PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC60XLT-2: Surren auf Lautsprecher



BlueGig
26.09.2006, 18:32
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein UBC60XLT-2 zugelegt, dabei ist mir sofort aufgefallen das der Lautsprecher immer surrt bzw rauscht. Dies lässt sich werder durch die Rauschsperre, weder durch die veringerung der Lautstärke beheben.
Es wird auch beim erhöhen der Lautstärke nicht Lauter oder Leiser.
Zusätzlich ist es auch über den Kopfhörerausgang zu hören, was beim Betrieb am Computer echt nervig wird, da ein dauersurren über die Soundanlage mitkommt.

Weiss jemand ob dieses Surren bei den Geräten normal ist oder wie man es abstellen kann? ist es eine Kinderkrankheit wie kalte Lötstellen?


Danke schonmal
BlueGig

alarma
26.09.2006, 18:40
schlechtes bzw. schlecht stabilisiertes netzteil,

das problem sollte weg sein , wenn du auf akku/batteriebetrieb wechselst.

um dennoch mit netzteil einen guten empfang zu haben:

neues <b>stabilisiertes</b> netzteil kaufen

MfG
andi

BlueGig
26.09.2006, 20:18
ICH LASSE NUR ÜBER BATTERIEN LAUFEN WEIL NETZTEILE DEN EMPFANG STÖREN!

alarma
26.09.2006, 20:24
<BIG><B>Schrei doch nicht so ...!</B></BIG>

Wie dicht bist du denn an einem PC, einer Leuchtstoffröhre, einem Deckenfluter, einem Fernseher oder einem Dimmer ?!

Evtl streuen diese Dinge ein.

Ist es eher ein 50 Hz brummen / surren oder pulsiert es auf andere Weise?
Nur beim Empfang oder auch wenn der Lst. gerade nichts wieder gibt?

BlueGig
26.09.2006, 21:03
ich kann von allem weg sein...kein pc oder sonstiger e-smoker in der nähe..es rauscht trotzdem..und es klingt als würde man die signalsperre (squelch) komplett rausnehmen....

felix000
26.09.2006, 21:10
Was passiert denn wenn du an der Rauschsperre spielst???

BlueGig
26.09.2006, 21:15
es raucht wie vorher auch weiter...das rauschen bleibt... bis das rauschen des hintergrunds dazukommt, weil die rauschsperre zu tief gedreht wurde....
zusätzlich kann ich sagne..selbst wenn gefunkt wird also gesprochen...und ich den lautsprecher auf ganz leise drehe höre ich die stimmen nicht mehr aber das rauschen der box!

Ebi
26.09.2006, 21:20
Gerät neu gekauft ?? oder gebraucht ??

Wenn gebraucht, hat der Vorbesitzer nen Diskriminatorausgang angebracht ???
Und diesen eventuell auch auf den LSP gelegt ??
Das würde das Dauerrauschen erklären.

BlueGig
26.09.2006, 21:31
das mit dem diskriminator glaube ich nicht..denn das rauschen ist auch dann da wenn bereits jemand spricht...bzw ich das piepen der zentrale empfange...wenn ich den ton so leise drehe das ich das sprechen net mehr höre ist das rauschen immer noch da...das spricht gegen den diskriminator oder?
ps: Nein es ist ein Neugerät!

Sandy
27.09.2006, 16:37
Hallo,

ich glaube ich weiß wovon Du sprichst.

Allerdings:

1) das stört mich in keinster Weise und auch nicht wenn ich den Scanner an Line-In (Stereo Mix, Stereo-Chinch Eingang; bei Mikrofoneingang den Pegel beachten!) anschließe

Das Rauschen ist wohl normal. Aber das ist (bei mir) so leise, dass es nie stört und bei den kleinsten Nebengeräuschen schon untergeht.

Hört sich an wie ein leises rosa Rauschen. Kein weißes Rauschen wie das von der offenen Rauschsperre.
Verdammt, jetzt habe ich mir fast einen Gehörschaden geholt. Hab mir das Gerät ans Ohr gehalten und dann am Lautstärkeregler rumgespielt. Nicht nachmachen !

Kannst Du davon mal eine Aufnahme machen? Dreh auf die AFU-Frequenz deines OVs und gut is.
Ich hab' übrigens einen UBC280XLT/UBC3300XLT.


Wie verhält sich das Gerät, scannt es ganz normal oder bleibt es auf einer Frequenz stehen egal wie Du den Squelch-Regler einstellst? Dann ist vermutlich ein Kurzschluss am Pin 9 mit einer anderen Leiterbahn enstanden.

Näheres dazu (Einbau eines Diskriminatorausganges) auf der niederländischen Seite http://www.discriminator.nl/ubc60xlt-2/index-en.html.
Das gleiche Problem hatte ich nämlich, als etwas beim Basteln schiefgegangen war.

Gruß Sandy

BlueGig
27.09.2006, 17:13
Da ist mal die Datei mit dem Rauschen...ich weiss nicht ob ihr es klar hört...evtl müst ihr die Boxen etwas lauter machen...durch die Aufnahme wurds etwas leiser!

um der frage vorzubeugen: nein es liegt nicht an meinem PC, das Rauschen ist auch durch den Lautsprecher des Scanners zu hören.

Greetz
BlueGig

Joe aus Hö
27.09.2006, 19:20
Moin !

das ist das normale Kanalrauschen ; anscheinend wird hier die Endstufe im Scanner nicht anständig "gemutet" , d.h. stummgeschalten ; ich habe zum UBC 60 leider keinen Schaltplan ; In der Regel werden die NF-Verstärker zwecks Stromeinsparung stummgeschalten , ob das beim UBC60 auch so ist kann ich nicht genau sagen. Aber da ich gerade so ein Ding zu Reparatur habe werde ich mal reinhören ; da der 60er ein "günstiges" Einsteigermodell ist kann das normal sein - Info kommt.

~Joe~

BlueGig
27.09.2006, 20:01
wie schon geschrieben....es ist nicht das Hintergrundrauschen von irgend nem Sender. Das Rauschen ist auch da wenn jemand Spricht!
Wenn ich wärend jemand spricht leiser drehe höre ich irgendwann nur noch das Rauschen wenn das Sprechen bereits nicht mehr zu vernehmen ist!

Sandy
27.09.2006, 21:46
Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Das hört sich an wie das Rauschen aus einem Diskriminatorausgang, aber das müsste ja weggehen, sobald eine Aussendung erfolgt.

Gruß Sandy

BlueGig
28.09.2006, 00:36
wie gesagt hab kein diskriminator oder sowas an meinem scanner!