PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geteilte Funkaufzeichnung



stoepf
15.09.2006, 01:06
Hallo,

gibt's irgendwie die Möglichkeit die Funkaufzeichnung in mehrere Teilstücke zu unterteilen, damit die schneller/früher in MP3 umgewandelt werden können?

Gruß Stoepf

Magnet
15.09.2006, 10:22
Wann genau möchtest du die Datei denn splitten? Nach bestimmter Aufnahmedauer? Oder Dateigröße?

stoepf
16.09.2006, 20:04
Ist mir prinzipiell egal.
Sollte ja bei nem WAV auch direkt voneinander abhängen.

Gruß Stöpf

Magnet
17.09.2006, 00:39
Hast du den Parameter "REC_TIME" schon ausprobiert oder meinst du etwas anderes?

stoepf
17.09.2006, 21:10
REC_TIME ist doch für die gesamte Aufzeichnungsdauer verantwortlich?

Mein Ziel ist es eine relativ lange Zeit nach der Alarmierung aufzuzeichnen.
Um die Datei nicht erst nach der gesamten Zeit komprimieren zu können, würde ich die Datei eben in 1 Minuten Stücke aufteilen wollen.
Alternativ wär ich auch mit einer Splittung nach x MB zufrieden.
Und diese Stücke sollen dann einzeln komprimiert werden.

Gruß Stoepf

nepomuck
25.09.2006, 14:27
>> Mein Ziel ist es eine relativ lange Zeit nach der Alarmierung aufzuzeichnen.

Wie wäre es denn mit einem externen Tool? Wenn Monitor das selbst nicht kann, liesse sich doch über exec eine externe Software für die Aufzeichung einbinden, die dann evtl gleich als MP3 sichert ?
So könnte man auch in Abhängigkeit der Schleife unterschiedlich lange aufzeichnen.

Ich habe für Windows beispielsweise ein Freeware-Tool, dass fortlaufend MP3 aufnimmt und dabei gleich die Funkpausen ausblendet.

Wenn's sowas unter Linux gibt, wäre dein Problem gelöst (und meines übrigens auch).

Grüße,
Andreas

stoepf
25.09.2006, 19:42
Das Tool für Windows hab ich auch, aber es läuft halt "nur" ein Linuxserver.
In folgendem Thread wird das Tool für Linux behandelt: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24817
Leider hab ich das nicht hinbekommen, werd aber heut nochmal rumspielen.

Gruß Stoepf

ManuelW
26.09.2006, 09:09
Was genau meinst du mit "nicht hinbekommen" ?
Falls das Tool nicht aufzeichnen bzw starten will, dann liegts evtl an der Soundkarte.

Problem unter Linux ist das immer nur ein Programm von einer Soundkarte aufzeichnen kann und der Monitor diese Schnitstelle bereits belegt.
Berichtigt mich falls sich das mittlerweile geändert hat.

ElectricDreamBoy
26.09.2006, 13:15
>>
Ich habe für Windows beispielsweise ein Freeware-Tool, dass fortlaufend MP3 aufnimmt und dabei gleich die Funkpausen ausblendet.


Um welches Tool handelt es sich da?
Hast Du einen Link o.ä.?
Danke
EDB

nepomuck
26.09.2006, 19:27
Um welches Tool handelt es sich da?


Das Tool heißt "Scanner Recorder". Tipp das einfach in Google ein und du findest einen Download Link.

stoepf
27.09.2006, 01:54
Nicht hinbekommen heisst, dass ich beim kompilieren des Audioservers schon Fehlermeldungen bekommen habe. Der Monitor läuft bei mir unter Knoppix 3.6
Leider fehlen mir zur Problemlösung, die Linuxkenntnisse.

ManuelW
27.09.2006, 10:13
naja, es wäre vllt hilfreich wenn du einfach mal die Fehlermeldung postest.
Ich denke da kann dir sicher jemand nen Tip geben wo es klemmt.
Meißt fehlen einfach nur irgend welche Grundpackete die zum kompilieren benötigt werden.

jhr-online
27.09.2006, 12:45
Jaja, spiel ruhig auf meine dämlichen Fragen an, Manuel... ;-)

Darf ich Fragen, wieso Knoppix 3.6? Es ist doch v5 draußen... Vielleicht würd's das einfacher machen?

jhr

stoepf
27.09.2006, 21:11
@jhr-online:
Mein Monitor läuft auf ner recht alten Kiste (P166), das CD-Image liegt auf der Festplatte. Vorteil daran ist, das ich kein CD-Laufwerk im Rechner brauche und die Festplatte dank Ramdisk nur sehr selten anläuft.
Als ich bin Bosix experimentiert hab, hab ich festgestellt das bei neueren Versionen die alten Treiber, teilweise ISA-Karten, nicht mehr funktionieren.

@ManuelW:
Mein eigentliches Ziel war ja ein anderes, zudem vermute ich das der Rechner das dann eh nicht mehr anstänig verarbeiten kann.

Max K.
01.10.2006, 00:18
Problem unter Linux ist das immer nur ein Programm von einer Soundkarte aufzeichnen kann und der Monitor diese Schnitstelle bereits belegt.
Berichtigt mich falls sich das mittlerweile geändert hat.

*berichtig*, aus diesem Grund gibs ja ALSA und co. :)

ManuelW
01.10.2006, 08:24
*berichtig*, aus diesem Grund gibs ja ALSA und co. :)

hehe, ja schon, aber über alsa kann meines Wissens nach auch nur eine Aufnahmequelle auf die Schnittstelle zugreifen.
Alsa "verteilt" doch nur die Ausgabe auf verschiedene Anwendungen, nicht aber die Aufnahme.

Das sind zumindest so meine Erfahrungen, allerdings ist es toll wenn alsa das mittlerweile kann,
ich kann es nicht beurteilen weil ich seit Jahen 2 Soundkarten drin habe und OSS zur Ausgabe benutze :)

Buebchen
05.10.2006, 11:57
Ohne es getestet zu haben, hatte ich mir mal das hier rausgesucht (für den Fall, daß ich es mal brauchen würde :-) ):

http://bisqwit.iki.fi/source/erec.html

Damit sollte man parallele Aufnahmen durchführen können.