PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron Pro - versteckte Funktionen und Alarmtöne



funkwart
26.09.2006, 15:36
Moin Forum,

mal eine Frage eines "Neu-Patron-Pro-Ausgestatteten": Gibt es zu selbigem Melder geheime Einstellungen oder Menüs?
Kann ich eigentlich ohne Programmieradapter und Pro-Software die Alarmtöne meines Melders ändern? Die jetzt eingestellten Töne sind eher "unauffällig".
Mir ist übrigens Folgendes passiert: Ich habe meinen Melder über den Menüpunkt ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten war plötzlich das einprogrammierte Logo weg (das beim Druck auf die untere weiße Taste erscheint), es war wieder das originale Swissphone Logo zu sehen. Desweiteren waren die programmierten RICs ebenso wie die gespeicherten Meldungen weg. Also tabula rasa.
Woran kann sowas liegen? Der Melder wurde dann von unserer Funkwerkstatt neu programmiert. Ich befürchte nun, dass das wieder passiert, wenn ich den Melder mal abschalte. Ist das normal so?
Werden normalerweise die Meldungen auch beim Ausschalten gespeichert oder sind die danach wirklich weg?

Gruß,
Funkwart

Florian43/1
26.09.2006, 15:44
Zum ersten kann ich nichts sagen.
Zum zweiten: natürlich ist es nicht normal, das die Einstellungen (Ric's etc) beim Ausschalten verloren gehen. Und die Meldungen bleiben auch bei ausgeschaltetem Melder im Speicher erhalten, solange wie der Akku noch Strom hat.

Warum das bei dir so passiert ist weiß ich auch nicht...

funkwart
26.09.2006, 15:54
Dann werde ich in heute einfach nochmal ausschalten und beobachten, was sich nach dem Wiedereinschalten so tut. Im Zweifelsfall kommt die Kiste eben mal wieder in die Funkwerkstatt.

Gruß,
Funkwart

DaRake
26.09.2006, 21:19
Hallo,


Kann ich eigentlich ohne Programmieradapter und Pro-Software die Alarmtöne meines Melders ändern? Die jetzt eingestellten Töne sind eher "unauffällig".


wenn dein Patron entsprechend programmiert ist, dann kannst du die Töne per Menüpunkt selbst zuweisen.

Dein Abschalt-Problem ist eigenartig, denn selbst mittels Reset über die entsprechende Tastenkombination geht die Programmierung normalerweise nicht verloren.

Gruß
Sebastian

Biermann
26.09.2006, 21:21
Möglicherweise die Backupbatterie hin? Ist aber definintiv ein Pro?

funkwart
27.09.2006, 20:12
Ja, es ist definitiv ein Pro.
Ich habe es gestern noch einmal versucht, den Melder über Menüpunkt auszuschalten, habe dann die Batterie NICHT entfernt und den Melder wieder eingeschaltet. Erfolg: Alles in Ordnung, alles wie vorher.
Gleiche Prozedur noch einmal durchgeführt, diesmal war wieder alles weg. Somit habe ich das Gerät heute wieder in die Funkwerkstatt gebracht.
Woran das liegt, weiß ich einfach nicht.
Ich denke aber nicht, dass die Backup-Batterie hin ist. Selbst wenn, dann wäre es doch ohne eine Entnahme der Hauptbaterie nicht so, dass beim Abschalten alles weg ist.
Ich habe auch eher den Eindruck, dass der "Löschvorgang" beim Einschalten stattfindet.
Ratlos steh ich hier...

Gruß,
Funkwart