PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transrapid-Unfall im Emsland



marlon
22.09.2006, 09:24
Wer weiss da mehr darüber?

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/telegramm/Newsticker,rendertext=847908.html?

Etienne
22.09.2006, 13:30
Hey Leute!

Habe gerade in der Headline gelesen, dass es einen Transrapid-Unfall mit mehreren Toten im Emsland gab!

Hat jemand schon eine Quelle mit Informationen aufgetan? Ich habe bis jetzt nicht gefunden.


-------------
Edit


Bei einem Unfall auf der Transrapid-Teststrecke im Emsland hat es nach Angaben des Kreises Emsland mehrere Tote gegeben. "Wie viele wissen wir noch nicht", sagte ein Sprecher. Die Magnetschwebebahn sei mit rund 30 Menschen besetzt gewesen und auf offener Strecke auf einen Werkstattwagen geprallt. Der Zug fuhr beim Aufprall mindestens 200 Kilometer pro Stunde.
Verkehrsminister Tiefensee brach derweil seine China-Reise ab und kehrt nach Deutschland zurück.

hannibal
22.09.2006, 13:32
tagesschau FAZ und N24

ist wohl ein TR mit Tempo 200 auf einen Werkstattwagen gefahren, hängt halb aus den Gleisen

axeme
22.09.2006, 13:33
http://www.welt.de/data/2006/09/22/1046403.html

Etienne
22.09.2006, 13:34
Hey Leute!

14 Uhr auf SAT 1 Sonderbericht bzgl. Transrapid-Unfall und Gas-Explosion in Bayern.

F64098
22.09.2006, 13:52
tagesschau FAZ und N24

ist wohl ein TR mit Tempo 200 auf einen Werkstattwagen gefahren, hängt halb aus den Gleisen

Er steht in voller Länge auf der Trasse. Auch wenn der N24-Nachrichtenfasler das Gegenteil behauptet, während gleichzeitig Aufnahmen vom Zug zu sehen sind. Und wenn unter der Trasse LKW stehen und gerade mal 2/3 der Pfeilerhöhe erreichen, dann liegt die Trasse mit Sicherheit höher als "2 bis 4m über dem Erdboden".

Was sind das bloß für lobotomierte Dummschwätzer?

MfG

Frank

felix000
22.09.2006, 14:00
Hey Leute!

14 Uhr auf SAT 1 Sonderbericht bzgl. Transrapid-Unfall und Gas-Explosion in Bayern.

Stimmt nicht...

FirefighterDahn
22.09.2006, 14:18
Also auf N24 kommt es gerade

Mr. Blaulicht
22.09.2006, 15:01
Hallo,

ich halte das ebenfalls für nicht erforderlich. Wir sind hier in erster Linie ein BOS-Funk Forum und KEIN Einsatzforum.

Man kann seine Einsätze zum Beispiel auch auf www.feuerwehreinsatzfotos.de posten. Ich würde michf freuen, wenn von weiteren Einsatzberichten abgesehen wird.

Nachzulesen hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=27258).

Jungs, irgendwie verstehe ich Euch nicht!?!

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
22.09.2006, 16:52
Hey Mr. Blaulicht!

Recht hast du, aber hält sich sonst wer dran? Ok, man sollte Vorbild sein. Hab mich vom "Gasexplosion"-Thread verleiten lassen. Mein Fehler. Seh ich ein. Tut mir leid. Akzeptiert?

Neue Info: 21 Tote bei Transrapid-Unfall. Bei den Insassen des Transrapid handelt es sich um Angehörige der Betreiberfirma.

http://www.nonstopnews.borgmeier-media.de/meldung.php?ID=4164&JG=0
http://www.nonstopnews.borgmeier-media.de/meldung.php?ID=4163&JG=0

Die ersten Luftaufnahmen bei NonStopNews.

Mr. Blaulicht
22.09.2006, 19:05
Moin moin,

ich wollte Dich eigentlich nicht persönlich anprangern, sondern allgemein meinen Frust loswerden. Ich hab manchmal den EIndruck, das hier Großeinsätze nur noch anhand der Toten klassifiziert werden. Aber da habe ich mich ja auch schon mal in einem anderen Thema drüber ausgelassen.

also: natürlich akzeptiert!

Gruß, Mr. Blaulicht

Florian OH 74
22.09.2006, 19:15
In Sachen Transrapiedunfall guckt mal auf folgende Seite
http://www.wieboldtv.de/pageID_3742741.html dort findet ihr alle Infos
und auch noch Videos
Schrecklich was heute wiederlos war in der Welt!
Den Hilfskräften respekt denn eure Arbeit ist nich leicht!
mfg

Florian OH 74
22.09.2006, 19:24
Das war schon so und wird immer so bleiben Bild spricht zu erst mit den Toten!
"erschreckend"

Florian Feuerbaer
22.09.2006, 19:34
Erschreckend ist, das wieder alle Politiker an die Unfallsteille eilen, sich wichtig in den Kammeras machen, aber nichts effektiv machen oder helfen.

Wie kann man dort von sicher sprechen, wo dort noch nicht man die BLockschalttechnik vorhanden ist, die schon ewig bei der Eisenbahn angewendet wird. Da hilft auch der Schutz vor Entgleisen nicht.
Dann wäre das heute nicht passiert....

Matthias 21-84
22.09.2006, 20:16
Hallo zusammen,

unter www.Nord-West-Media.de sind auch noch einige Fotos und ein Video zu sehen.
Dort spricht man zur Zeit von 21 Toten.

Gruß Matthias

Bruno-FF12-EL
22.09.2006, 22:28
Hallo zusammen,

komme gerade von der Einsatzstelle. Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Da kamen Leute mit Ferngläsern oder stürmten durch unsere Absperrungen. Wir haben teilweise Leute mit der Polizei aus den Wäldern geholt. Manche waren so krank, ca 10 Jahre alten Kinder mit zu nehmen. Unglaublich sowas. Insgesamt haben wir 25 Opfer geborgen.

mfg

Diggi
23.09.2006, 12:09
Hey,

Respekt für deine Leistung dort!

Kannst du ungefähr sagen wieviele und welche Wehren, wiviele Kräfte insgesamt und was an RD vor Ort gewesen ist?

Bruno-FF12-EL
23.09.2006, 13:41
Respekt eher gegenüber dem Führungspersonal, angefangen vom ersten Gruppenführer vor Ort über die Leitstelle bis zum Kreisbrandmeister EL Nord, welche eine herausragende Leistung vollbracht haben und alle Entscheidungen meiner Meinung nach richtig getroffen haben.

Ich kanns mal versuchen. So aus meiner Erinnerung heraus. Jemand der im ELW 2 gesessen hat, kann sicher bessere Angaben machen.

FF Lathen komplett mit ELW + LF + TLF
FF Meppen mit RW + ELW + DLK 23-12
FF Haren mit DL 23-12 + ELW
FF Sögel mit DLK 23-12 + ?
Werkfeuewehr Transrapid mit DLK 23-12 + ?
FF Papenburg mit DLK 23-12 + ?
FF Dörpen mit DLK 23-12 + ?
THW LK Emsland Nord mit Bergungs und Beleuchtungs Material und Mannschaft
Rotes Kreuz mit Versorgungszelten
Malteser Hilfsdienst mit Versorgung und RTW Bereitstellung
Landkreis Emsland ELW 2
4 Rettungshubschrauber
ca 6 RTW aud dem gesamten Kreis
4 Notfallseelsorger
Massig Polizei inkl. Pathologen und Gerichtsmediziner
Werksfeuerwehr Meyer Werft mit speziellen Schneidwerkzeug.

Es waren sicherlich noch viel mehr Fahrzeuge im Einsatz. Nur sind nicht alle an die Einsatzstelle ran gekommen und standen im Bereitstellungsraum ausserhalb. Aber das sind so die Fahrzeuge die ich da gesehen habe.

marlon
24.09.2006, 19:29
Hallo,

also mal abgesehen davon, ob solche Threads in einem BOS-Funk-Forum ihre Berechtigung haben oder nicht (meine Meinung kennt ihr ja ... Gemeinschaftsthread für solche Ereignisse ... Suche "Einsatzereignisse"). habe ich eine Frage an den Admin bzw. die Mods.

Unter dem Verfasser dieses Threads (1. Beitrag = Thema) steht mein Namen. Wie ist das möglich? Ich habe den Thread gar nie verfasst, geschweige denn eröffnet. War zur Zeit der Threaderöffnung an einem gerichtlichen Ortstermin, also weit weg vom Internet.

Irgendwie komisch. Ich habe nichts gegen den Thread, aber nicht, dass in Zukunft jeder unter meinem Namen einen Thread eröffnen kann.

Wäre um kurze Antwort froh.

Gruss Marlon

Daniel Wladow
24.09.2006, 19:54
Hallo Marlon,

dann kennt wohl jemand dein Kennwort und du solltest es unverzüglich ändern.
Viele Grüße
Daniel

crazyossi
24.09.2006, 20:32
Hallo,

also mal abgesehen davon, ob solche Threads in einem BOS-Funk-Forum ihre Berechtigung haben oder nicht (meine Meinung kennt ihr ja ... Gemeinschaftsthread für solche Ereignisse ... Suche "Einsatzereignisse"). habe ich eine Frage an den Admin bzw. die Mods.

Unter dem Verfasser dieses Threads (1. Beitrag = Thema) steht mein Namen. Wie ist das möglich? Ich habe den Thread gar nie verfasst, geschweige denn eröffnet. War zur Zeit der Threaderöffnung an einem gerichtlichen Ortstermin, also weit weg vom Internet.

Irgendwie komisch. Ich habe nichts gegen den Thread, aber nicht, dass in Zukunft jeder unter meinem Namen einen Thread eröffnen kann.

Wäre um kurze Antwort froh.

Gruss Marlon


Zumal der beitrag geschrieben wurde, BEVOR das Unglück passiert ist.

Der wurde um 9:24 Uhr veröffendlicht, und der Unfall war doch erst um 9:50.

marlon
24.09.2006, 20:36
ja wirklich komisch ... naja ... habe mal das passwort geändert.

item, irgendwie kommt mir die Sache einfach ein wenig komisch vor. Denn ich habe vom Unfall erst am Abend erfahren. Naja.

Zentrale Leitstelle
24.09.2006, 20:44
ja wirklich komisch ... naja ... habe mal das passwort geändert.

item, irgendwie kommt mir die Sache einfach ein wenig komisch vor. Denn ich habe vom Unfall erst am Abend erfahren. Naja.

Hallo marlon,

ich kann mich daran erinnern, das Etienne diesen Beitrag eröffnet hatte und auch er zuerst gepostet hatte.. das du da erscheinst.. und vor allem zu der Uhrzeit.. sehr merkwürdig..

Mr. Blaulicht
24.09.2006, 23:07
Moin moin,

es war definitiv Etienne, der das Thema eröffnet hat. Das schreibt er auch selbst, nachdem ich ich meine Meinung zu solchen Beiträgen veröffentlicht habe.

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
25.09.2006, 09:25
Guten Morgen Leute!

Soviel Verwirrung am Morgen, das war nicht MEINE Absicht.

Es war so. Der Thread zum Thema Transrapid wurde von MIR eröffnet. Im Zuge Geistigerumnachtung wollte ich der Übersicht wegen die Threads "Explosion in Bayern" und "Transrapid-Unfall" zusammenlegen.
Habe das dann auch getan.

Musste dann aber erkennen, dass die Beiträge nicht mehr inhaltlich klar zuzuordnen waren bzw nicht klar für den Leser zu erkennen auf was die jeweilige Antworten bezogen war.

Dann habe ich den gemeinsamen Thread dupliziert und die jeweiligen falschen Beiträge rausgegelöscht und die Themen angepasst.
Dabei ist wohl der Beitrag von Marlon, den er anscheinend im "Explosion in Bayern" Thread geschrieben hat in das Thema "Transrapid-Unfall" mit verschoben wurden. Weil er was von einer Info zum Thema Transrapid-Unfall geschrieben hat. Da er diese Info vor mir geschrieben hat, hat das System diesen Beitrag jetzt als ersten Post vorrandgestellt und sieht aus wie der ursprüngliche Threadersteller, was ja eigentlich ich war. Das ist mir aber nicht aufgefallen.

Die zeitliche Verschiebung hingehen kann ich mir nicht erklären, da ich darauf keinen Einfluss habe. Evt. ein Systemfehler, dass die Zeit des Beitrags falsch gespeichert wurden ist!?!

Ich bitte um Entschuldig, war nicht meine Absicht solch eine Verwirrung zu starten.

Daniel Wladow
25.09.2006, 09:40
Hallo Etienne,

die zeitliche Verschiebung kommt ebenfalls durch einen Fehler deinerseits :-o Und zwar haben nun beide (!) Themen identische erste Beiträge. Vermutlich hast du fälschlicherweise den ersten Beitrag der Explosion in Bayern auch als ersten Beitrag im Transrapid-Thread eingesetzt. Und da die Explosion bereits früher bekannt war...
Ist aber auch egal. Das Thema ist geklärt und ich schlage vor, es nun dabei zu belassen.
Viele Grüße
Daniel

marlon
25.09.2006, 10:27
[…]
Dabei ist wohl der Beitrag von Marlon, den er anscheinend im "Explosion in Bayern" Thread geschrieben hat in das Thema "Transrapid-Unfall" mit verschoben wurden. Weil er was von einer Info zum Thema Transrapid-Unfall geschrieben hat.

Ich habe nichts zum Thema Transrapid-Unfall geschrieben.

Aber item. Vielen Dank für die Aufklärung. Habe letztlich auch kein Problem damit, war lediglich etwas verwirrt, dass da mein Username erscheint.


[…]
Ist aber auch egal. Das Thema ist geklärt und ich schlage vor, es nun dabei zu belassen.
[…]

Denke ich auch. Das Ding ist nun ja aufgeklärt und das ist gut so.

Nochmals Danke.

Gruss marlon

Fabpicard
25.09.2006, 13:11
Hallo,

wir mir eben mitgeteilt wurde, waren 11 Mitarbeiter der RWE Opfer des Unfalls.

Einer liegt mit schweren Verletzungen im Krankenhaus und die anderen 10 sind leider Verstorben.

Hiermit mein Beileid an meine Kollegen und Ihre Familien.

MfG Fabsi

Etienne
25.09.2006, 16:01
Hallo,

wir mir eben mitgeteilt wurde, waren 11 Mitarbeiter der RWE Opfer des Unfalls.
Das habe ich auch gehört. Soll sich angeblich um den Betriebsrat der Firma RWE handeln laut Hörensagen

Fabpicard
27.09.2006, 09:55
Das habe ich auch gehört. Soll sich angeblich um den Betriebsrat der Firma RWE handeln laut Hörensagen

Huch, hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich keine lust hatte den ganzen Bericht von unserer Betriebsinternen Seite ab zu tippen???

Jetzt mal ernsthaft:

Transrapid-Unfall im Emsland - Mitarbeiter von RWE Westfalen-Weser-Ems unter den Opfern

Das ist die Überschrift, ob ich den ganzen Text veröffentlich darf, weis ich nicht.

Aber da du mir ja nicht glaubst:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,438857,00.html

:-P

In Trauer Fabsi