PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusader meldet "no Soundcard"



MiThoTyN
19.09.2006, 09:43
Tach zusammen !

Ich hab da mal ein kleines Problem. Hab mir gestern wirder mein AuswertePC zurechtgemacht. Ist ein kleiner, lüfterloser VIA Epia mit 533 MHz und OnBoard-Sound. Darauf lief schon vor nem Jahr WindowsME und der Crusader ohne Probleme.

Gestern hab ich also WindowsME wieder installiert, sämtliche noch verfügbaren Sicherheitsupdates von Microsoft installiert, Java 1.5 Update 8 installiert und den Crusader (4.40) draufgepackt. Signal ist einwandfrei zu hören und ich kann mit dem Soundrecorder auch aufnehmen und das Aufgenommene wiedergeben.

Wenn ich den Crusader-Server jetzt aber starte, kommt die Meldung, dass keine Soundkarte gefunden wurde.

Da ja prinzipiell alles in Windows funktioniert und ich beim Crusader wenig Auswahlmöglichkeiten hab, bin ich ein wenig ratlos. Wo liegt das Problem? Kann ich im Crusader irgendwo sehen welche Soundkarten er im System entdeckt hat?

(@Jochen: Schickst du mir mal die aktuelle, stabile Crusader-Version? Ich glaub die 4.40 ist noch eine der Beta-Versionen. Zugangsdaten zum runterladen find ich nicht mehr ...)

Danke schonmal!!

Gruß Joachim

timmä
19.09.2006, 10:10
heyyo!
ich kann dir zwar nicht direkt bei deinem problem helfen, aber ich empfehle dir schonmal grundsätzlich dringend von windows me auf 98 oder 2000 umzusteigen. me ist doch bekannt für seine sound-probleme! als ich damals me bekommen habe, musste ich es jedesmal 2 mal installieren mindestens damit sound und video richtig liefen. vorallem bei älteren rechnern scheint dieses problem vermehrt aufzutauchen. grundsätzlich würd ich dir win98 ans herz legen, da auf 2000 nicht alles läuft. ich kenn mich mit cruader nicht aus, aber falls das 2000 unterstützt, nimm das. das nimmt alle aktuellen treiber und läuft stabiler als die 9x versionen. falls du kein anderes windows besitzt installierste me nochmal neu, das löst dein problem bestimmt wenns vorher auch schon lief... alternativ kanns du auch mal testen ne andere treiberversion zu verwenden. directx kackt da auch manchmal rum -> testen: unter ausführen "dxdiag" eingeben und direct sound testen, da die windows multimedia engine eng damit kommuniziert. die wege von windows sind unergründlich und so kann selbst ein vorher belegter und jez freier usb-port solche probleme auslösen. me ist einfach zu viel krimskrams auf zu alter platform. nen spider mitnem 3l-lupo-motor ist auch nicht das ware, da hat man keine freude dran. in diesem sinne...
mfg, tim

MiThoTyN
19.09.2006, 11:02
Hi Timmä!

Danke für deine Tips! Ich werd mal das ein oder andere testen. Von WinME kann ich leider nicht weg. Neben XP ist ME das einzige Windows, das mehrfache Zugriffe auf die Soundkarte zulässt. Also um Crusader und ein Audiostream gleichzeitig zu betreiben z.B. Und XP ist zu fett für die Kiste. Da der PC auch wirklich nur als Auswerter benutzt wird, ist mir die Stabilität als solches recht wurscht.

Gruß Joachim

EDTA
20.09.2006, 22:01
Hallo MiThoTyN!

Also von einem Umstieg auf Win2000 kann ich nach eigener Erfahrung nur warnen! Da gibt es erhebliche Probleme mit dem Sound (wie du ja schon selbst angesprochen hast).

Es man kann sich ein "Minimal-XP" bauen, es gibt im Internet dazu einige unterschiedliche Ideen und Anleitungen. Dabei wird viel überflüssiges aus XP rausgeschmissen (Die sogenannte BartPE-Version ist ein Beispiel dafür).

Is aber viel Arbeit sowas zusammenzustellen, also nur 'ne Notlösung falls es anders garnet mehr klappt.

Gruß EDTA.

MiThoTyN
20.09.2006, 22:36
Nabend EDTA !

Ja kenn ich. Ich hatte ursprünglich vor den Rechner mit ner 1GB CF-Card zu betreiben und hatte da schonmal ein 160MB WinXP draufbekommen dank nLite. Allerdings war mir das in der Tat zu viel Arbeit und zu viel gebastelt. Also hab ich wieder ne 40gByte Platte eingebaut.

Wie gesagt, es lief ja schonmal. Ich werds auch einfach nochmal neu installieren und mal diverse Reihenfolgen ändern. Dann geht das sicher auch. Hätte nur sein können es weiß einer sofort was Sache ist ....

Ich hab mich übrigens vertan. Der Crusader melden nicht KEINE Soundkarte gefunden, sondern dass die Soundkarte bereits belegt ist. Aber gerade das kann nicht sein und sollte auch kein Problem sein, weil ME ja mehrere Zufgriffe auf die Soundkarte zulässt.

Trotzdem danke an alle. Ich werd dann mal format c: in Angriff nehmen ...

Gruß Joachim

Status
21.09.2006, 08:00
Hallo MiThoTyN!

Also von einem Umstieg auf Win2000 kann ich nach eigener Erfahrung nur warnen! Da gibt es erhebliche Probleme mit dem Sound (wie du ja schon selbst angesprochen hast).




das mag bei dir so sein aber pauschal kann man das nicht sagen, habe selbst w2k und da gabs noch nie probleme mit dem sound...

Buebchen
22.09.2006, 22:17
Ich vermute, daß das Problem der "belegten" Soundkarte daran liegt, daß als erstes Gerät ggf. eben _nicht_ die Soundkarte eingetragen ist. Ggf. eine Modemkarte oder sonst irgendetwas.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Mal in der Systemsteuerung nachschauen. Irgendwo bei Audio und Standardgerät für Aufnahme.