PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufnamen als Fzg.-Beschriftung



TTMC
08.09.2006, 13:15
Wie und wo ist es geregelt ob und wie in Niedersachsen die Funkrufnamen auf Feuerwehrfahrzeugen nach außen sichtbar sind?

Im Kreis STD zum Beispiel stehen die Rufnamen an jeder Seite und hinten sehr groß und deutlich. Außerdem hat jedes Fahrzeug das Kennzeichen STD-J und dann die vier Ziffern des Rufnamens.

In den Nachbarkreisen heißt es teilweise "nicht erwünscht" bis "nicht erlaubt". Einige Wehren haben sich einen Aufkleber mit dem Rufnamen in die Mitte der Winschutzscheibe geklebt.

Ich würde gern die offizielle Regelung kennen. Ist das Ländersache oder Kreissache oder gar noch anderwo geregelt?

überhose
08.09.2006, 16:25
Wies in NS ist weiß ich nicht. Kann dir nur aus RLP berichten, dass jeder es so macht wie er will. Wir haben in der Gemeinde 3 TLF 16/25, jeweils anders auf der Frontscheibe bezeichnet:
1. Florian XXX 23
2. 11/23/1
3. TLF 16/25 (Ok, kein Funkrufname).
Bei uns fahren auch Gebrauchtfahrzeuge rum, die auf dem Dach noch den Funkkenner der Vorgängerfeuerwehr haben...

überhose
08.09.2006, 16:51
Das ist ja eigentlich als Fliegersichtzeichen gedacht.Was z.B. bei Waldbrandeinsätzen auch bei Feuerwehren Sinn macht.

überhose
08.09.2006, 16:56
Genau das wollte ich mit dem letzten Satz meines ersten Beitrags sagen. Naja, haben wir wenigstens wieder fleißig Beiträge gesammelt:-)

Chr881986
08.09.2006, 20:08
Hallo,

bei uns (Kreis Steinfurt) haben alle Fahrzeuge Ihren Funkrufnamen vorne in der Windschutzscheibe oder bei Großfahrzeugen auf Augenhöhe angebracht. Das ganze dann auch hinten am Fahrzeug, bei Bullis, usw in der Heckscheibe oder direkt am Gerätekoffer. Der Funkrufname ist entweder driekt aufgeklebt oder auf einer Plexiglasscheibe die via Saugnäpfen angebracht wird geklebt, dies hat den Sinn das man den Rufnamen eines Wagens schnell ändern kann (ist nicht die FW sondern DRK), um bei EE-Einsätzen aus einem im normalfall MTW xx-19-xx dieses Fahrzeug auch für andere ersichtlich als KdWo kennzeichnen kann xx-10-xx.

Als Anhang noch ein Foto wie so ein Funkrufname bei uns aussieht.

Etienne
08.09.2006, 20:16
Wobei mir ein Pilot eines Rettungshubschraubers mal erzählt hat, dass man Fahrzeugbeschriftungen (Funkrufnamen) auf dem Dach aus der Luft sowieso nicht sehen kann bzw. er sehr spät.
Er meinte, dass es kein Sinn macht. Soweit so gut.

originalelton
08.09.2006, 23:03
Servus,

bei uns (LK Marburg-Biedenkopf / Hessen) hat der Rettungsdienst den Funkrufnamen, auf Plexiglas, hinter der Windschutzscheibe. Bei der Feuerwehr wird lediglich die Fahrzeugkennziffer (zB. 11; 22; 24; 48;.....) in der unteren Hälfte der Tür geführt.

TTMC
09.09.2006, 09:45
Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte nicht wissen, wie es bei jedem so gehandhabt wird. - Ich weiß, dass es sehr unterschiedlich ist.

Ich möchte wissen ob und wo die Grundlage für die Beschriftung der niedersächsischen Feuerwehrfahrzeuge geregelt ist.

florentinezufuss
09.09.2006, 12:03
Bei uns im Kreis GT NRW haben unser Fahrzeuge den Funkrufnamen in der Frontscheibe und unten rechts an der Tür.

Bei Neuanschffungen wird auf die Dachkennung ebenfalls verzichtet.

crazyossi
09.09.2006, 12:31
Bitte nicht falsch verstehen - ich wollte nicht wissen, wie es bei jedem so gehandhabt wird. - Ich weiß, dass es sehr unterschiedlich ist.

Ich möchte wissen ob und wo die Grundlage für die Beschriftung der niedersächsischen Feuerwehrfahrzeuge geregelt ist.

Es ist nirgendwo geregelt.

Blinky
09.09.2006, 13:53
Bei uns im Kreis GT NRW haben unser Fahrzeuge den Funkrufnamen in der Frontscheibe und unten rechts an der Tür.

Bei Neuanschffungen wird auf die Dachkennung ebenfalls verzichtet.

Naja auf die Dachbeschriftung würde ich nicht verzichten. Was ist wenn die Waldbrandüberwachungsflugzeuge, RTH oder Pol-HBS etwas von mir möchte.
Wenn es nur ein Einsatzfahrzeug unten ist mag es ja gehen aber bei mehreren Einsatzfahrzeugen ist es doch einfach das richtige anzusprechen.

Wobei bei uns bei der Dachkennung das KFZ-Kennzeichen angegeben ist.
Blinky

florentinezufuss
09.09.2006, 15:06
Naja auf die Dachbeschriftung würde ich nicht verzichten. Was ist wenn die Waldbrandüberwachungsflugzeuge, RTH oder Pol-HBS etwas von mir möchte.
Wenn es nur ein Einsatzfahrzeug unten ist mag es ja gehen aber bei mehreren Einsatzfahrzeugen ist es doch einfach das richtige anzusprechen.

Wobei bei uns bei der Dachkennung das KFZ-Kennzeichen angegeben ist.
Blinky




Ich kann das nicht bestimmen ob die Rufnamen aufs Dach geschrieben werden oder ob nicht.

Wobei es bei Fahrzeugen mit Steckleiter und Schiebeleiter schwierig ist die Beschriftung sichtbar aufs Dach zu bannen.

Ralf H
09.09.2006, 15:26
Beim GF Lehrgang (MHD) wurde uns erzählt das die Funkkennung in NRW auf einem Gelben Schild stehen soll das auch eine bestimmte Größe haben soll.


Aber Persönlich habe ich soetwas auch noch nirgendwo gesehen ;-)

Wir machen das auch wie von Chr881986 beschrieben.

Pagerguru
10.09.2006, 00:35
Das Einzigste was meines Wissens nach Vorschrift ist, ist die Anbringung einer
vom Fahrzeugführer (TF oder GF) aus sichtbaren Beschriftung mit den Klartexten der Statusmeldungen.
Wir schreiben auf unsere Sticker noch den Funkrufnamen des Fahrzeuges.

Aus der für die BOS-Dienste gültigen PDV 810.3 geht es nicht hervor, habe es irgdendwann mal bei der Einführung von FMS als Richtlinie oder Empfehlung für Baden-Württemberg bekommen.

Mr. Blaulicht
10.09.2006, 11:48
Das Einzigste was meines Wissens nach Vorschrift ist, ist die Anbringung einer
vom Fahrzeugführer (TF oder GF) aus sichtbaren Beschriftung mit den Klartexten der Statusmeldungen.
Wir schreiben auf unsere Sticker noch den Funkrufnamen des Fahrzeuges
Schon traurig, wenn man seinen Führungsleuten nicht einmal zutraut, sich 10 Ziffern merken zu können ...

Gruß, Mr. Blaulicht

Reissdorf
10.09.2006, 23:36
Schon traurig, wenn man seinen Führungsleuten nicht einmal zutraut, sich 10 Ziffern merken zu können ...


Da möchte ich dir voll und ganz zustimmen.

Das ist echt traurig.

Gruß
Reissdorf

greyman
16.09.2006, 22:49
Da möchte ich dir voll und ganz zustimmen.

Das ist echt traurig.

Gruß
Reissdorf

Ist genau unter dem Zettel "Das kalte Nasse kommt auf das rote heisse."

Mr. Blaulicht
17.09.2006, 01:09
Ist genau unter dem Zettel "Das kalte Nasse kommt auf das rote heisse."
*lol*