PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgesetztes Bedienteil 2m-Mobilgeräte (Betriebsfunk)



Walmsburger
25.09.2006, 22:12
Hallo,
ich hab da mal ne kurze Frage:

Bei welchen 2m Betriebsfunkgeräten für Fahrzeugeinbau ist denn eine abgesetzte Bedienung möglich? Ich meine hier kein Handbedienteil oder irgendeinen wilden Tastenhandapparat, sondern das normale komplette Display, welches abgesetzt von der SE-Einheit montiert werden kann.

Also, beim Bosch KF164 geht das, bei welchen Mehr-/Vielkanalgeräten noch?

Beim Motorola GM 900 geht es sicher nicht (oder?), aber vielleicht beim AEG Telecar 9???

Oder welche gebrauchten Betriebsfunkgeräte könntet ihr mir da empfehlen?

Wichtig ist, daß das Gerät min. 10 Kanäle, am besten alle BOS-2m-Kanäle beherrscht und das das Bedienteil ebenso abnehmbar ist, wie oben beschrieben, am besten natürlich mit Kanal-Up-Down und Klartextanzeige des Funkkanals...

Am einfachsten wäre es (für mich) wenn nun die Antwort kommt, daß man das Telecar 9 so betreiben könnte (tut man ja nicht, weil nicht erlaubt...)...

Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Walmsburger

F64098
25.09.2006, 22:45
Das Mc Micro von Motorola ist für abgesetzen Betrieb gebaut. Ein 15-poliges Kabel reicht dazu aus.

MfG

Frank

marlon
26.09.2006, 07:59
Also ich bin der Meinung, dass die meisten GM von Motorola dafür ausgelegt sind.

Zumindest bei GM 350; 950; 340; 360; 380 bin ich der Meinung, dass es solche Modelle mit abgesetzter Bedieneinheit gibt.

HFT Reichert
26.09.2006, 08:23
Hi,
was ich immer wieder empfehlen kann: Das MR11 von Bosch / Motorola.
Ist zwar eine etwas noble und "teure" Lösung - dafür aber ein Top Gerät.
Bei der Telecar Serie müsste es auch funktionieren.
Gruß
Michi

Paramedic
26.09.2006, 08:48
Hallo,

das Telecar 9 lässt sich auf jeden Fall mit abgesetztem Bedienteil betreiben. Es sind dabei nur ein paar Umbauarbeiten vorzunehmen.


Gruß
Micha

Walmsburger
26.09.2006, 09:18
Zu den Motorola-Geräten: Also, ich möchte schon die gesamte Front auf den Tisch schrauben, da ich mit einem Ackerman Funk75 arbeiten möchte und die Kanalumstellung am Display benutzen möchte. Also ein Bedienhörer oder Handbedienteil hilft mir da nicht wirklich weiter... Aber geht das denn bei allen GM's?

Zum Telecar: Wie hoch ist den der Umbauaufwand? Ich kenn das vom Bosch KF164 so, daß man da zwei Schrauben löst, Bedienteil ab, Kabel dazwischen und dann wieder verschrauben... Läuft das beim Telecar9 ähnlich oder muss man dafür das halbe Gerät ausseinanderbasteln? (ich habe hier aus dem Forum ein Angebot für ein Telecar9, habe aber selbst so ein Gerät noch nie in Händen gehalten... Daher mein Unwissen...) Aber dafür braucht man ja sicher wieder ein passendes Systemmkabel, naja, das braucht man ja immer... Vielleicht gibt es das ja noch irgendwo...

Na, da bin ich ja mal gespannt...

Paramedic
26.09.2006, 22:12
Ich hatte vor Urzeiten mal bei einem Telecar 9 mit abgesetztem Bedienteil einen Rückbau vorgenommen,um das Gerät mit angebautem Bedienteil zu betreiben. Soweit ich mich erinnere war das kein großer Akt. Nach dem Umbau waren nur das Verbidnungskabel und die Gehäuseteile von der Abdeckung Bedienteil / SE Gerät übrig glaube ich.


Gruß
Micha

Walmsburger
26.09.2006, 22:21
Ja gut, das ist doch schon mal was...
Dann bleibt nur die Hoffnung, daß derjenige (von dem ich das Gerät kaufen werde, der aber nun gerade im Urlaub ist...) auch das Verbindungskabel hat.

Halterungen oder so, daß wäre nicht das Thema, die "strickt" mir unser Gerätewart...

Oder hast Du (oder sonst jemand hier) so ein entsprechendes Verbindungskabel noch zu liegen... Könnte ja sein, daß so etwas mal bei nem Rückbau "über" war... ;-)