PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitliche Bekleidungen bei HiOrgs? (+RS Helmaufkleber)



Goffl
12.09.2006, 17:45
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem schwarzumrandeten runden Helmaufkleber in dessen mitte ein schwarzer Aeskulapstab ist. In Bayern ist dieser Aufklbeber bei vielen Feuerwehren das Zeichen für Rettungssanitäter. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so was her bekomme?

happyrescue
12.09.2006, 19:11
http://cgi.ebay.de/Rettungsdienst-Feuerwehr-Aufkleber-Helmaufkleber-Arztau_W0QQitemZ290028049287QQihZ019QQcategoryZ977 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

T & S DRK
15.09.2006, 23:04
Hi Goffl,
solltest aber aufpassen was das bekleben deines Helms angeht.
Gibt ganz bestimmte Richtlinen wie das auszusehen hat.
Bei uns z.B. ist das der Schriftzug in blau Buchtstabenhöhe 5cm
Schriftbreite 9mm.
Der Aeskulabstab darf nur auf der Jacke vorne links unter der
Funkbrusttasche sein (Bonn2000)
Nicht das du es wieder abpulen must, wär ärgerlich und
rausgeschmissenes Geld

happyrescue
16.09.2006, 06:35
Hi Goffl,
solltest aber aufpassen was das bekleben deines Helms angeht.
Gibt ganz bestimmte Richtlinen wie das auszusehen hat.
Bei uns z.B. ist das der Schriftzug in blau Buchtstabenhöhe 5cm
Schriftbreite 9mm.
Der Aeskulabstab darf nur auf der Jacke vorne links unter der
Funkbrusttasche sein (Bonn2000)
Nicht das du es wieder abpulen must, wär ärgerlich und
rausgeschmissenes Geld

Hauptbedenkenträger!!!! Dies ist keine Antwort auf die Frage

Kaum drei Beiträge und schon wieder die alte Motztour......Gerade weil er sich an diese Vorschriften halten will, sucht er genau das Teil......

thilo
16.09.2006, 06:41
Der Aeskulabstab darf nur auf der Jacke vorne links unter der
Funkbrusttasche sein (Bonn2000)
Und wo steht bitte, dass er beim DRK ist?
So, wie sich der Beitrag des OP liest, ist er bei der Feuerwehr:


In Bayern ist dieser Aufklbeber bei vielen Feuerwehren das Zeichen für Rettungssanitäter.

Von daher hat sich das mit Bonn2000 eh schon erledigt...

thilo

hannibal
16.09.2006, 13:33
Hi Goffl,
solltest aber aufpassen was das bekleben deines Helms angeht.
Gibt ganz bestimmte Richtlinen wie das auszusehen hat.
Bei uns z.B. ist das der Schriftzug in blau Buchtstabenhöhe 5cm
Schriftbreite 9mm.
Der Aeskulabstab darf nur auf der Jacke vorne links unter der
Funkbrusttasche sein (Bonn2000)
Nicht das du es wieder abpulen must, wär ärgerlich und
rausgeschmissenes Geld

Die Bekleidungsrichtlinie, die Goldene Kuh beim DRK....

AkkonHaLand
18.09.2006, 12:07
Es gibt eine Bekleidungsrichtlinie beim DRK? Bei uns laufen die RDler alle unterschiedlich rum! Oder es gibt in der besagten Richtlinie mindestens 15 verschiedene Jacken, Hosen, Stiefel/Halbschuhe und Helmdesigns!

Fabpicard
18.09.2006, 12:57
Es gibt eine Bekleidungsrichtlinie beim DRK?

Naja, eigentlich gibts schon länger eine ;)

Nur wie das immer so mit Einheitlichen Sachen ist, es halten sich nicht so viele dran :)

Auslöser war damals, irgend so ein Wallfahrtslauf oder sowas. Auf dem waren die MHD'ler nämlich nahezu einheitlich gekleidet und sind dadurch schön aufgefallen... die DRK'ler die wohl zu mindestens gleichen Teilen dabei waren sind in ihren unterschiedlichen "Anzügen" nahezu unter gegangen.

Daher die Bekleidungsvorschrift der Einsatz/Ausgeh-Uniformen des DRK...

So... soviel noch zur Geschichte ;)

MfG Fabsi

T & S DRK
18.09.2006, 14:56
menno, hab ihr jetzt alle genug auf mir herumgeprügelt?
Ich hab den Hinweis doch nur gegeben um ihn darauf aufnerksam zu
machen, dass es eben Bekleidungsvorschriften gibt. :-(

Das mit der Bekleidungsvorschrift hat aber mittleiweile andere Gründe.
Zum Einen ist es die Sicherheistvorschrift.

akkonsaarland
18.09.2006, 15:31
Das mit der Bekleidungsvorschrift hat aber mittleiweile andere Gründe.
Zum Einen ist es die Sicherheistvorschrift.

die die bonn 2000 nicht erfüllt

hannibal
19.09.2006, 09:27
Es gibt eine Bekleidungsrichtlinie beim DRK? Bei uns laufen die RDler alle unterschiedlich rum!

Die Bekleidungsrichtlinie gilt nur für den Ehrenamtlichen Bereich

Mr. Blaulicht
19.09.2006, 10:37
die die bonn 2000 nicht erfüllt
Ja, das find ich das allerbeste! Der Anzug war bereits eigentlich nicht mehr zugelassen, als sie rauskam.
AUsserdem taugt er nix!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
19.09.2006, 11:32
das gerücht sagt bonn 2000 soll auf blau umgestellt werden.

hannibal
19.09.2006, 11:34
Ja, das find ich das allerbeste! Der Anzug war bereits eigentlich nicht mehr zugelassen, als sie rauskam.
AUsserdem taugt er nix!!!

Gruß, Mr. Blaulicht

und hässlich ist er

und zwar ganz viel

mh!

akkonsaarland
19.09.2006, 11:37
dieser anzug ist der grund net in ne drk seg zu gehen

Mr. Blaulicht
19.09.2006, 11:43
dieser anzug ist der grund net in ne drk seg zu gehen
Moin moin,

ich bin mir nicht sicher, ob er dafür überhaupt vorgesehen ist. Bei uns ist der Anzug vorgeschrieben für Katastropheneinsätze und Sanitätsdienste (mit Einschränkungen: Wir tragen sehr oft auch die Uniform oder Weißzeug, je nach Situation).
Für SEG haben wir einen Overall und (im Idealfall) eine zweite ältere orangene Jacke im Spint hängen.

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
19.09.2006, 11:44
Für SEG haben wir einen Overall und (im Idealfall) eine zweite ältere orangene Jacke im Spint hängen.

Gruß, Mr. Blaulicht

das macht die auch net besser

ist dieser anzug net die eierlegende wollmilchsau?

hannibal
19.09.2006, 11:46
Moin moin,

ich bin mir nicht sicher, ob er dafür überhaupt vorgesehen ist. Bei uns ist der Anzug vorgeschrieben für Katastropheneinsätze und Sanitätsdienste (mit Einschränkungen: Wir tragen sehr oft auch die Uniform oder Weißzeug, je nach Situation).
Für SEG haben wir einen Overall und (im Idealfall) eine zweite ältere orangene Jacke im Spint hängen.

Gruß, Mr. Blaulicht

für was soll der wisch denn sonst sein ?
kostet einen haufen geld und dann hat jeder noch 3 Monturen zusätzlich..

thilo
19.09.2006, 11:56
Bei uns ist der Anzug vorgeschrieben für Katastropheneinsätze und Sanitätsdienste (mit Einschränkungen: Wir tragen sehr oft auch die Uniform oder Weißzeug, je nach Situation).
Für SEG haben wir einen Overall und (im Idealfall) eine zweite ältere orangene Jacke im Spint hängen.

Ooh Mann - und ich dachte, der MHD wäre in seiner DBKO schwer zu verstehen. Wie gibts denn x verschiedene Varianten, wenn sie eh nicht benutzt werden?
Bei uns gibts blaue Hose, weißes Hemd (oder Polo) für SanDienste, blaue Polos für SEG - das wars.

thilo

hannibal
19.09.2006, 12:02
Bei uns gibts blaue Hose, weißes Hemd (oder Polo) für SanDienste, blaue Polos für SEG - das wars.

thilo

warum

warum macht ihr nicht ne positiv liste und das ganze kann man so kombinieren wie man will

thilo
19.09.2006, 12:21
warum macht ihr nicht ne positiv liste und das ganze kann man so kombinieren wie man will

Weil wir kein Karnevalsverein sind? Stichwort "Einheitliches Erscheinungsbild"

thilo

hannibal
19.09.2006, 12:25
deshalb eine Liste von Sachen die man tragen kann

und aus der kann man wählen was man anziehen will

thilo
19.09.2006, 12:28
Ja, die gibts doch:

a) SanDienst
- blaue Hose
- schwarze Stiefel
- weißes Hemd
- weißes Polo

b) KatS
- blaue Hose
- schwarze Stiefel
- blaues Polo mit SEG-Bestickung

hannibal
19.09.2006, 12:30
und warum kann ich nicht einfach das Poloshirt (blau oder weis ) das ich will

thilo
19.09.2006, 12:34
und warum kann ich nicht einfach das Poloshirt (blau oder weis ) das ich will

Weil das Shirt mit SEG-Bestickung für SEG / KatS- Einsätze ist und nicht für normale SanDienste.
Desweiteren wird das durch die DBKO eindeutig geregelt.
Es soll auch für Außenstehende ersichtlich sein, dass man von einem Verein ist. Oder kämst du beim Bund auch auf die Idee, im Sommer den Schnee-Tarn-Anzug anzuziehen?

thilo

hannibal
19.09.2006, 12:38
Die Bundeswehr ist keine HIORG... das zum ersten

wenn es da verschiedene Bestickungen gibt dann soll es gut sein

thilo
19.09.2006, 12:40
Klar ist die BW keine HiOrg, aber die Strukturen sind (zumindest im KatS wie auch im SanD) vergleichbar.
Wenn der Leiter Einsatzdienste/Zugführer "weiße Oberbekleidung" fordert, ist dem entsprechend Folge zu leisten.

thilo

akkonsaarland
19.09.2006, 12:59
Weil wir kein Karnevalsverein sind? Stichwort "Einheitliches Erscheinungsbild"

thilo

das problem hat das drk auch, trotz bekleidungsnorm

aber das was thilo erzählt klingt gut

thilo
19.09.2006, 13:03
das problem hat das drk auch, trotz bekleidungsnorm

aber das was thilo erzählt klingt gut

Das ist ja auch der Sinn einer Bekleidungsnorm...
Ist halt auch immer die Frage, was vom Verband gestellt wird. Einige Kollegen, die ihren Zivildienst beim DRK gemacht hatten, mussten ihre eigenen weißen Polos mitbringen.
Und es kann nicht sein, dass ein "alteingesessener RA" nur aus Gewohnheit mit ner Strickjacke Rettung fährt - allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

thilo

akkonsaarland
19.09.2006, 13:18
bin deiner meinung

strickjacke oder ähnliches geht net

mit der bestickung würd ich noch mit mir reden lassen

Fabpicard
19.09.2006, 14:46
das gerücht sagt bonn 2000 soll auf blau umgestellt werden.

Ich wills ja mal nicht hoffen... sonst verwächselt mich noch einer mit der Pol... die Uniformen sind nämlich auch häßlich ;)

MfG Fabsi

Mr. Blaulicht
19.09.2006, 21:39
Moin moin,

bei uns gibt es eine Anweisung, San-Dienste nur in der Bonn2000-Kluft zu machen. Gleichzeitig gibt es eine Anweisung, RD-Fahrzeuge nur mit En???- Kleidung zu besetzen. Leider schliessen sich beide Möglichkeiten aus. Soll ich jetzt nackt fahren?

Meine Meinung: Ich ziehe das an, was nicht verboten ist und was ICH für richtig halte. Deswegen gehe ich auch nicht im der Uniform ins Theater, obwohl das so verlangt wird!

Gruß, Mr. Blaulicht

thilo
19.09.2006, 21:48
bei uns gibt es eine Anweisung, San-Dienste nur in der Bonn2000-Kluft zu machen. Gleichzeitig gibt es eine Anweisung, RD-Fahrzeuge nur mit En???- Kleidung zu besetzen. Leider schliessen sich beide Möglichkeiten aus. Soll ich jetzt nackt fahren?
Wäre bestimmt mal ne Erfahrung... Aber dann würde ich die Kleidung mit höherer Warnwirkung bevorzugen; zumindest ist bei unserer Kleiderordnung vermerkt, welche Kleidung wann vorzuziehen ist.


Ich ziehe das an, was nicht verboten ist
Sinn einer Kleiderordnung


und was ICH für richtig halte.
Das wiederum nicht - es sei denn, es trifft auf die komplette Mannschaft zu.

thilo

hannibal
19.09.2006, 22:24
und wenn dein Führer sagt das du gegen geltende Regeln verstoßen sollst und die Bonn 2000 im fliessenden Straßenverkehr anziehen sollst?

Führer befiehl wir folgen? ohne nachzudenken welche Konsequenzen das für dich haben kann gerade wenn ein Unfall passiert

ich find es doch scheiß egal ob die Leute weiße, blaue Pullis, Polos, Tshirts oder Tanktops oder Stringtangas tragen solange es ordentlich aussieht

und was ist wenn genau das andersfarbige Hemd in der Wäsche oder kaputt ist, hab ich dann pech?



diese ewige Paragraphengereite..

Brandbatsch
19.09.2006, 22:46
Moin moin,

bei uns gibt es eine Anweisung, San-Dienste nur in der Bonn2000-Kluft zu machen. Gleichzeitig gibt es eine Anweisung, RD-Fahrzeuge nur mit En???- Kleidung zu besetzen. Leider schliessen sich beide Möglichkeiten aus. Soll ich jetzt nackt fahren?

Meine Meinung: Ich ziehe das an, was nicht verboten ist und was ICH für richtig halte. Deswegen gehe ich auch nicht im der Uniform ins Theater, obwohl das so verlangt wird!

Gruß, Mr. Blaulicht

Ich geh aber mit Uniform ins Theater von RK und FFw aus

Gruß Michael

thilo
19.09.2006, 23:13
und wenn dein Führer sagt das du gegen geltende Regeln verstoßen sollst und die Bonn 2000 im fliessenden Straßenverkehr anziehen sollst?

Führer befiehl wir folgen? ohne nachzudenken welche Konsequenzen das für dich haben kann gerade wenn ein Unfall passiert

ich find es doch scheiß egal ob die Leute weiße, blaue Pullis, Polos, Tshirts oder Tanktops oder Stringtangas tragen solange es ordentlich aussieht

und was ist wenn genau das andersfarbige Hemd in der Wäsche oder kaputt ist, hab ich dann pech?



diese ewige Paragraphengereite..

Wenn mein "Führer" mir sagt, ich habe mich an die DBKO zu halten, dann werd ich nen Teufel tun und mich dagegen auflehen.
"Führer befiehl wir folgen" hatten wir vor gut 60 Jahren schonmal und ist da schon mächtig in die Hose gegangen, fällt also auch weg.

Jeder "Führer" (und damit die Organisation) ist übrigens dazu verpflichtet, seinen Helfern die benötigte PSA zu stellen - wenn nötig, eben in doppelter Ausfertigung. Also zählt Wäsche da nicht.
Und wenn du meinst, dass dir ne andere Farbe besser steht, dann solltest du zu der Organisation gehen, bei der die Farben getragen werden.

Ein einheitliches Erscheinungsbild mit Klamotten, die DIN-/EN-gerecht sind findest du ja sonst auch überall (Feuerwehr, Müllabfuhr, $firma) - warum dann nicht auch bei ner Hilfsorganisation? (Hinweis: Wiedererkennungswert)

Und wenn auf nem RTW zwei Leute komplett anders angekleidet sind (rote, blaue, weiße Hosen, mit oder ohne Reflex; weiße/schwarze Schuhe; weißes, rotes, blaues Polohemd, Hemd, T-Shirt, Pulli; GSG-Jacke, Weste, Strickpulli, graue Jacke <-- die Mathematiker können ja mal die möglichen Kombinationen ausrechnen), dann fällt mir nicht mehr ein "Zu arm, einheitliche Klamotten zu kaufen?"

Fabpicard
19.09.2006, 23:21
Ein einheitliches Erscheinungsbild mit Klamotten, die DIN-/EN-gerecht sind findest du ja sonst auch überall (Feuerwehr, Müllabfuhr, $firma) - warum dann nicht auch bei ner Hilfsorganisation? (Hinweis: Wiedererkennungswert)

"Einheitliches Erscheinungsbild" is ja ok, find ich auch gut.

Aber das mit der Bonn2000 und DIN/EN vergessen wir direkt wieder ;)

Insofern beißt sich da die Kleiderordnung des DRK und die soll ja (hoffentlich bald) vernünftig "reformiert" werden.

MfG Fabsi

thilo
19.09.2006, 23:37
Insofern beißt sich da die Kleiderordnung des DRK und die soll ja (hoffentlich bald) vernünftig "reformiert" werden.


OK, ich kenn die Richtlinie nicht, von daher kann ich mir über die Qualität kein Urteil erlauben - wohl aber über den Sinn :-)

thilo

Mr. Blaulicht
20.09.2006, 00:48
...(rote, blaue, weiße Hosen, mit oder ohne Reflex; weiße/schwarze Schuhe; weißes, rotes, blaues Polohemd, Hemd, T-Shirt, Pulli; GSG-Jacke, Weste, Strickpulli, graue Jacke <-- die Mathematiker können ja mal die möglichen Kombinationen ausrechnen), dann fällt mir nicht mehr ein "Zu arm, einheitliche Klamotten zu kaufen?"
genau 300!
Zum Wiedererkennungswert zählt aber auch, dass die gleichen Fahrzeuge oder zumindest Fahrzeuge im gleichen Design verwendet werden! Zum Wiedererkennungswert zählt eine sinnvoll eingesetzte Bekleidungsverordnung: Ich sehe nicht ein, in einer Uniform zu einem Dienst zu gehen, um mich damit einem Patienten auszusetzen. Da ziehe ich "Arbeitskleidung" an. Uniformen sind zum Verleihen von Urkunden da!!!
Und wenn ich bei einem Dienst auf einem Rettungsmittel sitze, trage ich die dafür vorgesehene Kleidung. Und wenn mein Bereitschaftsleiter oder Einsatzleiter meint, auf meine Dienste verzichten zu können, wird er mir deswegen eine Zigarre verpassen. Ich muss mich schützen. Das ist der Sinn von Arbeitskleidung. Und selbstschutz steht über allem.

Gruß, Mr. Blaulicht

thilo
20.09.2006, 00:52
Du musst mir mal erklären, was du mit Uniform meinst...
Ich rede hier von Kleidung für SanD und den KatS; und Kleidung bei SanD ist bei uns identisch mit denen für Rettung/KTP. Macht ja auch Sinn, da man bei nem Transport auch zumindest KTP fährt.

thilo

Mr. Blaulicht
20.09.2006, 00:56
Bonn2000: Der offizielle Anzug der Bereitschaften
Uniform: Ausgehuniform des DRK mit Spängchen und Schleifchen
Weißzeug: weiße Hosen, weißes T-Shirt

Bei uns wird normalerweise die Bonn2000-Kluft bei San-Diensten im Freien getragen. Und die ist für den RD NICHT zugelassen.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
20.09.2006, 07:59
das man in nicht in Kraut und Rüben rumrennen soll ist schon klar
aber es macht meines Erachtens keinen SInn den Leuten vom Hundertstel ins Tausendstel vorzuschreiben was sie anziehen sollen

DocSteel
20.09.2006, 12:22
Ähm ohne nerven zu wollen aber: Back to Topic?

T & S DRK
20.09.2006, 20:54
Also bei uns gibts nur eine Kluft. Die Bonn2000.
und dazu ein T-shirt in weiss mit DRK-Emblem vorne in klein, hinten in gross.
Identisch dazu ein weisses sweatshirt.
Die Uniform haben wir eingemottet.

Bei uns wird grade überlegt, die Hosen und Jacken mit einem 2. Reflexsteifen
zu versehen. Also an Ärmel, Bund und Hosenbeinen, damit wir damit im
Strassenverkehr auch rumlaufen dürfen.

So wie ich das RK kenn, werden die sicherlich nicht auf diese Idee kommen,
sondern wieder neue Klamotten entwerfen und uns dazu verdonnern.
Zumindest haben sie es ja mal geschafft, dass wir nichtmehr wie die "grauen
Mäuse" rumlaufen müssen.

Alabama
21.09.2006, 00:03
Äh, ich will ja wirklich nicht ablenken, aber hat sich schon mal einer von euch die Diensbekleidungsordnung des DRK durchgelesen?

Allein durch diese Ordung besteht schon mit dem "einfachen" Bonn2000 eine wahre Kombinationsvielfalt.

z.B.: Die Hose zur roten Jacke: entweder rot oder grau.

Dies lässt schon wieder platz für Individualität.

akkonsaarland
21.09.2006, 11:25
[QUOTE=T & S DRK]
Bei uns wird grade überlegt, die Hosen und Jacken mit einem 2. Reflexsteifen
zu versehen. Also an Ärmel, Bund und Hosenbeinen, damit wir damit im
Strassenverkehr auch rumlaufen dürfen.

QUOTE]


reicht net
die en 473 schreibt mehr vor

Saniteuter
21.09.2006, 12:19
Die bonn 2000 Jaken sind ja noch harlos in gegensatz die Westfahlen 2000
in den fählt man wohl auf aber da sieht man aus wie ein müll man!

hannibal
21.09.2006, 12:27
aber der Müllmann auf der Straße hat eine Zulassung

die Bonn 2000 ist ja hässlich, unpraktisch und nicht zugelassen

AkkonHaLand
21.09.2006, 18:05
Um DocSteel zu zitieren: Es ging im Grunde in diesem Topic um die Frage

Woher bekomme ich einen schwarzumrandeten runden Helmaufkleber in dessen mitte ein schwarzer Aeskulapstab ist?

Bitte zurück zu dieser Frage!

Goffl
21.09.2006, 19:46
also von mir aus müsst ihr nicht mehr zurück zu meinem unsprünglichen Thema. Hat sich erledigt.
Aber das neu entstandene Thema ist doch auch sehr interessand, oder?

AkkonHaLand
21.09.2006, 20:08
Wenn wir das Thema als Diskussion "Einheitliche Bekleidungen bei HiOrgs?" weiterfüren wollen... Bitteschön!

Ich habe daher den Titel etwas angepasst! Er lautet jetzt:

Einheitliche Bekleidungen bei HiOrgs? (+RS Helmaufkleber)

happyrescue
21.09.2006, 22:12
Trenn doch den Thread nach der 2. Antwort auf, denn die Anfrage ist denk ich noch aktuell.

T & S DRK
25.09.2006, 11:07
[QUOTE=akkonsaarland]

reicht net
die en 473 schreibt mehr vor[QUOTE]

Du solltest dann schon nach EN 471 gehen, denn ob unsere Bekleidung nach
EN473 ist ist wurscht (EN473 = Zerstörungsfreies Prüfen von Materialien)

Des weitern ist zu beachten, das in der EN471 3 Klassen erwähnt sind.
Für eine SEG ist die Klasse 1 bzw. 2 völlig aussreichend. D.h. wenn wenn man
die senkrechten Reflexstreifen nach unten verlängert und am Bund, Ärmeln
und Hosenbeinen jeweils einen Streifen hinzufügt, erfüllt man die Klasse 2
und bedingt die Klasse 3. Die Klasse 3 schreibt dann nurnoch vor, dass die
Bekleidung aus leutaktivem Material gefertigt sein muss. Zugelassen dafür
sind z.B. Leuchtorange, Leuchtgelb (wie Warnwesten) oder Leuchtblau
(wie Einsatzleiterweste SEG). Nicht zugelassen ist weiss. Dabei ist aber
nicht erforderlich, dass die ganze Kleidung leuchtaktiv ist. Es reicht z.B.
die Jacke, oder die Hose.

Diese Info habe ich von einem Bekleidungshersteller bekommen, der
Warnschutzkleidung herstellt.

Green Beret
26.10.2007, 19:04
So mal ne Frage an alle Bayern hier.

Bei dem Helmaufklebern was ist was? RA = Rot, RS=Schwarz? Ist des so richtig?

Dr.Toppa
26.10.2007, 19:51
@T&S DRK:

Selbst wenn du die normal rote Jacke mit Reflexstreifen zutapezierst, wirst du trotzdem niemals die Klasse 3 der EN 471 erreichen.
Die erfordert nämlich eine bestimmte Fläche floureszierenden Materials bei der Oberbekleidung. Und nur dann ist es auch vollwertige Warnschutzkleidung!
Und erst wenn die Klasse 3 erfüllt ist, muss ich im fließenden Verkehr keine Warnweste mehr drüberziehen. (Die über Klasse-2-Jacken übrigens nicht wegen der Reflexstreifen getragen werden muss, sondern eben wegen des floureszierenden Obermaterials in neonorange oder neongelb!)

Gruß

xPatrickx
27.10.2007, 19:42
So mal ne Frage an alle Bayern hier.

Bei dem Helmaufklebern was ist was? RA = Rot, RS=Schwarz? Ist des so richtig?

So hab ichs noch irgendwann mal verstanden wobei sich da bei uns viel gestritten worden is
Blau ist Sanitäter. Zumindest hier bei mir in der Wehr

Green Beret
27.10.2007, 20:40
Also blau hab ich hier in Bayern noch nie gehört und gesehen.........

Vielleicht hat ja irgend jemand ne link wo des steht.

Florian kommen
27.10.2007, 21:31
Bei uns gibt es für "Rettungsdienstvorbelasteten" einen schwarzen Aufkleber! Der Ausbildungsstand ist über dem Äskulapstab noch eingetragen! Es gibt Rettungsassistent, Rettungssanitäter, Rettungsdiensthelfer und Sanitäter!

Ich schau mal ob ich ein Beispiel für den Aufkleber finde!

Schöne Grüße

EDIT: Hab jetzt nen Link dazu gefunden! Die Aufkleber sehen ungefähr so aus nur das nicht "Feuerwehr -" drin steht!

Hier der Link: http://www.rescue-party.net/images/product_images/info_images/2942_0.jpg

Green Beret
27.10.2007, 21:34
Wie die Aufkleber aussschauen weis ich scho, danke.

Ich will blos wissen wie die Regelung mit den Farben ist. Ob alles Rot egal ob RS, RA oder es auch Schwarz gibt.......

Florian kommen
27.10.2007, 21:35
Regelung mit Farben kenne ich leider keine! Da kann ich dir nicht weiterhelfen!