PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Schuhpflege



Hamilton
17.09.2006, 07:25
Hallo Forum!
Habe mal eine Frage zu Schuhpflege!Wie macht ihr das bei Atmungsaktiven Schnürstiefeln??Ich habe mir sagen lassen das man Lederfett un so ein kram meiden soll, da dies die Klimamembrane mit der zeit "Verstopft" und deren Wirkung dann aufgehoben wird!Was kann ich aber sonst für eine Anständige Pflege benutzen??

Gruß Hamilton

Ameisenbaer
17.09.2006, 10:08
Hallo,

zur Pflege von atmungsaktiven Schuhen gibt es Spezialpflegemittel, die auch imprägnieren, ohne die Atmungsaktivität zu beeinträchtigen.

Du kannst z.B. "HEY Impra Active Polish" von der Schweizer Effax GmbH, Nordwalde/Deutschland benutzen. Ein gutes Schuhgeschäft sollte Dir da aber auch weiter helfen können.

Gruß
Ameisenbär

QuattroFW
17.09.2006, 12:23
Also ich habe mir das Pflegemittel direkt vom Stiefelhersteller gekauft die haben da extra was für. Und als Imprägnierspray habe ich ein anderes gekauft da tun die sich glaube ich nichts. Nur aufs Pflegemittel sollte man achten.

Heros Ennepe 01
17.09.2006, 12:38
Hallo zusammen,

Bei Haix gibt es auf der Seite ein Merkblat zur richtigen Pflege. Ich benutze zur Zeit Dienstlich gelieferte Schuhcreme. Mir wurde versichert das Schuhcreme aber auch Schuhcrem für Goretex material verwendet werden kann.

hannibal
17.09.2006, 13:42
und kein Silicon spray nutzen

auch wenn die Schuhe schnell schön glänzen

Fabpicard
17.09.2006, 14:41
Silicon spray

Hö? Für welche Schuhe nutzt man denn das?

Normal doch nur für Maschienen und Airsofts... oder?

MfG Fabsi

hannibal
17.09.2006, 14:54
Bundeswehsstiefel

wenn es schnell gehen soll und richtig schick aussehen

normale Lederstiefel können das ohne weiteres ab, nur die Membranen verkleben davon...

Andreas 53/01
17.09.2006, 16:52
Hallo!

Silikonspray nur für den Reißverschluß !! Besser ist Silikonfett, das lässt sich genauer aufbringen...

Bugs B
22.09.2006, 16:29
Bundeswehsstiefel

wenn es schnell gehen soll und richtig schick aussehen

normale Lederstiefel können das ohne weiteres ab, nur die Membranen verkleben davon...
ach? ich dachte Stiefel dürfen bei der BW net glänzen? So aus Tarnungs-technischen Gründen (sagt ein nicht-gedienter...)

hannibal
22.09.2006, 16:30
man muss die balance zwischen tarntechnischer Mattheit
und Vorgesetztem freundlichem Glänzen finden :-)

firefighteropp
22.09.2006, 16:32
Servus,

hat jemand von euch ein Tip was ich mit meinen Haix machen kann?Nach knapp 5 Jahren sind die nichtmehr dicht.Reicht da einfaches Schuhputzmittel?Und bis wohin sind Haix eigendlich dicht?Bis zum Reißverschluß?Bis oben am Rand?

Gruß firefighteropp

swiphi
29.09.2008, 21:13
Hallo!

Weiss einer nun genau, was die Membrane (Gore-Tex, Sympatex, oder Firetex) einiger Feuerwehrstiefel beschädigt?

Welche Reinigungs/Pflegemittel kann man bedenkenlos verwenden?
Muss es immer das teure Produkt vom jeweiligen Hersteller sein?
Kennt jemand günstige Alternativen?

Danke und Gruß

Angeloffire
29.09.2008, 21:45
Achte einfach darauf das der Hersteller es auch für Atmungsaktives Leder oder sogar für Gore-Tec empfiehlt, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Muss auch net unbedingt das teuerste sein nur weil halt Haix draufsteht.

Ich werd mir demnächst von Steitz das Pflegemittel zulegen, passend zu meinen Stiefeln.

AngelOfFire

FmTrpTHWSiegen
06.10.2008, 18:45
Hatte meine letztes Jahr mit im Watt und bis auf die Tatsache das sie erst undicht wurden nachdem das Watt oben rein war waren se dicht. Natürlich danach mit Süßwasser und Dem dienstlichgeliefertem Pflegemittel gesäubert.

Mein Tipp, Stiefel satt eincremen über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag einreiben und das überschüssige abnehmen! Stetige Pflege auch unter der Zunge garantiert eine lange Freude an den Stiefeln.

Beim Putzen die Nähte nicht vergessen!