PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 10 von Firma PTT mobilofonie



Stefan112
10.08.2002, 15:35
Hallo,

kennt jemand FuG 10 von der Firma ptt mobilofonie?

Sind vom Gehäuse identisch mit den Telefunken Teleport VII/N FuG 10.

Haben diese FuG 10 von ptt mobilofonie eine BOS-Zulassung in Bayern?

Weil bei diesen Geräten (haben wir gebraucht über den Fachhandel bezogen) funktioniert der Tonruf I und II nicht. Und die Tuchelbuchse funktioniert auch nicht für verschiedenen Hör-Sprechgarnituren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen?


Gruß
Stefan

Quietschphone
10.08.2002, 15:37
Hallo,

das hört sich an als wären es holländische Geräte (PTT). Und die haben bestimmt keine BOS-Zulassung in Deutschland.

brause
11.08.2002, 12:23
Wenn sie eine Zulassung haben, müsste doch die BOS-Zulassungsnummer auf dem Gerät stehen, oder irre ich da?

MfG

brause

Stefan112
11.08.2002, 13:23
Hallo,

ja, es steht die Zulassungsnummer E - 234/72 drauf.

Aber ich traue dem Frieden nicht, weil ich vermute das das Gehäuse evtl. gewechselt wurde.

Auf jeden Fall ist kein Tonrufbaustein im Gerät, und den Kanalregler kann man auch nicht bewegen, weil er festgeklebt ist.

Nach TR-BOS muss ein FuG 10 in jedem Fall Tonruf I 1750Hz und Tonruf II 2135Hz haben, Und 10 Kanäle müssen schaltbar sein.

Also hat das Gerät doch seine BOS-Zulassung verloren, oder irre ich mich?


Gruß
Stefan

bushfire747
13.08.2002, 00:20
Hi !

Wir haben genau Diese Geräte bei uns in der FFW im Einsatz.
Die Geräte haben eine BOS-Zulassung... und da wir nur einen Kanal bequarzt haben - haben wir sicherheitshalber den Kanalwahlschalter auf der Stellung des Kanal 1 fixiert...

Das man ein 10 Kanal-Gerät hat, bedeutet nicht zwangsläufig, daß dieses Gerät dann auch unbedingt mit 10 Kanälen bequarzt werden muss... und wenn man bei diesen Geräten einen Kanal in der Betriebsart Gegensprechen belegt, so fällt automatisch ein Kanal weg, da 2 Quarze für den Relaisbetrieb nötig sind...
also bei 5 Kanälen die Über Relaisbetrieb laufen sind keine weiteren Kanäle mehr machbar...

Da wir die Geräte nur im Wechselsprechbetrieb nutzen und kein Relaiskanal bequarzt ist, haben wir den Tonrufbaustein entfernt, dann spielt auch keiner mehr die "Tonrufinfonien..."
Bei Tastendruck kommt dann ein blanker Träger...

Mfg

Bushfire