PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Infos zu diesem Teil....



FUKW
18.09.2006, 16:57
Hallo Zusammen!

Kennt jemand dieses Teil von Euch, wie es erst kürzlich bei Ebay angeboten wurde?

So viel ich weiß hat der Bund einmal so etwas Beschafft.
Kann das eine 2/4 Meter Überleitung gewesen sein?

Hat jemand Unterlagen?

Gruß

Fukw

timmä
19.09.2006, 07:00
also wenn ich an meine bw-zeit zurückdenke, handelt es sich hierbei eventuell um einen (alten, weil groß?) fernsprechapparat (feldtelefon), der über eine 2-adrige leitung mit einer gegenstelle verbunden werden kann. in der mir bekannten ausführung gibt es dort eine kurbel an der seite, mit der man den strom erzeugt und die gegenstelle zum klingeln bringt. nimmt der andere den hörer ab, wird eine sprechverbindung aufgebaut. gibts glaub ich mitlerweile garnicht mehr, da die teile nicht abhörsicher sind und die kabel durchaus längen von einigen kilometern haben können (bzw. konnten). wer call of duty schonmal gespielt hat, weis wie unpraktisch diese dinger aufgrund des langen, dünnen kabels sind ;). kann jedoch sein das ich mich irre, jedoch sieht es verdächtig nach sonem teil aus. und du sprichst ja auch von bund. oder der staat wollte mal wieder geld sparen und hat bei der neuen produktionsreihe auf miniaturisierung verzichtet :D.
sowas ist gemeint: http://cgi.ebay.de/Gut-erhaltenes-Feldtelefon-Fernsprecher-Funkgeraet_W0QQitemZ280027036344QQihZ018QQcategory Z40820QQrdZ1QQcmdZViewItem

ps: eine 2/4 meter überleitung? werden jez schon drahtlose funkkabel bei ebay verkauft? :D spaß bei seite. funkgeräte sahen nie so aus, zumindest nicht beim bund meines wissens nach. gibts stecker oder klemmen etc? wär hilfreich

Walmsburger
19.09.2006, 07:23
Also, ich habe ja die Ebay-Auktion auch gesehen...

Daher ist der vorige Beitrag soo leider auf jeden Fall nicht richtig, da die Kiste Einbauhalterungen für ein FuG8 + FuG9 + FuG10 besitzt, wenn ich mich richtig erinnere...

Also, vielleicht eher eine Konstruktion die zwischen den Vordersitzen eines Einsatzfahrzeuges Platz gefunden haben müsste...

Eine Überleiteinrichtung sieht meines wissens nach anders aus!
Ein Foto der 2/4m Überleitung von Bosch findest Du im Anhang...

Aber in so einer "Funkbox" könnte natürlich theoretisch an der Seite als Halterung für das FuG eine aktive Halterung montiert sein, so daß man auch bei dieser Kiste 2m und 4m Funk zusammenschalten könnte...

Gruß
Walmsburger

PS: Ist es bei Dir nur Interesse oder suchst Du eine Überleiteinrichtung von Bosch? Falls letzteres, dann bitte ne kurze PN....

timmä
19.09.2006, 07:25
tja da magst du recht haben. ich wüsste allerdings nicht, wieso man bei der bundeswehr so ein monströses gerät in fahrzeuge integrieren würde. mir ist ausserdem grad aufgefallen, dass dieses gerät wohl ziemlich neu ist. der hörer glänzt noch richtig und das kabel sieht auch perfekt aus. wer ma aus versehn an sonem ding gezogen hat weis wies danach aussieht. heute is die elektronik doch so klein das man nichtmal mehr ein lötkolben ansetzen kann... hab die auktion leider nicht gesehen, daher kann ich über einbauhalterungen nix sagen, das 2. bild kann man nämlich net öffnen :(

Walmsburger
19.09.2006, 07:31
No prob, habe zufällig den link da, weil ich die Kiste ebenfalls unter "Beobachten" hatte...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=014&item=330022874756&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

timmä
19.09.2006, 07:40
ah, danke!
hmmm... scheint wohl ein kasten zu sein der aus halbduplex vollduplex aufgrund 2er funkgeräte macht. das wär doch ne plausible erklärung und würde auch den hörer ohne ptt-taste erklären. von sowas hab ich auch schonmal gehört. ein anderes gerät mit ähnlicher funtion lässt sich ja scheinbar nicht dort unterbringen, oder seh ich das falsch?

timmä
19.09.2006, 07:42
shit, ist wohl doch ein ptt-knopf am hörer, leider übersehn sry^^
da bin ich echt mal ratlos... eventuell wie du schon sagtest um 2 verschiedene bände miteinander zu kombinieren...

Kai.Stollberg
19.09.2006, 10:05
da bin ich echt mal ratlos

Das glaube ich aber auch. Erst ist es ein Feldtelefon, dann eine misteriöse Duplexschaltung, dann doch eine Überleiteinrichtung?
Sorry, aber lass doch einfach deine Spekulationen wenn du keine Ahnung von der Materie hast.

Zum Thema: Im ebay-Angebot steht doch alles drin. Es handelt sich um einen individuellen Funkeinbau der mal in einem Fahrzeug Verwendung fand. Von der Baugröße wahrscheinlich ELW 1 oder Kommandowagen. Dort hat man zentral mehrere Funkgeräte zusammengefasst. Das ist eine durchaus vorkommende Vorgehensweise.
Das dies eine Überleitfunktion beinhaltet ist fast auszuschließen. Im Grunde eignet sich das ganze nur als reines Ausschlachtgerät (Gerätehalterungen, Stecker, Handapparat) da auch die Anschlussleitungen evtl. nicht vollständig sind und es garantiert keine Schaltpläne dafür gibt.

timmä
19.09.2006, 10:24
ich weis nicht, ob du den sinn eines forums verstanden hast. das ist sowas wie eine diskussionsplattform, und wenn ich mir dazu meine gedanken mache, hab ich doch wohl das recht sie in diesem thread zu posten. am anfang sah es für mich eben aus wie ein feldtelefon. nachdem mir dann der link gegeben wurde, konnte ich mehr darüber sagen. ich war mehrere jahre bei der bundeswehr, und sowas habe ich NOCH NIE gesehen. aus welchen gründen auch immer... das mag doch durchaus für andere interessant sein. aber was sags du da? das ist ein "individueller Funkeinbau"... toll, natürlich ist es ein teil in dem man funkgeräte einbaut. soviel hätte dir wohl jeder sagen können der das gerät in der auktion betrachtet hat. das schien mir allerdings zu simpel, vorallem wenn der vkpreis bei 60€ liegt. im ebay steht das der typ keine ahnung hat, da darf man doch wohl noch spekulieren? vorallem wenn kein andere da ist, der mehr ahnung hat. respektier doch einfach mal die meinung anderer, auch wenn du hier vielleicht länger angemeldet oder ein moderator bist! das is so ähnlich wie bei sabine christiansen, die unterbricht auch immer alle mit unsachlichen kommentaren... lass sowas doch bitte.

knutpotsdam
19.09.2006, 10:24
Hi,

dass sieht wie der Funkcontainer eines GruKw (BePo bzw. BuPol, Mercedes Benz 614 bzw. größer) aus. Der Befand sich zwischen Fahrer und Beifahrersitz und nahm grundsätlich ein 4m-KFZ-Gerät sowie wahlweise eine Bosch-Aktivhalterung (für 2m-HFG) oder ein 2m-KFZ-Gerät auf.

Gruß
Knut

FUKW
19.09.2006, 10:29
Hallo Zusammen!

Ich Danke Euch für die vielen Infos!

Zuerst möchte ich mal klarstellen das ich das Gerät nicht bei der Bundeswehr vermute, sondern beim Bund (Kats)

Das daß ganze kein Feldfernsprecher ist erklärt schon die Größe der Kiste!

Ich dachte mit vielleicht kennt jemand sowas aus irgendeiner K-Einheit.
Hier sind ja oft die Fug 8b-1 im Tragekoffer bekannt.

Gruß

FUKW

timmä
19.09.2006, 10:30
sry für mich ist bund die bundeswehr, so haben wir das zumindest damals genannt... so erklärt sich ja wenigstens das mir dieser kasten unbekannt ist :P

Kai.Stollberg
19.09.2006, 11:02
ich weis nicht, ob du den sinn eines forums verstanden hast. das ist sowas wie eine diskussionsplattform, und wenn ich mir dazu meine gedanken mache, hab ich doch wohl das recht sie in diesem thread zu posten.

Ich habe den Sinn eines Forums schon lange verstanden. Du kannst ungezwungen hier deine Gedanken äußern, aber bitte nicht verwechseln mit einem chat.


ich war mehrere jahre bei der bundeswehr, und sowas habe ich NOCH NIE gesehen. aus welchen gründen auch immer...

Ich sage ja das du keinerlei Ahnung von der Materie hast. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, so haben wir alle mal angefangen. Dann schreibe aber doch eindeutig das du keine Ahnung hast und spekulier nicht wahllos darauf herum und spame hier alles voll. Das bringt dem Poster und den anderen Forenteilnehmern gar nichts. Das erzeugt nur unnötigen Datenabfall und macht so was unübersichtlich.


soviel hätte dir wohl jeder sagen können der das gerät in der auktion betrachtet hat. das schien mir allerdings zu simpel, vorallem wenn der vkpreis bei 60€ liegt

Und warum hast du es dann nicht gesagt? Mir scheint das allerdings nicht zu simpel. Nicht in jeder Holzkiste steckt Weltraumtechnik aus Übersee. Und für 2 Gerätehalterungen + HfG-Halterung + Handapparat kann man schon leicht auf solche Preise kommen.



vorallem wenn kein andere da ist, der mehr ahnung hat.

Doch die gibt es. *g*
Aber ein Forum ist halt kein chat wie oben schon erwähnt. Antworten brauchen halt oft ein wenig Zeit. Viele haben auch noch andere Sachen zu tun und schauen nur gelegentlich vorbei.



respektier doch einfach mal die meinung anderer, auch wenn du hier vielleicht länger angemeldet oder ein moderator bist! das is so ähnlich wie bei sabine christiansen, die unterbricht auch immer alle mit unsachlichen kommentaren... lass sowas doch bitte.

Also ich merke das du noch nicht lange dabei bist, denn sonst würdest du wissen das ich hier (fast) immer sachlich argumentiere und meine Moderationsaufgabe schon ernst nehme. Es ist auch vollkommen egal wie lange jemand dabei ist oder wie viele Antworten er gegeben hat. Das sagt über die Qualität der Beiträge nichts aus.
Jeder soll sich Gedanken über seine Antwort machen bevor er auf den Senden-Button drückt. Es geht hier um Fachinhalte und nicht um Beitragszahlen.

timmä
19.09.2006, 11:19
ja ist ja in ordnung. du magst recht haben. vielleicht war ich ein wenig voreilig. für mich jedenfalls ist ein forum soetwas wie eine diskussionsrunde, eine runde in der man sich in seiner freizeit mit anderen leuten die das selbe hobbie teilen unterhält. und doch, ich habe ahnung davon, wenn auch nicht so viel wie du, da stimme ich dir zu. ich fand deinen post nur ein bisschen rabiat, gerade weil ich hier neu in dem forum bin und du mein wissen sicher nicht nach 3 posts bestimmen kannst. ich dachte da wird man vllt etwas freundlicher empfangen... die mehrheit hier scheint ja auch nichts genaueres über diese halterungen zu wissen. und so ein kasten mag seinen preis haben, aber wir dürfen ja nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine ebay-auktion handelt, in denen der preis meist unter dem tatsächlichen wert liegt, zumindest wenn es sich nicht gerade um sammlerobjekte handelt. ich habe einfach aufgrund der fakten versucht auf eine mögliche lösung zu schliessen. in der schule hab ich immer beigebracht bekommen, mich zu beteiligen. mich in die diskussion einzubringen und zur lösung beizutragen. das ich gesagt habe es wäre kein fachkundiger hier, war nur bezogen auf den thread zu dem zeitpunkt des posts, vllt hab ich mich da unverständlich ausgedrückt. ich möchte auf keinen fall die sachlichkeit deiner argumentationen in frage stellen, aber besonders nett fand ich den post nicht. etwas menschliches gehört ja auch immer dazu. ich will das hier auch nicht länger ausweiten. ich denke mal die sache ist jez geklärt. nächste mal werd ich vorher genauer überlegen bevor ich meine argumente hervorbringe und du bist vllt ein bisschen freundlicher, das wär doch doch ein kompromiss auf den man sich einigen könnte, oder? würd mich freun :)

mfg, tim

Kai.Stollberg
19.09.2006, 14:33
Ok, ok,

hast ja recht. Mein Ton war nicht der freundlichste. Wir hatten in letzter Zeit nur ein paar neue Nutzer hier die ein wenig genervt haben (mehrere Accounts, Doppelpostings, Quatschantworten, Beitragszahlensammler, usw). Das entschuldigt natürlich nicht das ich dich gleich mit in die Schublade gesteckt habe. Ich wollte nur versuchen den Diskussionsverlauf ein wenig übersichtlicher zu gestalten und wollte dich auch nicht so scharf anfahren. War jedenfalls freundlicher gedacht als es evtl. rüberkam.

Dann jetzt nachträglich: Herzlich Willkommen im Forum

timmä
19.09.2006, 14:40
danke :)
das fand ich jez echt nett von dir^^ aber war auch mein fehler... muss ich ja auch zugeben...

mfg, tim

WAF-18-83-1
19.09.2006, 19:06
Hallöchen,

also ich bin ja Soldat im aktiven Dienst.
Da ich dann auch die Idee des vorigen Users gesehen habe, bezüglich Feldtelefon, bin ich heute mal Fix zu unseren Fernmeldern vom Panzerbataillon rüber gegangen.

Also der verantwortliche guckte sich das foto an und lachte mich aus.

Ich fragte warum, da sagte er:
"Du bist doch nun schon mehrere Jahre aktiv, hast du schon mal irgendein Bauteil in der Kampf- und Kampfunterstützungskompanie gesehen, was so neu ist ?? Das ist definitiv kein Ackerschnacker (SPitzname für Feldtelefon)"

NAja, also ist es das wohl nciht, aber ich glaube , soweit waren wir auch schon.

Grins.


Weiterhin Hacke Tau, Glück auf


dominik

Ebi
19.09.2006, 20:03
ggg**
Na also, wer das Teil als Feldtelefon erkennt, der sollte mal bei Fielmann vorbeigehen oder er kennt den Unterschiede zwischen einem Funkgerät und einem Telefon nicht.
mfg
e.

timmä
26.09.2006, 01:58
in der tat ein scheinbar sehr gut erhaltenes gerät... wie ich bereits bemerkt hatte in meinem beitrag. die vermutung bezog sich auch nicht auf ein bw-feldtelefon, sondern zielte eher in die richtung drahttelefone allgemein, da ich leider nur 1 bild des gerätes im geschlossenen zustand in diesem thread anschauen konnte. ich verbinde soeinen hörer nunmal mit einem telefon. ich jedenfalls habe nie ein funkgerät mit solch einer sprechgarnitur benutzt...

paffenholz
26.09.2006, 08:42
ich verbinde soeinen hörer nunmal mit einem telefon. ich jedenfalls habe nie ein funkgerät mit solch einer sprechgarnitur benutzt...

Hallo, zumindestens der Hörer sieht aus wie ein ganz normaler Funk 70 von Ackermann / Holmco. Der Hörer ist gar nicht so selten und wurde vor Einführung der flachen Funk 75 / Funk 750 gerne bei den BOS verwendet.

Klaus

Uwe112
26.09.2006, 13:58
Hi,

es ist eine Einbauhalterung für FuG8b-1 von AEG und FuG9c von Bosch für
z.B. VW T3 der Polizei

MfG