PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einweisen von Fahrzeugen



Florian1986
12.09.2006, 11:22
Hallo,

gibt es Vorschriften zum Einweisen von Fahrzeugen? oder irgendwelche Richtlinien? Wo der Einweiser Stehen muss? was Für Handzeichen usw.

Phil
12.09.2006, 11:28
Google rockt : http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m7/m7.htm

hannibal
12.09.2006, 11:30
die gab und gibt es zumindestens bei der Bundeswehr und Früher beim Kats

bestimmt hat einer der hier anwesenden THWler was als Download

wichtig ist, vor allem aus rechtlicher Sicht, ob du Einweiser oder Sicherungsposten bist

als Einweiser bist du nämlich haftbar, solange der Fahrer das macht was du willst

deshalb mache ich nur sicherungsposten

Florian1986
12.09.2006, 11:31
Danke. ich hab mal gehört das rettungswachen dienstvorschriften vorliegen haben die das rückwärtsfahren von Rettungsdienstfahrzeugen regeln. gibt es sowas wirklich?

hannibal
12.09.2006, 11:34
das sind dienstanweisungen
haben wir auch

weil wenn du alleine Rückwärts fährst und machst einen Schaden könnte es sein das die Versicherung sagt

Nö, zahlen nicht, kein Einweiser trotz DA

dann hast du die Torte im Gesicht...

Florian1986
12.09.2006, 11:40
Alles klar. Was ist den der Unterschied zwischen Einweiser und sicherungsposten?

hannibal
12.09.2006, 11:43
der Einweiser gibt dem Kraftfahrer befehle wie dieser fahren muss

er ist verantwortlich wenn ein Unfall geschieht, sofern der Fahrer alles so gemacht hat wie der EW gezeigt hat

der Sicherungsposten beobachtet und gibt dem KF hinweise wie der fahren kann

bei einem Unfall haftet nur der Fahrer

Etienne
12.09.2006, 11:44
Unterschied zwischen Einweiser und sicherungsposten?
Soweit ich weiß steht der Sicherungsposten hinten und der Einweiser vorne. So haben wir das damals beim LKW-Führerschein gelernt.

hannibal
12.09.2006, 11:46
das spielt nur eine Untergeordnete Rolle, hauptsache die Situation wird übersehen

und der EW /SIPO muss einen Fluchtweg haben

Etienne
12.09.2006, 12:38
der EW /SIPO muss einen Fluchtweg haben
Da hast du Recht. Bei manchen Fahrern braucht man den auch ;-)

rotkreuz
12.09.2006, 17:01
Beim DRK ist das fahren mit Einweisern usw, wieder Bestandteil der Ausbildung im Bereich Technik und Sicherheit. Dienstanweisungen zum Rückwärtsfahren mit Einweisern gibt es auch im Ehrenamtlichen Bereich. Zumindest bei uns

fire-hunter112
26.09.2006, 00:09
Also der Sicherungsposten wird bei allen KFZ auf LKW-Fahrgestell schon vom Gesetzgeber gefordert. Egal ob HiOrg oder anderer Verkehrsteilnehmer.
Also hat es sich in dieser Kategorie schon mal erledigt danach zu fragen...

Und bei allen anderen Fahrzeugen, wird er bei uns in der Wehr auch gestellt...
Aber ob das nun eine Dienstanweisung bei uns ist oder auf Landesebene entschieden wurde, kann ich nicht sagen...

Max K.
26.09.2006, 21:56
Uns wurde gesagt, der Einweiser müsse mind. Führerschein Klasse B haben, um das Fahrverhalten des einzuweisenden Fahrzeuges einschätzen zu können.