PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnfreie/ ärgerliche Alarmierungen



überhose
11.09.2006, 19:25
..........

huhu
11.09.2006, 19:47
Solche Sachen sind sicherlich ärgerlich und dienen nicht der Qualität - vor allem fällt die Schuld in der Öffentlichkeit immer auf die Fw zurück.

Mach doch einfach mal einen Termin mit der Polizisten indem du auf die Probleme aufmerksam machst.
Mach einige Fallbeispiele und erkläre Ihnen mal was wie abläuft wenn sie entsprechend alarmieren.

Wenn es ne kleine Wache ist sind da auch nicht sooo viele Beamte die man "schulen" müsste.

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 19:52
Moin moin,

vielleicht sollte man der Wache einfach mal desöfteren eine Rechnung schreiben. Ich bin mir sicher, dass dann auch die Fehlalarmierungen zurückgehen.

Gruß, Mr. Blaulicht

Freakmaster
11.09.2006, 20:08
Warum Fehlalarmierungen?

Es geht ja darum, dass die auslößende Stelle mist baut!

EDTA
11.09.2006, 20:51
Moin!

Also dazu kann ich nur sagen, dass die Polizei in Feuerwehrangelegenheiten oft recht nachlässig ist. Bei uns hat die POL zwar (zum Glück) nichts mehr mit der Feuerwehr-Alarmierung zu tun, aber einige Einsätze sind auch bei uns unnotwendig (ebenfalls Rheinland-Pfalz).

Es kommt bei uns sehr oft vor, dass irgendwelche vermeintlichen Waldbrände gemeldet werden, die sich im nachhinein als Nebel oder als kleines Grillfeuer entpuppen.

Meistens macht sich die Polizei garnicht die Arbeit mal genauer zu kucken obwohl dies ohne weiteres möglich gewesen wäre, sondern läßt einfach mal die Feuerwehr rauskommen. Es ist doch eigentlich nicht so schwer, 500 Meter einen Feldweg entlangzufahren und zu kucken was da brennt.


Folgende Situation gehört bei uns im Kreis auch fast zum Alltag:

Der Wehrführer kommt zufällig an einem Unfall außerorts (in unserem Gebiet) vorbeit, da wir das Spielchen ja kennen, hält er an, spricht kurz mit den Polizisten und erklärt denen, dass für Ölspuren außerorts die Strassenmeisterei zuständig ist und NICHT die Feuerwehr (bei uns ist das so). Er fährt weiter nach Hause, 10 Minuten später gehen Melder und Sirene.

Resultat: Wir fahren hin, unser Wehrführer erklärt zum zweiten Mal den beiden Polizisten, dass wir das nicht machen und sie doch bitte die SM verständigen sollen. Die SM kommt, wir rücken ein.

Das kommt in unserem Landkreis jedes Jahr unzählige Male vor.


Als früher noch bei uns noch die Polizei alarmiert hat, hatten wir ähnliche Szenarios wie von dir oben beschrieben. Erschwerend kam hinzu, dass bei uns eine andere PI zuständig war, die die alarmiert hat. (Ein Hoch auf die zentralen Leitstellen).

Gruß
EDTA

crazyossi
11.09.2006, 20:57
und die moral von der geschicht: überlass der Polizei das alarmieren nicht.

hannibal
11.09.2006, 21:07
so ähnlich aber auch witzig

Pol alarmiert Fuhrpark um ein Hinderniss auf der Fahrbahn zu entfernen das den Verkehr behindert
(Nebensträße im Wohngebiet, die Kinder spielen dort auf der Straße)

Einsatzleiter fährt raus, nimmt die halbe Radkappe, die auf der Straße lag und warf sie mit den Worten "ist das mal wieder anstrengend" in den Mülleimer der zufällig anwesenden Bushaltestelle

Pol lässt die FW rauskommen für "Baum auf Straße"

es war ein Ast abgebrochen von der Stärke einer kleinen Maglite

der lag nur auf dem Gehweg, hatte sich nicht verharkt nichts

Alex22
11.09.2006, 21:53
Ja und?
Was kann die Pol dafür wenn der Meldende übertreibt?
*kopfschüttel*

tower911
11.09.2006, 21:54
Sowas mit dem "Baum" hatten wir auch schon. Gruppenführer steigt aus, zieht den Ast am Polizeifahrzeug vorbei an den Strassenrand, steigt wieder ein und rücken ab.

Oder brennt Müll auf Strasse.Polizei steht daneben. Es qualmte eine Pappe. Gruppenführer steigt aus, tritt 3mal auf die Pappe, Fahrzeug rückt wieder ab.

gibt schon tolle Sachen *g

hannibal
11.09.2006, 21:59
Ja und?
Was kann die Pol dafür wenn der Meldende übertreibt?
*kopfschüttel*
die Handschuhe anziehen und den Baum wegräumen

hier war die Polizei jeweils vor Ort, hat sich das angesehen und dann nachgefordert

Fabpicard
11.09.2006, 22:52
gibt schon tolle Sachen *g


Geil... sowas fehlt mir ja echt noch in meiner Einsatzstatistik...

Wiso bin ich nur immer in Gebieten tätig, wo eine Leitstelle FW und RD macht getrennt von POL ?????

Mist...

MfG Fabsi

Etienne
12.09.2006, 00:07
***hat eher etwas mit HiOrg zu tun*
***moved to --> HiOrg-Forum***

telemanne
13.09.2006, 11:09
Die Probleme in der Alarmierung liegen mit Sicherheit auch in der Ausbildung der Polizeibeamten. Diese verfügen über keinerlei feuerwehrtechnische Ausbildung und können so zum Beispiel bei den verschiedenen Lagen den Kräfteansatz nur schwer einschätzen. Hinzukommt, dass die Anrufer oft maßlos übertreiben (eigene Erfahrung).

Ein kleiner Denkanstoß fernab der Realität: Angenommen, ihr seid Leitstellendisponent bei der Feuerwehr und müsst die Polizei alarmieren, weil bei euch die 110 aufläuft. Der Anrufer teilt einen brutalen Raubüberfall, Mord oder einen einfachen Diebstahl mit. Wisst ihr ohne Polizeiausbildung, wieviele Kräfte wohingeschickt werden sollen, wer fahndet usw. ? Ich glaube nicht.

Wenn es da Probleme gibt, müssen diese aus der Welt geschaffen werden. Eine Lösung wäre da z.B., dass nur eine handvoll bestimmter Beamte Wache und Notruf machen und diese dann über den GF Lehrgang verfügen müssen. Bei uns ist es zB so, dass die FW durch die DRK Leitstelle (integrierte Lst) alarmiert wird. Unsere Disponente verfügen über den GF-Lehrgang und haben somit einen erweiteren Horizont für die FW...

Etienne
13.09.2006, 14:03
Hey Leute!

Mich wundert, dass es solche veralteten System noch gibt. Vielleicht bin ich auch einfach von meinem Bundesland verwöhnt.

Bugs B
13.09.2006, 16:31
Gibts bei uns in RLP noch länger. Im Zuge der Digitalfunkeinführung (die ja hier Ende 2007 laufen soll (allein mir fehlt der Glaube)) wird das z.T. geändert. Dann läuft die Erstalarmierung (und auch wieder nur die) über Leitstellen größerer Städte (hier BF Koblenz, http://www.feuerwehr-koblenz.de/themen/020304_leit_technik.php). Den Schritt hin zu vernünftigen integrierten Leitstellen und weg von den FEZ's werden wir wohl nicht erleben.
wird es bei euch vorher keine Umstellung auf ILST geben? Da sich BY und RLP ja in dieser Hinsicht sehr ähnlich sind, wundert mich das etz ein bisserl. In Bayern wird ab 01.01.07 so langsam auf ILST umgestellt, sodass nicht mehr die POL alarmiert.
Zum Thema: ist bei uns auch net anders. Kam auch schonmal vor, dass bei uns Alarmstufe3 (Brand groß), anstatt Stufe 4 (THL klein) durch die Pol gegeben wurde. Lag allerdings weniger an der Unkenntnis des Beamten, als dass er mit dem Alarmprogramm net umgehen konnte (wer BASIS kennt, der weiß warum ;)...)

firerobs
13.09.2006, 16:40
2-3 Monate bevor unsere Alamierung durch die BF Würzburg übernommen wurde (vorher Alamierung durch PI's) hatte ein Polizist Alarmstufe 6 statt 5 ausgelöst. So wurden neben den beiden zuständigen Ortswehren und der Stützpunktwehr 3-5 Wehren alamiert sowie zwei THW-Ortsverbände. Die fahrn dann natürlich auch erstma alle an bis die erste Lagemeldung gegeben ist.

Wir hatten auch schon VU, PKW gegen Baum, mehrere Personen eingeklemmt. Nur Rettd. alamiert. RTW fordert sofort 4 weitere RTW's sowie Feuerwehr nach. Bis zur Alamierung der Feuerwehr vergingen 5 min. und dann kam auch keine Durchsage. So wusste keiner was los war.

Etienne
13.09.2006, 16:48
...und dann kam auch keine Durchsage. So wusste keiner was los war.
Stellt sich die Frage, ob man das auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wissen muss...Ändert ja nix an der eigenen Situation.

hannibal
13.09.2006, 16:54
Muss mann und Frau wissen um zu entscheiden ob Sie überhaupt kommen

abc-truppe
13.09.2006, 17:11
(wer BASIS kennt, der weiß warum ;)...)

Richtig, das ist nicht besonders "noob-freundlich", ich habe selbst mit einer unscharfen Version (=> nicht an den Funk angeschlossen) experimentiert im Rahmen meines Ferienjobs in der FW, aber das passiert mal recht schnell!!!

Max K.
13.09.2006, 17:18
Hu,

wie wärs der alarmierenden Stelle eine AAO vorzulegen (die von allen beteiligen abgesegnet wurde), um der pol somit die Entscheidung, was alarmiert wird, abzunehmen? :-)

hannibal
13.09.2006, 17:19
dann muss der schutzmann immer noch Umsetzen welches Stichwort welche Stufe entspricht

firerobs
13.09.2006, 19:18
Stellt sich die Frage, ob man das auf dem Weg zum Feuerwehrhaus wissen muss...Ändert ja nix an der eigenen Situation.


Fährst du bei "Ölspur, klein" genauso zum GH wie bei "VU, Person eingeklemmt" oder "Zimmerbrand, Menschenleben in Gefahr"?

Bugs B
13.09.2006, 20:23
Hu,

wie wärs der alarmierenden Stelle eine AAO vorzulegen (die von allen beteiligen abgesegnet wurde), um der pol somit die Entscheidung, was alarmiert wird, abzunehmen? :-)

als ich auf BASIS-Grundlehrgang in Geretsried war, da war deren Test-BASIS (für alle nicht Bayern: BASIS ist das Alarmierungsprogramm für die FFs in Bayern; denke die BFs nutzen was "gscheits")so eingestellt, dass die wichtigsten Schleifen mit einer Zusatzkennung versehen waren. So kann der zuständige Beamte in der PI im Zweifelsfall diese Schleife auslösen, um die Gefahr einer Fehlalarmierung zu minimieren.
Bsp: Ortswehr hat drei Schleifen (klein, groß, Sirene)-->große Schleife bekam im System den Zusatz "ap" (die Bedeutung hab ich nicht mehr im Kopf)-->somit wusste der Beamte Bescheid, dass, wenn er diese Schleife auslöst im Grunde nichts falsch machen kann.
Sowas geht natürlich nur bei einer Einzelalarmierung.

abc-truppe
13.09.2006, 20:35
Denke aber, dass der Polizist keine Einzelalarmierung durchführen wird.
Bei uns ist es so, dass man im Zweifelsfall einfach die Nachalarmierungsstelle per Einzelalarm ruft, die dann die Lage checken und dann reagieren können.
Bzw über THL4 den SBI und die NaSt.
Das ist einfach die praktischste Lösung.
Wird sich aber mit Einführung der IlSt Ende 2007 eh alles ändern!

hannibal
13.09.2006, 20:54
und die Zeit die bei dieser Methode verloren geht?

dann lieber im Zweifel z.B. den WF anrufen und dann von der Pol aus in die Tasten hauen

abc-truppe
13.09.2006, 22:06
und die Zeit die bei dieser Methode verloren geht?

dann lieber im Zweifel z.B. den WF anrufen und dann von der Pol aus in die Tasten hauen

Ja, dich vergß zu erwähnen, dass das bei undringlichen Sachen geht, bei größeren Dingen muss ich sagen, sind die hier recht zuverlässig, auch wennse letzte Woche 2 Feuerwehren durch die halbe Stadt aufgrund eines Tippfehlers geschickt haben :(
Aber im Zweifelsfall ist mir ein Großalarm lieber als zuwenige!

datmartin
14.09.2006, 09:26
schon ein paarmal vorgekommen!
wir sitzen in der Rettungswache und wundern uns wie schlecht das wetter sein kann.
Plötzlich rollen zwei drei LZ auf den Hof des Krankenhauses... BMA im KH ausgelöst, aber nein da muss kein RTW alarmiert werden... (RW am KH).

akkonsaarland
14.09.2006, 09:54
viel witziger

im krankenhaus brennt es! die bettenzentrale liegt 20 meter entfernt von der rettungswache. als meine wenigkeit mit dem seg-rtw die ersten von 3 patienten wegfahre und dies der leitstelle mitteilen will der ganz verstaunte satz:

wo kommen die denn her?

mfg

thilo
14.09.2006, 16:15
Im Zuge der Digitalfunkeinführung (die ja hier Ende 2007 laufen soll (allein mir fehlt der Glaube)) wird das z.T. geändert. Dann läuft die Erstalarmierung (und auch wieder nur die) über Leitstellen größerer Städte (hier BF Koblenz)

Häng noch drei Jahre an deine Jahreszahl dran - Koblenz ist die letzte LSt in RLP, die umgestellt wird.

thilo

thilo
14.09.2006, 16:19
Woher stammt diese Info?

Aus Gesprächen mit Leitstellenmitarbeitern, indirekt vom HVB und nem ZugF ausm KatSchutz mit gutem Draht zur FW.

thilo

datmartin
19.09.2006, 10:52
Zurück zum Thema!

Sinnfreies Alarmieren!

Nachts 2:45h (war es ziemlich genau!)
Alles schlummert friedlich in einer endlich mal wieder ruhigen Nachtschicht.

Alle Melder gehen hoch!
Es wird laut geflucht und irgendwo im Nebenzimmer fällt jmd über seine Stiefel.
Nachdem die Augen ganz auf sind, im Melderdisplay:

"ACHTUNG! Glatteiswarnung im gesamten Kreisgebiet!"

Wir haben nicht auf der Leitstelle angerufen, das haben sicherlich so ziemlich alle anderen Wachen im Kreis ;)