PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung von Frontblitzleuchte hinter der Windschutzscheibe



syenst 21
25.09.2006, 18:00
Hallo Forum!

Mein Chef möchte gerne für seinen "getarnten KdoW" eine LED - Frontblitzleuchte für das Armaturenbrett haben. Hat schon jemand so was zu gelassen bekommen? Wenn ja, war es beim TÜV ein Problem?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen neuen BMW X3.
Als Frontblitzleuchte kommt die Hella FWL-LED in Frage.
Ach ja:

Weil ja in Deutschland nicht alles gleich ist.... Ich komme aus NRW!

Gruß syenst 21

Florian Feuerbaer
25.09.2006, 18:07
Also ich weiß das in Hessen, in dem RD Mittelhessen, LED Frotblitzer auf dem Amaturenbrett im RTW zu dem Balken sind! Und bei sovielen Autos, inkl. Kdow haben die bestimmt eine Zulassung ;)

Nur alleine die Frontblitzer oder mit was anderem zusammen?

Darf ich fragen, wer in NRW nen x3 fährt ? ;)

hannibal
25.09.2006, 18:16
bei "Alarm für Cobra 11" geht es ja auch...

also bei uns fuhr vor jahr und Tag mal ein NEF damit durch die Gegend

Etienne
25.09.2006, 19:02
Hey Leute!

Soweit ich weiß ist die Benutzung von Frontwarneinrichtungen NUR in Verwendung mit einer oder mehrere Rundumkennleuchten zuständig.

Wenn diese Genehmigung (Blaulichtgenehmigung) vorliegt ist die Genehmigung von Frontwarneinrichtungen nicht erforderlich. Allerdings müssen es mindestens 2 Frontwarnleuchten (Frontblitzer) sein.

Soweit mein Kenntnisstand.

Green Beret
25.09.2006, 19:12
Hallo

da steht auch noch bissel was, vielleicht bringts ja was.

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=13860&highlight=rspitz

Andreas 53/01
25.09.2006, 19:45
Zur FWL von HELLA;
der TÜV, in Zusammenarbeit mit der Zulassungstelle stellt keine Sondergenehmigung im eigentlichen Sinne aus, sondern trägt den FWL wegen fehlender Vorschriften der StVZO nachträglich im Brief und im Fz-Schein unter der Schlüsselnummer unter der das Fahrzeug geführt wird ein, da für das Fahrzeug ja schon eine "Blaulichtgenehmigung" besteht!?
Ein Fahrzeug welches nach §52 Abs.3 StVZO Blaues Blinklicht führen darf hat ja in der Regel keine Eintragung im Schein.

MfG

syenst 21
25.09.2006, 21:18
Vielen dank für die Antworten schon mal!

Das Fzg. wird eine entsprechende Genehmigung als FW-Fzg erhalten und ist somit auch berechtigt eine Sondersignalanlage zu betreiben. Wie gesagt alles nur getarnt. Die Martinhorn-anlage kommt unter die Motorhaube und eine Blitzkennleuchte kann auf dem Dach befestigt werden.
Es sollen lediglich keine festeingebauten Frontblitzleuchten montiert werden (derOptik wegen), stattdessen halt die Hella FWL. Habe vorhin noch jemanden vom STVA gesprochen und dessen Aussage ist, das die Leuchte solange sie eine Prüfnummer hat auch für ein solches Fahrzeug eingetragen wird. Sobald wir mit dem Fahrzeug beim TÜV waren, werde ich von dem Ergebnis berichten!

Noch mals VIELEN DANK für die Beiträge

syenst 21

Pepsi79
25.09.2006, 21:53
Dieser Kdow der BF Karlsruhe hat auch eine zusätzliche LED-FWL von Hella hinter der Frontscheibe. Ich geh einfach mal davon aus, daß die das auch zugelassen haben. Im Zweifel evtl. einfach mal bei der Branddirektion nachfragen...

MHD-Funker-LP
25.09.2006, 21:58
Die verwendung der Hella FWL-LED Blitzer ist genau festgelegt, in der ABE für die Leuchte. Dies ist in der beschreibung festgelegt. Eine abweichung davon ist nicht erlaubt, es sei denn mann beantragt in Flensburg eine neue ABE.

Etienne
25.09.2006, 22:08
Wäre ja mal interessant, wenn man den Inhalt dieser ABE mal online stellen könnte.

MHD-Funker-LP
25.09.2006, 22:10
Dafür wird die genemigung der Fa.Hella benötigt

thilo
25.09.2006, 22:16
Man braucht aber sicherlich keine Genehmigung, um sagen zu können/dürfen, ob ein Betrieb hinter der Frontscheibe möglich ist, oder?

thilo

MHD-Funker-LP
25.09.2006, 22:19
Das steht in der betriebsanleitung, wie das ding angeschlossen werden darf, mit was das zusamenlaufen darf... usw.
Eine bertiebsanleitung liegt mir nicht vor.

Fritz Graupe
25.09.2006, 22:58
Nabend,




Darf ich fragen, wer in NRW nen x3 fährt ? ;)

die Feuerwehr Moers tut es.

Ebenfalls mit LED Blitzer hinter der Windschutzscheibe.

Gruß Peter

TTMC
26.09.2006, 03:14
Wie hier schon beschrieben wurde, benötigt ein Fahrzeug welches seiner Verwendungsart nach blaues Blinklicht haben darf, keine extra Genehmigung. Für Frontwarneinrichtungen gelten jedoch besondere Vorschriften. Zum Beispiel müssen Sie dem normalen Blaulicht nachrangig geschaltet werden. D.h. man muss das Blaulicht allein schalten können, darf aber die Frontblitzer nicht allein schalten können (woraus sich übrigens einmal mehr ergibt, dass Cobra 11 quatsch ist).

firefighteropp
26.09.2006, 04:27
Moje,

unser NEF hat auch so ein LED Teil vorne.Aber mal ganz ehrlich ich habs nicht gesehen wie die neulich von hinten angerauscht sind.Und die LED`s im Kofferraum die anscheinend ein Heckblaulicht darstellen sollten ham geblendet wie Sau.

Gruß
firefighteropp

Fabpicard
26.09.2006, 09:03
Dafür wird die genemigung der Fa.Hella benötigt

Würdest du denn dann mal bitte freundlicher Weise bei der Fa.Hella nachfragen?

Ob du die ABE ganz oder auch nur Auszugsweise hier veröffentlichen darfst ;)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
26.09.2006, 20:29
Moin moin,

bringen die Teile denn irgendwas?

Gruß, Mr. Blaulicht

happyrescue
26.09.2006, 21:29
Man wird gerade bei einem getarnten Fahrzeug auch im Rückspiegel gesehen, da die Warnwirkung der Magnet-RKL doch etwas zu wünschen übrig läßt. Im Kühlergrill eines PKW erschrecken Frontblitzer höchstens das Nummernschild oder die Stoßstange des Vordermanns.

Mr. Blaulicht
26.09.2006, 21:47
Im Kühlergrill eines PKW erschrecken Frontblitzer höchstens das Nummernschild oder die Stoßstange des Vordermanns.
Das spricht aber nicht unbedingt für ein rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
26.09.2006, 21:50
Das spricht aber nicht unbedingt für ein rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren.
Die Warnwirkung auf Heckschutzscheibenhöhe ist doch eine ganz andere als die auf Kennzeichenhöhe. Gerade bei den LED-Frontblitzleuchten bekommt der Abstrahlwinkel eine besondere Bedeutung. Und das hat nix mehr rücksichtsloses oder unvorherschaubares Fahren zu tun ;-)

Fabpicard
26.09.2006, 23:08
Ich bin für beides Etienne :)

Schliesslich wird ein Weihnachtsbaum auch immer als erstes gesehen, wenn jemand ins Wohnzimmer reinkommt :D


MfG Fabsi

P.S.: Jaaaa, Blaulichtgeilheit hat schon was ;)

112NOTRUF112
27.09.2006, 00:37
Schliesslich wird ein Weihnachtsbaum auch immer als erstes gesehen, wenn jemand ins Wohnzimmer reinkommt :D


BTW weihnachtsbaum:

http://www.m0l.biz/rescue911/redirect.php?dlid=258&ENGINEsessID=25c392c79bba93c119d08b0052525727

Mr. Blaulicht
27.09.2006, 07:19
BTW weihnachtsbaum:

http://www.m0l.biz/rescue911/redirect.php?dlid=258&ENGINEsessID=25c392c79bba93c119d08b0052525727
Moin moin,

da bei uns hier unsere amerikanischen Freunde stationiert sind, habe wir hier auch diverse Fahrzeuge dieser Art, wenn auch nicht ganz so "bunt".
Am besten finde ich persönlich die Strobos, die in den hinteren Fahrlichtern integriert sind. Das Feuerwehrfzg der Amis wird im Volksmund auch liebevoll "Christbaum" genannt.

Gruß, Mr. Blaulicht

Biermann
27.09.2006, 12:44
Ich bin eigentlich positiv den FWL-LED gegenüber eingestellt. Gerade bei PKW doch ideal auf Rückspiegelhöhe.
Mit dem TÜV sollte es zumindest in NRW keine Probleme geben.

Anbei mal 2 verschiedene Ansichten, im Rückspiegel ist es normal noch besser zu erkennen, ist nur immer etwas schwierig mit der Digicam den richtigen Zeitpunkt zu treffen... :-)

Andreas 53/01
27.09.2006, 13:11
BTW weihnachtsbaum:

http://www.m0l.biz/rescue911/redirect.php?dlid=258&ENGINEsessID=25c392c79bba93c119d08b0052525727

Es muss einen Gott geben ... Ab jetzt bete ich jeden Abned zu ihm, mir so etwas zuermöglichen, und die Vorschriften hierfür zuerschaffen ;-)

Florian43/1
27.09.2006, 19:26
BTW weihnachtsbaum:

http://www.m0l.biz/rescue911/redirect.php?dlid=258&ENGINEsessID=25c392c79bba93c119d08b0052525727
Also mir scheint als hat der nen Wackelkontakt in der Sosi-Anlage... *ggg

Mr. Blaulicht
27.09.2006, 20:16
Es muss einen Gott geben ... Ab jetzt bete ich jeden Abned zu ihm, mir so etwas zuermöglichen, und die Vorschriften hierfür zuerschaffen ;-)
Gehe einfach als ziviler Angestellter bei den befreundeten Streitkräften zur Feuerwehr. Da kannst Du mit Sicherheit solche Christbäume durch die Gegend fahren.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
27.09.2006, 20:18
und wie macht man sowas?
hab da noch nie eine Ausschreibung als paramedic gefunden...

Mr. Blaulicht
27.09.2006, 20:20
Wahrscheinlich Vit. B

hannibal
27.09.2006, 20:23
hättest du welches ?

Mr. Blaulicht
27.09.2006, 20:45
Bist Du flexibel? Ich kenne jemanden, der hier in HD bei der "Berufsfeuerwehr" der Amerikaner arbeitet. Ich sehe ihn leider nur sehr unregelmässig. Aber fragen kostet ja nix!

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
27.09.2006, 20:51
hab ja die Adresse vom Stellenmarkt dort
http://www.chra.eur.army.mil/ ... Employment ... LN Programm

aber dort suchts nur Feuerwehrleute...


aber Frag mal

DAnke

Mr. Blaulicht
27.09.2006, 20:55
aber dort suchts nur Feuerwehrleute...

na ja, ist halt auch ´ne Feuerwehr. Der RD wird von uns getellt. Sie haben zwar auch ein mobiles ER-Team, aber ich habe noch nie erlebt, dass die bei einem Einsatz waren. Die amerikanischen FW übernimmt die First-Responder-Funktion und bereitet alles für den dt. RD vor und hilft, meldet an, begleitet etc. Es war bisher immer eine sehr gute Zusammenarbeit.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
27.09.2006, 21:52
Schööööön... von dem könnt ich ja echt noch paar Tips bekommen, was sich gut macht :D *Mal Dirk nebenbei fragt, wo er DAS gute Stück wieder aufgenommen hat" ;)


MfG Fabsi

hannibal
27.09.2006, 21:54
Schööööön... von dem könnt ich ja echt noch paar Tips bekommen, was sich gut macht :D *Mal Dirk nebenbei fragt, wo er DAS gute Stück wieder aufgenommen hat" ;)


MfG Fabsi


Tips? wofür?

Quietschphone
27.09.2006, 21:56
Servus!

So, genug geplaudert, bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurück.

Gruß
Alex

abc-truppe
27.09.2006, 22:28
Unser SBI hat solche Doppelblitzteile an der Sonnenblende zusätzlich zum Magnetdachquatscherl und den Presslufthörnern unter der Motorhaube genehmigt bekommen!
Sollte also nichts im Wege stehen!

Bergwacht9902
28.09.2006, 12:48
Einer unser OrgL hats im privat PKW auch drinnen, das NEF ebenso, genauso wie die Schleierfahnder. Die fahren es sogar OHNE beteiligung der aufsetzbaren RKL.

Mr. Blaulicht
28.09.2006, 12:50
Die fahren es sogar OHNE beteiligung der aufsetzbaren RKL.
Dann brauchen sie sich aber auch nicht wundern, wenn ihnen keiner Platz macht. Und rein theoretisch dürften sie noch nicht einmal die Akustik dazu einschalten. Solche "Alarm für Cobra 11"- Manieren kommen - glaube ich - nicht wirklich gut an und führen nur zu Verwirrungen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
28.09.2006, 13:32
Dann brauchen sie sich aber auch nicht wundern, wenn ihnen keiner Platz macht. Und rein theoretisch dürften sie noch nicht einmal die Akustik dazu einschalten. Solche "Alarm für Cobra 11"- Manieren kommen - glaube ich - nicht wirklich gut an und führen nur zu Verwirrungen.

Gruß, Mr. Blaulicht


Naja, die Akustik schalten die bei Cobra 11 sowiso nie an oder schonmal gehört? Und wirklich platz machen tut denen ja auch keiner *hihi*

Ich weis auch ehrlich gesagt nicht, ob ich wollte, dass mir einer platz macht, wenn vorher noch der "Gangster" "um den rum" gefahren ist, dann hab ich den nachher nur vorm Kühlergrill hängen, weil er platz machen wollte... ;)


Aber ernsthaft: Selbst die Hundestaffel von RLP hat die teile, aber auf Nachfrage sind die bei denen so geschaltet, dass die nur angehen, wenn auch das Aufsetzblaulicht auf dem Dach ist...

MfG Fabsi

happyrescue
28.09.2006, 15:44
......., dass die nur angehen, wenn auch das Aufsetzblaulicht auf dem Dach ist...

MfG Fabsi

Die Schaltung zeigst mir mal.....lol

hannibal
28.09.2006, 15:48
wahrscheinlich gekoppelt über den Magnetfuss und die Masse

viel witziger ist es wenn ma nBlaulicht, Horn und Frontblitzer getrennt schaltbar sind...

Fabpicard
28.09.2006, 16:05
Die Schaltung zeigst mir mal.....lol

Ok, dann mach ichs auch: LOOOOL!!

Sorry, der musste sein ;)

Da die Pol in den meisten alles Fälle ihre Magnetblaulichter NICHT über einen Zigarettenanzünder anschliesst. Und viele der Blitz-dinger auch noch ein Seperates steuergerät haben, wo die dann angeschlossen sind.
Ist es ja wohl mehr als ein leichtes, falls nötig sogar mit minimalem elektronik-aufwand solch eine Schaltung zu realisieren :-P


MfG Fabsi

abc-truppe
28.09.2006, 17:09
Ok, dann mach ichs auch: LOOOOL!!

Sorry, der musste sein ;)

Da die Pol in den meisten alles Fälle ihre Magnetblaulichter NICHT über einen Zigarettenanzünder anschliesst. Und viele der Blitz-dinger auch noch ein Seperates steuergerät haben, wo die dann angeschlossen sind.
Ist es ja wohl mehr als ein leichtes, falls nötig sogar mit minimalem elektronik-aufwand solch eine Schaltung zu realisieren :-P


MfG Fabsi

Richtig, aber theoretisch kannste ja (augenkrebserregend <-- eigene Erfahrung ^^) die Lampe unterm Sitz lassen und nur rumtröten!

Fabpicard
28.09.2006, 19:03
Richtig, aber theoretisch kannste ja (augenkrebserregend <-- eigene Erfahrung ^^) die Lampe unterm Sitz lassen und nur rumtröten!

Dann gehts dir warscheinlich ähnlich wie mir, wenn ich Nachts auf meinem dach eine Rundumleuchte plazieren würde. Wenn die weit genug vorne steht, dann leuchtet immer die ganze Windschutzscheibe... *g*

MfG Fabsi

P.S.: Weis denn jemand, welchen die bei Cobra 11 jetz genau benutzen? (Ist ja heute Abend wieder *freu*

Mr. Blaulicht
28.09.2006, 19:10
... bei Cobra 11 [...] (Ist ja heute Abend wieder *freu*
Ist nicht Dein Ernst, oder?

hannibal
28.09.2006, 19:13
ach so ein bisschen

ich finds halt geil übertrieben

Fabpicard
28.09.2006, 19:51
ach so ein bisschen

ich finds halt geil übertrieben

JAAA... DAS ISSES :)

Du verstehst was ich daran gut find *g*

Es is halt sooo schön herrlich übertrieben...


MfG Fabsi

Quietschphone
28.09.2006, 20:32
P.S.: Weis denn jemand, welchen die bei Cobra 11 jetz genau benutzen? (Ist ja heute Abend wieder *freu*Servus!

Dabei müsste es sich um zwei Hella FWL-LED handeln.

Gruß
Alex

Fabpicard
29.09.2006, 14:25
Dabei müsste es sich um zwei Hella FWL-LED handeln.

Da muss ich dich leider entäuschen ;)

Ich weis zwar immernoch nicht welche die benutzen, aber die Hella FWL-LED hat nur "eine" zusammengeschaltete Leuchtfläsche... Und bei Cobra 11 haben die 2 davon, die abwechselnd immer einen doppelblitz abgeben...

Das is es ja was mich stört, sowas habsch bis jetz noch nicht gefunden :(

MfG Fabsi

P.S.: Erinnert sich noch einer an die "billig Dash Lights" ? Die waren so ähnlich...

Quietschphone
29.09.2006, 15:57
@Fabsi:
Genau Lesen: Ich schrieb von zwei Hella FWL-LED, nicht von einer!

Gruß
Alex

Fabpicard
29.09.2006, 16:36
Huch, dann tut mir das leit... aber des glaub ich irgendwie nit... Es sei denn, du zeigst mir noch wie die beide angesteuert werden ;)

Das blitzmuster is ja immer gleich bei denen...

MfG Fabsi

hannibal
29.09.2006, 16:39
ich bin da fest überzeugt

vielleicht kann man die über ein Steuergerät als Frontbölitzer ansteuern

wobei ich mittlerweile ein totaler Fan von LED als Frontblitzer bin...

Quietschphone
29.09.2006, 17:15
Huch, dann tut mir das leit... aber des glaub ich irgendwie nit... Es sei denn, du zeigst mir noch wie die beide angesteuert werden ;)

Das blitzmuster is ja immer gleich bei denen...

MfG Fabsi
Die sind beide einfach an 12V angeschlossen, nicht mehr, nicht weniger. Sie sind ja nicht mal aufeinander synchronisiert... Die blinken halt einfach vor sich hin.

Gruß
Alex

hannibal
29.09.2006, 17:32
was aber nicht verhindert das man die über Steuergerät ansteuern kann..

Andreas 53/01
29.09.2006, 17:54
Hallo !

Wahrscheinlich irgendein US-Produkt von Whelen oder Code3 ....

Etienne
29.09.2006, 18:58
Das blitzmuster is ja immer gleich bei denen...
Die Front-LED-Leuchten blinken bei Cobra 11 nicht immer gleichzeitig oder alternierend auf. Sondern völlig unabhängig voneinander und deswegen denke ich haldelt es sich, wie auch Alex schon geschrieben hat, um 2 FWL-LED.

hannibal
29.09.2006, 19:05
ich bin der auffssung das man die schon über ein Steuergerät anschalten um da etwas Rhytmus reinzubringen

Etienne
29.09.2006, 19:29
ich bin der auffssung das man die schon über ein Steuergerät anschalten um da etwas Rhytmus reinzubringen
[Spass an]
Eine gewisse Art von Steuergerät ist ja auch ein Relais, dass in regelmäßigen Intervallen die Spannung einschaltet und wieder abschaltet. Schon hast du einen gewissen Rhythmus in beiden Leuchten
[Spass aus] ;-)

happyrescue
30.09.2006, 00:05
Also das von Cobra11 ist das erste dieser Art von Hella. War damals ein doppeltes. War aber nicht lang im Programm, dann haben sie umgestellt.

Fabpicard
30.09.2006, 09:31
Also das von Cobra11 ist das erste dieser Art von Hella. War damals ein doppeltes. War aber nicht lang im Programm, dann haben sie umgestellt.

Ahhh danke, endlich jemand ders aufgelöst hat :)

MfG Fabsi

P.S.: Den Gedanken mit den US-Produkten hatte ich auch schon Andreas. Nur das die nahezu immer eine Linse davor haben ;)