PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterlagen für Schulung



Sam
20.09.2006, 15:36
Grüß Gott,

ich bin ganz neu angemeldet und bitte gleich um Eure Mithilfe

Ich kenne mich mit BOS-Funk schon einigermaßen aus (Rettungsassistent, RLST-Mitarbeiter, Notarzt, Feuerwehrmann, staatl. gepr. Sprechfunker für den bewegl. Landfunkdienst der BOS).
Ich soll jetzt einen Vortrag über BOS-Funk halten, der bei Adam und Eva anfängt.

Wo kann ich Informationsmaterial bekommen, Skizzen, Grafiken etc., damit ich nicht alles neu machen muß? Das Forum habe ich schon ohne Erfolg durchsucht!

Viele Grüße

Sam

Florian43/1
20.09.2006, 15:40
ftp://feuerwehrmann.de/Nuetzliches/Lehrmaterial
Schau dir mal den Link an! Da gibt es noch viel mehr rund ums Thema Feuerwehr. Vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei!

funkwart
21.09.2006, 09:16
...ansonsten wende Dich doch mal an Deine hiesige Landesfeuerwehrschule. Zumindest unsere in Schleswig-Holstein hat einen Ausbildungsleitfaden erstellt, der für die landesweite Ausbildung im Sprechfunk der BOS genutzt werden sollte.
Ist wirklich brauchbar für die Ausbildung. Alles schöne Powerpoint-Vorträge.
Frag aber jetzt bitte nicht, ob ich Dir eine Kopie machen kann. Das könnte ich technisch zwar, darf ich aber nicht. Wenn Du Interesse hast, dann schreib doch einfach eine Mail an unsere Landesfeuerwehrschule.
Schau dazu einfach auf http://www.lfs-sh.de/LFS_2005/Ausbildung/Ausbildungshilfen.php. Dort findest Du in der Tabelle die Ausbildungshilfe für Sprechfunken incl. Ansprechpartner.

Gruß,
Funkwart

Brandinspektor
21.09.2006, 09:32
Hallo Funkwart,

vielen Dank für Deine Ausführungen und den Verweis auf die LFS SH aber
hierzu zwei Zitate aus den FAQ von der von Dir benannten Homepage:



Kann ich die Ausbildungshilfen auch über die Landesfeuerwehrschule Schlewig-Holstein bekommen ?
Die Ausbildungshilfen wurden in Zusammenarbeit mit den Kreis- und Stadtfeuerwehrverbänden in Schleswig-Holstein erarbeitet. Vereinbart wurde, dass aus organisatorischen Gründen eine Ausgabe auch nur über die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände erfolgt und die Landesfeuerwehrschule keine der Ausbildungshilfen verteilt. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Landesfeuerwehrschule an diese Absprache gebunden ist, auch wenn Sie Anfragen aus einem anderen Bundesland stellen.

Wie bekommt man die Ausbildungshilfen?
Jeder Kreis- und Stadtfeuerwehrverband hat je ein Exemplar von den acht Ausbildungshilfen erhalten und sich bereiterklärt, diese über die zuständigen Fachwarte weiter zu verteilen. Mögliche Vervielfältigungen der Ausbildungshilfen (in CD-Form) organisieren die Kreis- und Stadtfeuerwehrverbände in eigener Verantwortung. Neue Versionen der Ausbildungshilfen werden über den gleichen Weg verteilt.

Daraus entnehme ich, dass man die CDs NICHT an der LFS SH bestellen
kann bzw. man diese nur über einen Kreis bzw. eine Kreisfreie Stadt in
SH erhalten kann

und

dass eine Vervielfältigung der CDs eben doch erlaubt und sogar gewollt
sind.

Daher nun meine Frage: Wer erklärt sich bereit, mir eine Kopie aller CDs
gegen Kostenerstattung zur Verfügung zu stellen?

Gruß
Brandinspektor

Florian43/1
21.09.2006, 09:58
Daher nun meine Frage: Wer erklärt sich bereit, mir eine Kopie aller CDs
gegen Kostenerstattung zur Verfügung zu stellen?
Dem würde ich mich gerne anschließen!

hannibal
21.09.2006, 10:11
oder es bei rapidshre hochladen

Sam
23.09.2006, 04:39
Erst mal vielen Dank für Eure Tips.

@Funkwart: Wenn es erlaubt wäre, die Ausbildungshilfen aus dem hohen Norden einem Bayern zu überlassen, wäre ich auch sehr froh, eine Kopie, natürlich gegen Kostenerstattung zu erhalten. Es ist doch schade, daß sich jeder die Arbeit neu machen muß!

Gruß Sam

t3f
23.09.2006, 10:27
http://www.feuerwehrschulen.niedersachsen.de/master/C14785123_N14767686_L20_D0_I10827161.html

Auf der Seite der LFS Celle und Loy gibt es für die "Einstiegslehrgänge" die Ausbildungsmaterialen kostenlos zum Download.