PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Antennen



Florian Feuerbaer
26.09.2006, 12:51
Mal eine Frage an euch.

Habe mir nun eine Antenne gekauft, für ein Motorola Mc2100 Mobilfunkgerät. Wir wollten das als Ausfallreserve haben und mit einem BNC Winkel und einer Aufsteckantenne betreiben.
Im Funkschop sagte der Typ zu mir, das egal ob bei kleiner oder großer Sendeleistung, ich mir das Gerät zerschießen könnte (Eprom oder IC), weil die Antenne so zu nahe am Gerät sei!??? Ich sollte eine Mobilantenne nehmen und möglichst weit weg stellen....
Richtig oder falsch?

Florian Feuerbaer
28.09.2006, 14:08
*nach oben schieb*

Sandy
28.09.2006, 14:40
Wenn das so wäre, dann dürfte doch jedes Handfunkgerät/Mobilgerät nach ein paar Sekunden hinüber sein oder?

Gruß Sandy

IngoJoe
28.09.2006, 17:18
Wenn das so wäre, dann dürfte doch jedes Handfunkgerät/Mobilgerät nach ein paar Sekunden hinüber sein oder?

Gruß Sandy

Richtig, und meins wär dann auch schon längst defekt !!!

Florian Feuerbaer
28.09.2006, 19:36
Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ich weiß ja auch nicht alles. Daher dachte ich, frage ich hier mal nach ;)

Moppel
17.11.2006, 19:21
Wenn die Antenne für das richtige Band ist, alles kein Problem.
Es würde sonst, bei falscher Abstimmung eine Menge Ausgangsleistung wieder zurück ins Gerät gehen... Deswegen (ja und auch wegen anderer Dinge) wird jede Antenne auf das Band abgeglichen. Wir haben uns sogar extra ein Stehwellenmeßgerät geliehen um die Antennen auf unserer Kanäle abzugleichen.

Frag mal einen AFU´ler... Das ganze kenne ich auch noch aus der CB Zeit... :)

MFG
Moppel

NSA001
18.11.2006, 18:15
Ich rate von der Lösung ab.
1. wird diese Lösung keine hohe Reichweite erzielen.
2. ist die rücklaufende Leistung meist wirklich sehr hoch bei dieser Antennenform.

Organisier Dir mal ein vernünftiges Stehwellenmessgerät, das für den Frequenzbereich geeignet ist. Ein CB-Messgerät ist nicht geeignet!

Selbst ein einfacher selbstbau Sperrtopf oder Dipol wird besser funktionieren.

Moppel
24.11.2006, 02:44
Nur als kurze Anmerkung bei mir war nicht die Rede von einem CB-Messgerät!!
Es muss immer ein Gerät für die entsprechende Frequenz benutzt werden...

Funkermatts
16.07.2007, 15:11
Grundsätzlich würde ich sage sollte man die Antenne schon etwas weiter vom Gerät weg aufbauen, ganz davon abgesehen, das das Gerät wohl kaum selbst genug " Gegengewicht " für eine ausreichende Abstrahlung für die Antenne bietet.Man kennt zwar noch die Kombination vom FuG 7b mit der Batteriewanne & áls nachfolge das FuG 8b von Bosch oder Teletron in einer Ledertasche das geht dann mit der kleinen Sendeleistung von 3 Watt aber mit mehr, würde ich nein sagen , nicht nur das die Endstufe Schaden nehmen kann, auch der Empfang ist ja etwas dürftig.