PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle Funkanlagen Feuerwehr Ba-Wü



huhu
25.09.2006, 23:17
Hallo,

wie ist Eure Erfahrung mit der Überprüfung von Funkanlagen in Baden-Württemberg.
Werden die Funkanlagen bei den Feuerwehrs regelmäßig überprüft oder eigentlich nicht?

Ebi
26.09.2006, 07:46
Kontrolle ?
Durch wen ??

Funkwerkstatt ??
RP ?
Innenministerium ??
BNA ??

mfg
e.

wodoe
26.09.2006, 08:39
Also hier bei uns tauchen in regelmässigen Abständen die Herren der Bundesnetzagentur zwecks Prüfung der 2m und 4m Geräte bei FFW - RD usw. auf - und die sind ganz genaue.........und haben auch schon das eine oder andere "ungeeignete" Gerät beschlagnahmt.

Ebi
26.09.2006, 10:17
...und die sind ganz genaue.........und haben auch schon das eine oder andere "ungeeignete" Gerät beschlagnahmt.

Das ist doch ok, wenn die die Funkgeräte überprüfen und durchmessen.
Es kommt häufig vor, dass es Ausreißer bei den FuGs gibt, z.B. zu große Frequenzablage, zu großer oder zu kleiner Hub oder zu hohe oder so gut wie keine Sendeleistung oder Nebenaussendungen auf Frequenzen wo sie nicht sein sollten. (siehe Bild, typische Christbaumaussendung)
Also, ist doch eigentlich eine Serviceleistung :-)
e.

Marcus1980
26.09.2006, 11:55
Also ich hab jetzt gehört das die von der BNA bei uns in Bayern auch dem nächst mal auftauchen solln und alle FuG's überprüfen wohlen.

Joe aus Hö
26.09.2006, 12:15
Die Überprüfungen sind schon ok so ! Der Kunde nutzt das Gerät in der Regel so lange, bis ein merkbarer Defekt vorliegt - wenn ein Gerät auf 30 Kanälen hin und her wobbelt oder die Hubbegrenzung erst bei 10 kHz einsetzt merkt man das ja meistens nicht ...

@ebi : das sieht ja noch harmlos aus , das war aber kein Quarz - FuG , oder ? :-) Ich schau mal ob ich noch das Diagramm eines Bosch - HFG finde ...

~Joe~

Ebi
26.09.2006, 12:24
@ebi : das sieht ja noch harmlos aus , das war aber kein Quarz - FuG , oder ? :-) Ich schau mal ob ich noch das Diagramm eines Bosch - HFG finde ...

~Joe~
Na ja, aus einer Entfernung von ca 500 m gemessen :-)
Das schlimme ist ja, dass der Nutzer es selbst ja gar nicht bemerkt.
e.

Joe aus Hö
26.09.2006, 12:29
... der Screenshot vom Analyzer liegt irgendwo in den Weiten der Festplatte vergraben .... mal sehen ob ich es noch finde. Das Frequenzspektrum hat in etwa wie die Durchlasskurve einer schlecht abgestimmten Weiche ausgesehen ... Center 168,64000 MHz , Span 5 MHz , die Center-f konnte man in den Oberwellen gerade noch erahnen :-)

huhu
26.09.2006, 13:41
Gibt es Vorschriften für Antennen an Fugs? Oder kann ich jede Antenne anschließen?

HFT Reichert
27.09.2006, 08:47
@joe,
kann´s sein dass ich des Bild kenn??? :-)

Gruß
Michi

Joe aus Hö
27.09.2006, 12:09
Moin Michi !

Stimmt - dann hatte ich bisher zwei Wobbelhandfunken :-)
Ach ja, Dei Pakerl is da, mille gracie ;-)

Joe