PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflex-Streifen an Privat Kfz



Chr881986
25.09.2006, 19:41
Hallo,

Ich weis es gehört nich unbedingt in ein Funk-Forum, aber denke das Ihr weiterhelfen könnt.
wie ist es mit Reflexstreifen an Privat-PKW?
Darf man die so anbringen?, wenn ja wieviel?
Und und und, ...

Danke im vorraus

Mfg
Chris

Christian
25.09.2006, 19:44
Hallo...

schau mal hier http://forum.rkl-shop.de

Suchfunktion !

Etienne
25.09.2006, 19:44
Hey Chris!

Nein, das darf man nicht. Da Reflexstreifen zu "Beleuchtungseinheit" gehört und dieses TÜV abgenommen werden muss.
als kleine Ergänzung: Deswegen dürfen unbeleuchtete Dachschilder zum Beispiel auch keinen reflektierenden Aufschriften haben.

Soweit mein Kenntnisstand.

EISI
25.09.2006, 20:26
Wenn es sich um durchgehende Konturmarkierung handelt ist diese erst bei Fahrzeugen ab 3,5t erlaubt.

Darunter muss sie zumindest abgesetzt sein (siehe seitenstreifen bei den neuen Polizeiautos) ob die dann immernoch eine Sondergenehmigung benötigen weiß ich nicht.

DocSteel
26.09.2006, 09:56
...immernoch eine Sondergenehmigung benötigen weiß ich nicht.

ja brauchen Sie! Und auf Privat-KFZ sind sie so weit ich weiß generell nicht erlaubt!

Carsten Gösch
26.09.2006, 10:46
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema, da ich ein neues Fahrzeug beschriften lassen soll.

Folgendes habe ich rausgefunden:

Waagerechte gelbe oder weiße Reflexstreifen mit e-Kennzeichnung dürfen an allen Arten von Fahrzeugen angebracht werden. Genauso wie gelbe Einzelreflektoren. Meistens werden diese knapp über dem Boden angebracht. Bei Fahrzeugen über 6m Länge sind diese vorgeschrieben.

Kontourmarkierung, d.h. gelbe oder weiße Reflexstreifen mit e-Kennzeichnung, die die Form des Fahrzeuges erkennbar machen, sind bei Nutzfahrzeugen (keine PKW) ab 6m Länge zulässig.

Literaturhinweise: StVZO und ECE-48
Quelle: Ein sehr freundlicher TÜV-Mitarbeiter, der mir auch sagte, daß die Markierung auf kleinen FW-Fahrzeugen, z.B. ELW nicht zulässig sei, aber toleriert würde......