PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG Meldung auf LED Display - es klappt !! (fast perfekt)



alarma
19.09.2006, 11:56
Langes Thema habe es aber endlich geknackt !
Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt.

Eckdaten für Anwender
Display: M500N-7X80RG2 -> z.b.: http://www.afterbuy.de/afterbay/shop/storefront/produkt.aspx?shopid=2723&produktid=1749361
Software: WinXP, POC32, (keine weiteren Programme zum Ausführen benötigt)

Das Display arbeitet mit einleitenden Steuerzeichen gefolgt vom freien Textblock (Die Meldung) und abschließend kommen beendende Steuerzeichen
----
Aus POC wird die begin.bat gestartet

<u>begin.bat</u> hier wird der parameter an den sich wechselnden textblock übergeben

<code>echo %3 > mitte.txt
call start.bat
</code>

<u>start.bat</u> hier werden die dateien zusammengefügt und auf das display gesendet

<code>copy anfang.txt + mitte.txt + ende.txt com1
</code>

<b> das wars ! </b>

<big><u>Bei uns werden eine ganze Menge an unnötigen Leerzeichen mitgesendet,
weiß einer wie man diese Leerzeichen aus der "mitte.txt" herauslöschen kann??</u></big>

Daten sind ein Grundstock und können nach belieben z.B. mit einer Sounddatei erweitert werden...

Demnächst mehr wie ich an die Steuerzeichen gekommen bin, muss aber jetzt erstmal zur Arbeit ;-)

MfG
Andi

DaRake
19.09.2006, 12:02
<big><u>Bei uns werden eine ganze Menge an unnötigen Leerzeichen mitgesendet,
weiß einer wie man diese Leerzeichen aus der "mitte.txt" herauslöschen kann??</u></big>

Such mal nach dem Programm Search&Replace, damit kannst du Leerzeichen rausschmeißen.

Gruß
Sebastian

Biermann
19.09.2006, 12:04
Klasse Sache!

Kann Dir Funduc "Search & Replace" empfehlen, das arbeitet mit Script-Dateien die man beim Programmaufruf angeben kann und Sachen wie Leerzeichen, EOT, NULL oder "" entfernen.

Biermann
19.09.2006, 12:05
Oh, war wohl jemand schneller... Sorry.

timmä
19.09.2006, 12:08
und wer das display kleiner mag, oder/und auch noch kabellos mit bis zu 1500m reichweite, geht auf

-> http://www.sparkfun.com/commerce/categories.php

da gibts jede menge sachen, die man sich als bastler nur allzuoft wünscht :)

huhu
19.09.2006, 12:10
@ timmä

welches Display meinst du?

@ alarma

kannst du nachdem ein Alarm eingegangen ist das display automatisch nach x minuten wieder abschalten lassen?

timmä
19.09.2006, 12:16
ich mein das display, das alarma verwendet. das scheint mir ne ziemlich große angelegenheit. da es seriell ist, nehme ich an, dass es durch andere lcds einfach zu ersetzen ist. diese findest du unter dem link. zusätzlich gibt es dort auch funksender/empfänger für serielle daten - optimal. ich hab mir leztens nen 9600baud modem mit 1500m reichweite bestellt (90$) und das an mein serielles tomtom-gps gebaut. jetzt kann ich jeden, der dieses teil mitsich führt aus über 1km distanz mit meinem pda tracken :D. james bond lässt grüßen...^^ das kann man jetzt zum beispiel auch mit dem display machen. ob und warum das einen nutzen haben sollte weis ich nicht. aber es ging mir hauptsächlich um ein kleineres serielles lcd! eine möglichkeit wäre, ein zusätzliches display bspw im wohnzimmer unterzubringen, um bei eingehenden meldungen sofort die nachicht im blick zu haben. lässt sich auch in der tasche mitführen ;). natürlich sind 1500m da übertrieben, es gibt jedoch auch andere module.

mfg, tim