PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Verantwortlicher



thilo
27.09.2006, 23:29
Hi!

Wie ist es bei euch in der HiOrg/FFW geregelt, wenn ihr KFZ-Verantwortlicher/Beauftragter/wie auch immer seid?
Welche Pflichten und welche Aufgaben sind bei euch definiert? Wurde das was schriftlich festgehalten? Wie siehts mit Wartungsarbeiten aus?

thilo

DaRake
27.09.2006, 23:38
Wie ist es bei euch in der HiOrg/FFW geregelt, wenn ihr KFZ-Verantwortlicher/Beauftragter/wie auch immer seid?
Welche Pflichten und welche Aufgaben sind bei euch definiert? Wurde das was schriftlich festgehalten? Wie siehts mit Wartungsarbeiten aus?

Was verstehst du denn darunter? Ich bin selber Beauftragter für Technik. In meinem Aufgabenbereich liegt vor allem die Fristenüberwachung (HU, AU, SP, Geräte-TÜV etc.) und dann die Einleitung der Wartungsarbeiten bzw. Austausch der zu prüfenden Geräte.

Gruß
Sebastian

thilo
27.09.2006, 23:40
Dass du dich halt u.a. um die Einhaltung von TÜV/AU kümmerst, med. Checks durchführst, Formulare und Listen aktuell halten, für Sauberkeit und Hygiene verantwortlich bist, Technik (soweit möglich) etc.

thilo

T & S DRK
07.10.2006, 15:55
Na alle ums KFZ, damit diese immer einsatzbereit sind.
ggf. auch bei Reparaturen ein Ersatzfahrzeug beschaffen.

Bei mir heisst das, daß ich die Fahrzeuge und Anhänger wöchentlich
kontrolliere. Schadensmeldungen der Nutzer bearbeiten. Kleine Reparaturen
selber durchführen, Werkstatt-Termine koordinieren, Zivi anweisen für
Fahrzeugreinigungen. TÜV/AU-Termine beachten und Fahrzeuge vorführen.
USW.....eben alles rund um die Fahrzeuge.

FirefighterDahn
07.10.2006, 16:53
Also für solche Dinge ist bei uns der Gerätewart zuständig

hannibal
07.10.2006, 16:56
, Zivi anweisen für
Fahrzeugreinigungen. .

das sind mir die liebsten

axeme
07.10.2006, 16:59
@ FirefighterDahn: Das ist ja quasi der Beauftragte für KFZ im Feuerwehrwesen.

Bei uns hat der Gerätewart die Aufgabe, die TÜV/AU/SP zu überwachen und ggf. kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Desweiteren pflegt er die Geräte auf den Fahrzeugen (Stromerzeuger, Pumpen etc.) und macht zumindest bei uns auch die Standortausbildung an diesen Gerätschaften.

Mr. Blaulicht
07.10.2006, 18:56
... med. Checks durchführst ...
Heißt das, dass mann alle vier Wochen mal den Blutdruck misst, Größe und Gewicht fesstellt und Blut abnimmt?!? *lol*
Oder dass Du alle med. Geräte checkst? Ist übrigens genauso Quatsch, da derjenige die Geräte zu checken hat, der sie auch benutzt!

Gruß, Mr. Blaulicht

T & S DRK
07.10.2006, 21:37
tja hannibal, wer kann der kann :-)))