PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenkabel oder Audiokabel verlängern?



alarma
17.09.2006, 13:48
Hi Leute,

welches der Signale ist "robuster"?
Habe gerade ein paar Umbauten in meiner Wohnung vor und stehe vor der Frage ob ich eher Das Antennekabel auf ca. 40m Länge verlege, oder das Audiokabel 40m lang mache?

Aussenantenne Eurostick DX
Uniden Bearcat 60 XLT mit Diskri
Empfang von POCSAG zum Auswerten per PC
(evtl. auch FMS)

oszillator
17.09.2006, 14:36
Hallo ALARMA,

also mit dem RG58 verlierst Du ein paar dB, die sich aber nicht stark bemerkbar machen. Ich würde also RG58 verlegen. Sollte der Empfang - was ich nicht glaube- doch sehr stark einbrechen, kannst Du das Kabel auch für NF verwenden, da Du ja keine sehr große NF-Leistungen drüberschickst. Und die paar Ohm Widerstandserhöhung merkt man auch nicht. Mit dem RG58 hast Du also alle Möglichkeiten offen.

Gruß
Wolfgang

Fabpicard
17.09.2006, 14:37
Da würd ich doch mal glatt sagen, mach das Antennenkabel länger.

Nimm dann aber ein ordentliches (keine 2,40€ Billig dinder).

Ausserdem sind vernünftige Antennenkabel in den meisten fällen um einiges Stabiler als "normale" Audioverlängerungen (die mit 3,5mm-klinke).

Zudem sind im Allgemeinen die Vergindungen zugstabieler.

MfG Fabsi

akkonsaarland
17.09.2006, 15:03
mal ne frage als beginner
was taugen in diesem fall die wunderbaren
"ich hab das radio in der küche und höre musik auf dem balkon" audio sender?

Fabpicard
17.09.2006, 15:18
mal ne frage als beginner
was taugen in diesem fall die wunderbaren
"ich hab das radio in der küche und höre musik auf dem balkon" audio sender?

Was fürn Ding???

Meinst du etwa "FM-Transmitter" ?

Die ist nämlich garnicht mal so schlecht, zumindest bis auf die paar Meter ;)

MfG Fabsi

Max K.
17.09.2006, 19:01
Abgesehen davon, dass Nachbar in diesem Fall mit seinem Küchenradio plötzlich Florian schießmichtot empfängt.. Und spätestens wenn er die LS anruft und sich ein Lied wünschen will, hast Du ein Problem..

hannibal
17.09.2006, 19:03
es gibt doch auch Geräte im 2.4 (?) Ghz bereich

ala "ich schu Fernsehen im Keller hab die Dose aber unterm Dach)

DocSteel
17.09.2006, 19:32
mal ne frage als beginner
was taugen in diesem fall die wunderbaren
"ich hab das radio in der küche und höre musik auf dem balkon" audio sender?

Mal eine ganz ehrliche Frage:

Merkst Du noch was?? BOS-Funk im Radio-Band übertragen? Da frag ich mich echt ob "BOS-Funk abhören" seit neustem nicht mehr unter Strafe steht....ja auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen ist und bleibt es verboten! Und dann auf so schwachsinnige Ideen kommen wie das ganze auf frei erhältlichen FM-Transmittern oder andern Audio-Transmittern zu übertragen, tut mir leid aber da fällt mir echt nichts mehr zu ein! ich wünsche den entsprecheden Leuten viel Spaß mit der BNetzA :)

Gruß
Doc

Walmsburger
17.09.2006, 19:44
Nun ja, also ich gehe doch mal ganz stark davon aus, daß die Audio-Transmitter im 2,4 Giga Bereich gemeint waren...

Die Mini-UKW-Sender haben doch nur wenige Meter Reichweite und sich doch am besten für den MP3-Player im Auto geeignet und niemals für die Strecke von 40 m...

akkonsaarland
17.09.2006, 21:02
natürlich meinte ich die 2,4ghz dinger
zurück zum thema

antennenkabel oder lautsprecherkabel verlängern?
taugen die 2.4ghz teile für diesen zweck?

Fabpicard
17.09.2006, 21:13
Na, wenn du eine "halbwegs" drahtlose verbindung haben willst, empfehle ich die nutzung von "Multimedia over Powerline" Geräten.

Das is wesentlich sinnvoller, vorallem weil mans dann nur im eigenen haus/wohnung hören kann... Über einen Zähler komm ein solches Signal nämlich nicht raus.

Nichts desto trotz ist die verlängerung des Antennenkabels immernoch die beste Lösung.

Schliesslich verlängert man bei Sendestationen ja auch das Kabel Zur Antenne hin und nicht das "Einspeisekabel" zum Sendegerät.

MfG Fabsi

oszillator
18.09.2006, 13:50
@ALARMA

Kauf Dir ein Set Babyfon. Mit einem Gerät speist Du in das Stromnetz ein., mit dem anderen kannst Du im ganzen Haus an jeder Steckdose hören. Aber nimm Dir ein Paar, das nicht funkt, sondern auf der Netzleitung überträgt. Weiß aber jetzt nicht, ob es die noch so gibt!

Gruß
Wolfgang

alarma
18.09.2006, 17:33
@oszillator

hmm wäre bestimmt 'ne alternative... aber ob's dann mit dem auswerten noch klappt?!

schätze ich werde deinen ersten gedanken mit dem RG58 aufgreifen
(hab' ja auch noch ein paar Meter davon hier herumliegen) und schaue mal wie's mit dem empfang ausschaut...

felix000
18.09.2006, 18:51
Zur Not könnte man das Audiosignal auch über das RG 58 schicken...