PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAE Anschluss



Gerrit Peters
24.09.2006, 17:06
Mal ein Thema abseits vom BOS, aber dennoch sind hier sicher welche, die Rat wissen:

Also: Ich habe einen Telefonanschluss. Wenn ich dort ein altes Wählscheibentelefon anschließe, funktioniert es wunderbar. Schließe ich ein neues schnurloses Gigaset an, funktioniert dieses nicht.

Zum Testen habe ich beide Geräte nochmals an einem anderen Anschluss getestet, hier gehen beide.

Weiterhin sitzt an dem Anschluss noch ein DSL-Splitter, der DSL-Anschluss funktioniert auch.

Wo könnte jetzt der Fehler liegen? Ich habe mir gedacht, dass die Anschlüsse der Dose (a und b) vertauscht sind. Kann das sein? Ich weiß zumindest, dass man die alten Telefone auch verkehrt herum anschließen konnte... Was mich dann aber stutzig macht, ist dass der DSL Anschluss trotzdem geht....

AkkonHaLand
24.09.2006, 18:31
Schließ mal einen anderen NTBA an! Bei mir war das der Fehler für den selben Fehler.

Funkwehrmann
24.09.2006, 18:32
Hi,

Du kannst das Telefoniesignal erst nach dem Splitter abgreifen.

D.h. steck das Telefon in die mittlere Buchse des Splitters, nicht in die TAE-Dose.

MfG Daniel

Der Namenlose
24.09.2006, 21:06
Also: Ich habe einen Telefonanschluss. Wenn ich dort ein altes Wählscheibentelefon anschließe, funktioniert es wunderbar. Schließe ich ein neues schnurloses Gigaset an, funktioniert dieses nicht.

Zum Testen habe ich beide Geräte nochmals an einem anderen Anschluss getestet, hier gehen beide.

Das Problem kann auch darin bestehen, daß die Kontakte im alten TAE-Stecker die Kontakte in der Dose verbogen haben und deshalb der möglicherweise minimal schmalere TAE-Stecker des neuen Gigasets deshalb nicht mehr kontaktet. Das Problem hatte ich schon mal...

Bekommst du ein Freizeichen mit dem Gigaset, oder ist es vollständig tot? Die Steckdose, welche die Spannung für das Gigaset liefert, funktioniert?


Weiterhin sitzt an dem Anschluss noch ein DSL-Splitter, der DSL-Anschluss funktioniert auch.

Du hast also DSL mit einem analogen Telefonanschluß?


Wo könnte jetzt der Fehler liegen? Ich habe mir gedacht, dass die Anschlüsse der Dose (a und b) vertauscht sind.

Das Vertauschen der a- und b-Adern ist für die Funktion irrelevant, sowohl bei alten als auch bei neuen Telefonen.

Der Namenlose
24.09.2006, 21:07
Schließ mal einen anderen NTBA an! Bei mir war das der Fehler für den selben Fehler.

Das setzt aber voraus, daß der TE einen ISDN-Anschluß hat. Nach meiner Deutung des ersten Postings hat er aber einen analogen Anschluß.

Etienne
25.09.2006, 09:29
Das setzt aber voraus, daß der TE einen ISDN-Anschluß hat. Nach meiner Deutung des ersten Postings hat er aber einen analogen Anschluß.
Genau!
Sonst könnte er das Wählscheibentelefon ja auch erst nach einer TK-Anlage oder einem A/B-Wandler benutzen.

Fabpicard
25.09.2006, 13:15
Genau!
Sonst könnte er das Wählscheibentelefon ja auch erst nach einer TK-Anlage oder einem A/B-Wandler benutzen.

Ach was Etienne ;)
EINMAL gehts auch so *g*

Kostet dann halt nur irgendwas um die 100Euronen, wenn die Preise der Teledoof geblieben sind :D

MfG Fabsi

hannibal
25.09.2006, 13:21
oder geh hin und klemm die TAE ab und direkt den Splitter an die Drähte...

Andy*73*
25.09.2006, 14:26
oder geh hin und klemm die TAE ab und direkt den Splitter an die Drähte...

...und was soll das bitte bringen, davon geht sein Gigaset immer noch nicht ???
oder was meinst du ?

Gruss Andy

hannibal
25.09.2006, 14:28
wenn die Dose selbst defekt ist ?

Funkwehrmann
25.09.2006, 14:56
Hi,

Er hat bestimmt eine NFN-Dose und da kann man halt nur ein F-Gerät (Telefon/Splitter) anstecken, weil ein N-Gerät (Fax/AB) das Signal durchschleift. Steckt er den Splitter in die erste N-Buchse sind alle anderen tot.

Mein Tip:

Splitter in die F-Buchse der TAE
--> am Splitter das Gigaset in die mittlere Buchse.

oder wie oben Splitter direkt anschließen.

MfG

Daniel