PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASCOM FUG (11b???)



Florian43/1
14.09.2006, 19:39
Servus @all!

Wir (also die FF in der ich aktiv bin) haben vor ca. einem Jahr von unser Nachbarwehr 2 Handfunkgeräte der Firma ASCOM für das 2-m-Band bekommen. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht, meinen Recherchen zufolge müsste es sich um ein FuG11-b der Marke ASCOM SE 140 handeln. Zu jedem HFG haben wir ein stationäres Schnellladegerät.

Folgendes Problem:
Irgendetwas stimmt mit den Ladegeräten bzw. mit den Funkgeräten nicht. Die Kontrolllampen am Ladegerät stehen immer auf Laden, auf "Akku zu warm" oder es Leuchten beide Lampen (Laden und "Akku zu warm"). Wenn üperhaupt kommt es ganz selten mal vor, dass die grüne LED für die Erhaltungsladung leuchtet.
Kennt jemand dieses Problem bzw. was könnte es sein?
In das eine Gerät musste kürzlich ein neuer Akku rein, der alte war total im Eimer.

Im Anhang befindet sich ein Bild von dem besagten HFG.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

marc
14.09.2006, 23:24
schau dir doch mal die kontake des akku an, ob die angelaufen sind,vieleicht mal etwas mit feinen sandpapier säubern, desweiteren die kontakte im lader etwas nachbiegen.....

Florian43/1
15.09.2006, 00:57
Die Kontakte sind, sowohl am Lader als auch am Akku, in Ordnung! Die HFG wurden beide vor ca. einem Jahr, bevor wir sie bekamen, mit neuen Akkus ausgerüstet. Das Gerät, welches kürzlich nen neuen Akku bekam, war sogar in einer Funkfachwerkstatt (welche im gesamten Landkreis für die BOS-Funk-Wartung zuständig ist). Die ersten zwei, drei Tage schien das Gerät dann auch zu funktionieren und schaltete öfter mal auf die grüne LED (Erhaltungsladung), jetzt jedoch ausschließlich nur noch die roten LEDs.
Erst hatte ich den Verdacht das falsche Akkus verwendet wurden. Ich habe herausgefunden das es zwei verschiedene Größen in Bezug auf die Akkuleistung gibt. Könnte es sein, dass wenn der "größere" Akku verbaut wurde das Ladegerät damit nicht klar kommt (was ich eigentlich nicht glaube, denn das Ladegerät ist Prozessorgesteuert - oder liegt gerade hier der Hase im Pfeffer begraben???)?

So ist es auf jeden Fall keine Lösung, denn nach kurzer Zeit wird der nächste Akku das zeitliche segnen... :(

Danke für eure Hilfe!!!

wodoe
15.09.2006, 07:50
Falls Ihr noch die grauen Ladeteile habt und neue Akkus nehmt gibts da Probleme - zum Schluss waren die Ladeteil in der Farbe schwarz geliefert worden.
Und da gab es eine Umrüstanweisung von Ascom für alte Ladeteile---nur genau was das war....??

Kann mich dunkel erinnern - es ging um eine Diode in der Plusleitung -aber wie genau....habe keine Unterlagen mehr

Florian43/1
15.09.2006, 08:23
Servus wodoe!

Ich glaube wir kommen dem Problem näher - ja, wir haben noch die grauen Ladeschalen (Bezeichnung müsste Ascom LA 140/160 S1 sein)! Ich werde gleich mal nach dem Problem mit dem Ladegerät googeln!

Wenn jemand genauere Angaben zu dieser Sache machen kann bzw. einen Link hat, wo ich etwas schwarz auf weiß habe, dann bitte posten!

Vielen Dank!

EDIT:
Leider konnte ich im Netz nichts zu dem Problem mit dem LG finden. Warum eigentlich nicht? :( Man findet doch sonst bei derartigen Problemen wenigsten einen Artikel, Bericht, was auch immer!? ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITERHELFEN!!!

Ein Bild von dem besagten Teil füge ich trotzdem mal an!

DG3YCS
15.09.2006, 22:34
Hi,

genaues über das Thema weiß ich jetzt nicht, aber wende dich mit deiner Frage doch einfach an Motorola Berlin, abteilung "Customer Connect".

Die können dir entweder Auskunft geben. Entweder weil Motorola rechtsnachfolger von Ascom ist, oder weil die Boschgeräte evtl auch davon betroffen waren. (Dann wissen die es sogar ganz sicher)
Oder wenn dort tatsächlich keine Info mehr vorliegt, dann wird man dir sicher eine Fa. nennen können die mal mit der jeweiligen Marke viel gemacht hat und da vieleicht noch Info´s zu hat.

Achja, und wenn die Infos darüber haben, dann bekommst du die bei einer freundlichen Anfrage auch problemlos. In dieser Hinsicht ist das Verhalten von M-Germany entgegen aller Gerüchte, auch im Vergleich mit anderen Herstellern, vorbildlich.

Gruß
Carsten

Eschon
16.09.2006, 23:09
Wenn ihr Infos zu dem Problem bekommen habt, wär es toll, wenn ihr es posten würdet, da mein Ladegerät das gleiche macht.

Danke

Eschon

grisu71881
15.01.2013, 14:42
Zwar schon ein sehr alter Beitrag, aber das Problem besteht noch immer!
Hat jemand eine passende Lösung gefunden?

grisu71881
16.01.2013, 13:49
Kann jemand damit was anfangen?
Kann es daran liegen, dass die Akkus nicht voll werden aber überhitzen? Standart waren ja 600mAh oder auch 1000mAh Akkus. Nun gibts nur noch 1200mAh....hat das damit was zu tun?

http://www.yvesoesch.ch/radio/trxmod/common_se110-140/problems.htm