werden über das gesamte Netz abgestrahlt (also nicht nur in kleinen Alarmierungszonen) und belegen somit immer das ganze Netz. POCSAG ist weltweit bewährt und hat seine Leistungsfähigkeit auch bei großen Datenmengen eindrucksvoll POCSAG ist ein sehr guter Standard.. bewiesen. POCSAG ist sehr zuverlässig. Das Netz muss aber natürlich gut geplant und die Alarmabläufe gut organisiert sein. So ergeben sich auch kurze Alarmierungszeiten von wenigen Sekunden. POCSAG ist sehr ausfallsicher, da es auf keine zusätzlichen Kommuniktionswege angewiesen ist. Wenn Mobilfunk, Telefon und Strom zusammenbricht, läuft POCSAG zuverlässig weiter! POCSAG-Netze sind darüberhinaus sehr preisgünstig. Kurz: POCSAG ist der Standard für die Alarmierung im BOS-Bereich.

rw2
08.10.2006, 12:25
POCSAG ist ein sehr guter Standard. Tetra Alarmierung ergänzt die BOS Alarmierung sinnvoll und wird sich dadurch 'neben' POCSAG durchsetzen.

Ebi
08.10.2006, 12:36
Wenn Mobilfunk, Telefon und
Strom
zusammenbricht, läuft POCSAG zuverlässig weiter!
POCSAG-Netze sind darüberhinaus sehr preisgünstig.
Kurz: POCSAG ist der Standard für die Alarmierung im BOS-Bereich.

ooops, wie das denn ??
Doch nur dann, wenn Notstrom zur Verfügung steht und der steht auch bei der analogen Alarmierung zur Verfügung....
Aus welcher Werbebroschüre haste das denn abgeschrieben ??
mfg
e.

rw2
08.10.2006, 12:56
Das habe ich nicht von einer Werbebroschüre!!!
Das ist von einer E.Mail eines Fachhändlers!

Ebi
08.10.2006, 12:59
Das habe ich nicht von einer Werbebroschüre!!!
Das ist von einer E.Mail eines Fachhändlers!

Achsoooo :-)
na dann muss es ja wohl stimmen..

rw2
08.10.2006, 13:08
@EBI

Na das hoffen wir doch mal=)

Alex22
08.10.2006, 13:29
Ebi ...
Hinter welchem Mond lebst du eigentlich?
Heutzutage funktionieren doch elektrische Geräte ohne Strom.
*kopfschüttel*

Ebi
08.10.2006, 15:38
Ebi ...
Hinter welchem Mond lebst du eigentlich?
Heutzutage funktionieren doch elektrische Geräte ohne Strom.
*kopfschüttel*

Stimmt,
nachdem ich mich ein bißchen orientiert habe, habe ich gefunden, dass die neue POCSAG Generation mit diesen Geräten betrieben werden sollen.
Soll aber nur verwendet werden, wenn der Strom zusammenbricht,
und darüber hinaus: Sehr preisgünstig und TR BOS geprüft.
Weiterhin sollen sie auch funktionieren, wenn nur ein DAU vorhanden ist.

alexbauer
05.09.2007, 13:18
Eigentlich war das Thema ja DME mit Rückmeldung, ähm oder ???
Also ich denke, das die Lösung von SWION mit dem 940er nicht gemäß
Regularien der Telekom ist, also Informationsübermittlung ohne das der
angerufene Teilnehmer (Leitstelle/Leitrechner) den Anruf ANNIMMT !!
Das ist eigentlich verboten !
Was meint ihr ???

alexbauer
05.09.2007, 14:30
Annahme bedeutet quasi abnehmen --> Pager macht Rückmeldung
an Handy, Handy wählt fest Nummer in der Leitstelle, Anschluß in
Leitstelle "bimmelt", Software registriert Anruf (geht ja bei ISDN), nimmt
den Anruf aber als solchen nicht entgegen. Und das ist eben eine
Informationsübermittlung, die eigentlich nicht zulässig ist, da ja
dabei auch keine Gebühren anfallen, obwohl man ein Dienstmerkmal
benutzt, nämlich
- anrufende Telefonnummer (die vom Handy)
- angerufene Telefonnummer

Oder ?!?

21/10
06.09.2007, 00:02
Angenommen ich habe ein Prepaid-Handy. Kontostand ist 0,10€.
Ich rufe dich an, lasse einmal klingeln und lege wieder auf und hoffe dass du mich zurückrufst, da meine Nummer angezeigt wurde.

Und das ist verboten? Vielleicht gibts unter der Post ja noch ein altes Verließ, in dem solche Tunichtgute und Schelme wie ich eingesperrt werden können...

abc-truppe
06.09.2007, 06:54
Geht nicht, kommt ne Anssage, Guthaben zu gering!
Um klingeln lassen zu können brauchst du immer genug Guthaben für 1 Minuten telefonieren!

21/10
06.09.2007, 15:27
Gnarf! :D
Dann ersetze die 0,10€ durch 10€. Die Aussage bleibt die gleiche.

CptPicard
06.09.2007, 16:07
Man kann die Software in der LST ja so Programmieren, dass der Anschluss automatisch kurz annimmt und wieder auflegt. Sowas in der Art muss eh passieren, dass die Leitung wieder "frei" wird. Wer detaillierte Infos dazu brauch, ich kenn mich mit dem ISDN Zeugs zur genüge aus.

poldy
06.09.2007, 18:10
Hallo!


Man kann die Software in der LST ja so Programmieren, dass der Anschluss automatisch kurz annimmt und wieder auflegt. Sowas in der Art muss eh passieren, dass die Leitung wieder "frei" wird. Wer detaillierte Infos dazu brauch, ich kenn mich mit dem ISDN Zeugs zur genüge aus.

Hmm....

Also bei ISDN muss nicht abgenommen werden, die TK-Anlage (oder jedes beliebige ISDN-Telefon) kann den Anruf Abweisen, genau wie ein Handy das auch kann. Dann ist die Leitung wieder frei aber es entstehen keine Kosten. Wenn die TK-Anlage abnhemen würde, dann müsste der FA (SB) ja immer für die Rückmeldung zur LST zahlen.

Greetz poldy