PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Memo defekt



BenediktPatt
25.09.2006, 08:18
Hallo,

ich habe einen Swissphone Memo, der bei Alarmierung einfach 'neustartet'. Das heißt, sobald die 5-Tonfole erkannt wird leuchten alle Displaysegmente auf und das Teil piept einmal wie beim einlegen der Batterieen. Ich hätte jetzt auf eine Kalte Lötstelle getippt, jedoch habe ich so direkt nichts gefunden. Ist das Problem bekannt? Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Benedikt Patt

marlon
25.09.2006, 10:39
mmh... gehört habe ich noch nie von einem solchen Problem. Tippe aber auch auf einen Hardwarefehler. Denke jedenfalls nicht, dass es an der Software liegt.

Möglicherweise gibts da irgend einen Haarriss auf der Platine und durch die Vibration bei der Alarmierung wird der Kontakt unterbrochen, wodurch das Gerät nicht mehr reagiert. Ist aber lediglich eine Vermutung.

Würde das Ding mal zu einem Funkhändler bringen, der den Memo kurz überprüft. Bzw. wenn du selber entsprechende Kenntnisse hast die Platine mal selbst "durchläuten".

Gruss marlon

BenediktPatt
25.09.2006, 10:57
Das merkwürdige ist, ist mir gerade eben noch aufgefallen, wenn ich den Memo auf lautlos stelle (also nur Vibration), alarmiert er meinstens.

marlon
25.09.2006, 11:02
hmmm ... wirklich komisch .. dies wäre für mich die plausiebelste Lösung gewesen. Auch wenn die akustische Alarmierung das Gerät auch ordentlich "durchschüttelt".

Aber wie gesagt ... ich würde das Teil selbst "durchläuten" oder einem Funkhändler kurz vorbei bringen.

BenediktPatt
25.09.2006, 12:10
Danke erst mal für deine schnellen Antworten!
Was meinst du genau mit selbst durchläuten? Einzelne Leiterbahnen/Verbindungen durchpiepsen?

marlon
25.09.2006, 13:16
Danke erst mal für deine schnellen Antworten!
Was meinst du genau mit selbst durchläuten? Einzelne Leiterbahnen/Verbindungen durchpiepsen?

ja genau. Wenn du da ein wenig Erfahrung hast, solltest du einen allfälligen Unterbruch bzw. Haarriss finden.

Ist dir der Melder mal runtergefallen? Höhen von über 1m können bei Memos schnell mal zu Feritkernbrüchen oder Rissen in der Platine führen. Da wärst du nicht der erste.

Freakmaster
25.09.2006, 15:04
Ich hätte jetzt eher mal auf nen kaputten Vibrationsmotor getippt, der beim anlaufen (vieleicht in Verbindung mit dem Lautsprecher) zu viel Strom zieht und dadurch die Akkuspannung einbricht und der Melder "neu startet".
Schonmal Akku getauscht?

Alex22
25.09.2006, 17:28
sorry, aber so ein Unsinn hab ich noch nie gehört.
Leitbahn durchmessen, da kommst du nie auf nen grünen Zweig.
Ab zu jemand der sich damit auskennt.

Christian
25.09.2006, 22:21
Hallo...

Ferndiagnose ist schwer. Man müsste das Teil mal messen von der Stromaufnahme her. Ich tippe aber auf einen Kontaktfehler in der
Verbindungsteckerleiste.

AkkonHaLand
25.09.2006, 22:29
Ich habe noch einen anderen Verdacht: Kuck dir mal das Gehäuse an Akku-Fachdeckel genau an! Der beschriebene Fehler ist bei mir aufgrtreten, weil dort der bekannte Haarriss war und somit der Akku beim Alarm keinen sauberen Kontakt mehr hatte.

marlon
26.09.2006, 08:02
sorry, aber so ein Unsinn hab ich noch nie gehört.
Leitbahn durchmessen, da kommst du nie auf nen grünen Zweig.
Ab zu jemand der sich damit auskennt.

Lesen!!

Die Idee war:

1. zu einem Funkhändler

2. wenn ers nicht lassen kann, selbst probieren ...

Joe aus Hö
26.09.2006, 12:41
Ist doch einfach :-)

Akkudeckel runter , die beiden goldenen Nasen einen Hauch nach aussen biegen , Plus-Kontakt-Feder im FME reinigen, fertig. Und bei der Gelegenheit die Stiftleiste erneuern, wenn sie noch silbern ist .

Leiterbahnen zu messen wird beim Memo schwer bis unmöglich: 4fach - Multilayer, die meisten Bahnen kann man nicht direkt messen .

~Joe~

BenediktPatt
26.09.2006, 13:01
Hallo,
danke für die Antworten!
An den Akkukontakten kann es eigenlich nicht liegen, habe das Teil zum Testen an ein regelbares Netzteil angeschlossen.

Gruß
Benedikt

BenediktPatt
26.09.2006, 21:50
So, der Memo läuft wieder. Ich habe ein paar Kontakte nachgelötet und die Steckverbindung (zwischen den zwei Platinen) etwas angeschliffen. Vielen Dank für eure Tips.
Gruß
Benedikt

Joe aus Hö
27.09.2006, 12:16
...Die Stiftleiste nicht anschleifen oder reinigen, sondern erneuern. Sonst geht das in 2 Wochen wieder los :-)

Skyfire 4S
27.09.2006, 20:00
@BenediktPatt
Ein Tipp: Vetraue Joe aus Hö, denn er weis von was er spricht