PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AED



crazyossi
25.09.2006, 20:30
Wollte euch mal fragen was davon zu halten ist:

http://cgi.ebay.de/Survivalink-First-Save-Defibrilator-AED-Defi_W0QQitemZ170033095500QQihZ007QQcategoryZ9774Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hannibal
25.09.2006, 20:31
abstand

crazyossi
25.09.2006, 20:37
klär mich mal auf...

hannibal
25.09.2006, 20:44
von privat; kein Hinweis auf aktuelle STK; neue Batterienn, neue Elektroden,
man weiss nicht welchen Belastungen das Gerät ausgesetzt war (Staub, Vibrationen,), er hat es selber gebraucht bekommen

und ich kenne die Firma nicht

Alex22
25.09.2006, 20:48
und ich kenne die Firma nicht

Bitte was?
Du kennst Dräger nicht?
Sorry, aber lebst du im Kongo?

hannibal
25.09.2006, 20:51
Daeger ist mir schon ein Begriff
aber das Produkt sagt mir nix und ich habe das dumpfe gefühl das es nur von Dräger vertrieben wird...

Etienne
25.09.2006, 20:55
Bitte was?
Du kennst Dräger nicht?
Sorry, aber lebst du im Kongo?
Wahrscheinlich hat er das einfach übersehen und nur den Modellnamen gelesen.
Auf den ersten Blick in den Text scheint "Survivalink" die Firma zu sein und das Modell "9200". Ich habe auch erst auf den Fotos gesehen, dass da ein Dräger-Aufkleber drauf ist. Nicht immer gleich so hart ins Gericht gehen.


Verkaufe hier meinen Survivalink Defibrilator. Es handelt sich hierbei um das Modell 9200 (Option X 08)!

Alex22
25.09.2006, 21:02
Sorry ..
ich bin da immer anders, schau immer erst die Bilder an bevor ich den Text lese.

hannibal
25.09.2006, 21:10
und wenn er von weiß Gott für einer Firma wäre


das macht an der Auktion absolut nix wett

PeterOs
25.09.2006, 23:29
So ich schreibe mal aus der Sicht eines angehenden Medizintechnikers:

Wie Hannibal schon sagte, gibt es keinen Vermerk über die aktuelle STK (wobei die Frage noch offen ist, ob bei dem Defi der Hersteller eine STK vorgeschrieben hat und vorallem wie oft diese durchgeführt werden müssen).

Weiterhin müsst ihr als Organisation (DRK, BRK, MHD, FF, etc.) nach MedProdG eine Einweisung vom Hersteller bekommen, um dieses Gerät überhaupt anwenden zu dürfen.

Von daher würde ich auch Abstand von diesem Angebot nehmen. Da durch die Einweisung natürlich auch noch weitere Kosten entstehen würde. Also Fingerweg....

Alex22
26.09.2006, 05:35
Weiterhin müsst ihr als Organisation (DRK, BRK, MHD, FF, etc.) nach MedProdG eine Einweisung vom Hersteller bekommen, um dieses Gerät überhaupt anwenden zu dürfen.


Naja das hat er ja sogar geschrieben.
Achtung: Das Gerät ist nur zum Gebrauch durch einen Arzt, im Auftrag eines Arztes, oder durch Personen, die hierzu in Deutschland ermächtigt wurden bestimmt ! Das Medizinproduktegesetz ist verbindlich zu beachten !!!

PeterOs
26.09.2006, 15:00
Joa das stimmt wohl, aber wer weiß denn was im MedProG genau drinsteht?? Darum habe ich es hier geschrieben. Btw. für privat Personen gilt das MedProdG übrigens nicht...

Mr. Blaulicht
26.09.2006, 20:19
Moin moin,

leider ist die Auktion von ebay entfernt worden. Allerdings habe ich etwas gegoogelt, und dabei ist mir aufgefallen, dass es keine einzige Seite aus Deutschland zu diesem Gerät gibt. Die einzige europäische Seite habe ich in den Niederlanden gefunden, und die Generalvertretung für Europa scheint in Skandinavien zu sein.
Auch nkonnte ich nirgens einen Hinweis auf Draeger als Hersteller finden.

Insgesamt habe ich deshalb den Eindruck, als wäre das Gerät für den deutschen Markt nicht zugelassen. Ich würde Euch also raten: Finger weg.
Übrigens: Auch wenn das MedPG für Privatpersonen nicht gelten sollte, mache ich mich immer noch strafbar, wenn ich fremde Leute mit Geräten defibrilliere, die nicht zugelassen sind. Der Richter wird dann verständlicherweise fragen, warum man denn kein zugelassenes Gerät angeschaft hätte.
Und noch etwas: Es lohnt sich nur für extrem wenige Privatpersonen, sich einen AED zuzulegen. Und Feuerwehren sind keine Privatpersonen. Denkt mal drüber nach.

Von gebrauchten Geräten würde ich im Übrigen sowieso abraten, weil bei den Kaufverträgen meistens noch Serviceleistungen wie Wartung und Einweisung eingeschlossen sind, die beim privaten Handel natürlich wegfallen. Wendet Euch lieber an einen Händler Eurer Wahl und lasst Euch vernünftig beraten.

Gruß, Mr. Blaulicht

T & S DRK
27.09.2006, 00:11
Des weiteren würde ich mich erkundigen, welche HioOrg schon Geräte hat und
von welchem Hersteller.
Der Grund ist:
Nach jedem Einsatz des AED muss der Speichecip ausgelesen werden und
die Vorgehensweise der Helfer durch einen Arzt beurteilt werden. Zum auslesen der Cips braucht es natürlich auch eine Software die nicht grade
billig ist.
Als zweites würde ich mich mal an die Björn Steiger Stifung wenden, da von
denen diverse neue Geräte auch vergünstigt vekauft werden.

Das bei uns am weitesten verbreitete Grät ist der AED Heartstart FR2 von
Laerdal.

Fabpicard
27.09.2006, 09:17
Nach jedem Einsatz des AED muss der Speichecip ausgelesen werden und
die Vorgehensweise der Helfer durch einen Arzt beurteilt werden. Zum auslesen der Cips braucht es natürlich auch eine Software die nicht grade
billig ist.

"Muss" muss hier garnichts.

Selbst den Chip brauchst du nicht mal drin haben, dieser dient lediglich der Absicherung des Personals. Damit man im nachhinein rechtlich abgesicherts ist, wenn was schief geht. Dazu zeichnen viele Geräte die Umgebungsgeräusche mit auf.


Als zweites würde ich mich mal an die Björn Steiger Stifung wenden, da von
denen diverse neue Geräte auch vergünstigt vekauft werden.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:

Wirklich extrem billiger sind die Geräte nicht, und wenn man sich dann überlegt, dass die das Geld wieder rein rechnerich beim Service (der dann bei denen gemacht werden muss, wegen garantie) wieder reinholen... Find ich nicht ganz prickelnd...

MfG Fabsi

Chr881986
27.09.2006, 10:32
Wirklich extrem billiger sind die Geräte nicht, und wenn man sich dann überlegt, dass die das Geld wieder rein rechnerich beim Service (der dann bei denen gemacht werden muss, wegen garantie) wieder reinholen... Find ich nicht ganz prickelnd...


Hallo,

kannst du das mal genauer Erläutern evtl. mit den Preisen und genauem Beispiel.
Wäre dir sehr dankbar, denn unser OV braucht auch noch ein AED und will den evtl. auch über diese Stiftung beziehen.

Danke im vorraus

Mfg
Chris

Fabpicard
27.09.2006, 11:43
Preise kann ich nicht nenne, ist zu lange her.

Viel mehr als ich schon geschrieben hab, gibt es auch nicht wirklich zu erklären.

Aber wie ich jetzt auf der Seite gelesen hab, scheinen die Ihr Systhem ja geändert zu haben...

MfG Fabsi

P.S.: Meine Erfahrungen sind schon einige Jahre alt und spiegelt nur meine eigene Meinung wieder, jeder sollte sich seine Eigene Meinung bilden.

Mr. Blaulicht
27.09.2006, 11:50
Meine Erfahrungen sind schon einige Jahre alt und spiegelt nur meine eigene Meinung wieder, jeder sollte sich seine Eigene Meinung bilden.
Das kann aber manchmal sehr ins Geld gehen, wenn ich alle AEDs selbst kaufen muss, nur um sie zu testen. Warum gibt es den Foren wie diese, wenn nicht um einen regen Erfahrungsaustausch zu praktizieren?

Gruß, Mr. Blaulicht

Chr881986
27.09.2006, 11:56
Das kann aber manchmal sehr ins Geld gehen, wenn ich alle AEDs selbst kaufen muss, nur um sie zu testen. Warum gibt es den Foren wie diese, wenn nicht um einen regen Erfahrungsaustausch zu praktizieren?

Gruß, Mr. Blaulicht


Das ist richtig, dort stimme ich dir zu.

Aber der Hinweis von Fabpicard hab ich so verstanden, das ich mich darauf nicht unbedingt beziehen soll. Da eine Firma / Stiftung ja auch in dieser Zeit eine ganze Menge geändert haben kann und das man sich auch selber bei den Firmen / Stiftungen schlau machen soll.

Mfg

Mr. Blaulicht
27.09.2006, 11:59
Okay, da sind wir einer Meinung. Bevor man wirklich ans umsetzen eines Planes geht, sollte man sich nicht nur auf Hörensagen verlassen, sondern sich konkrete, aktuelle Fachinformationen besorgen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
27.09.2006, 12:38
Japs, genau darauf wars bezogen ;)

Als ich damals geguckt hatte, gabs da noch eine Klausel, dass die Geräte irgendwie 5 Jahre lang nur bei denen Gewartet werden dürfen oder so...

Auf jeden falls wars damals noch nicht so prickelnd ;)

MfG Fabsi

T & S DRK
27.09.2006, 21:31
Also bei uns werden die Geräte durch den DRk Kreidverband gewartet.
Auch die, die nicht zum DRk gehören wie z.B. Sparkasse, Voba und diverse
Firmen. Die Gräte wurden alle über das DRK bei Björn Steiger gekauft.

Preise aktuell:

Leardal heartstart Fr2 ohne EKG-Anzeige (Mäusekino)

bei Laerdal incl. 1Paar Pads und Tasche: 2518 EUR incl. MwSt
Björn Steiger das gleiche: 2059 EUR

Also schion deutlich günstiger.

Selbst wenn die Wartung über Björn Steiger läuft. Kauft man es bei Laerdal,
dann läuft die Wartung über Laerdal, also so gesehen egal.