PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 2m und 2x 4m an jeweils einer Antenne



Moppel
08.09.2006, 05:47
Hallo Ihr,

ich muss unseren ELW neu aufbauen. Folgendes Problem:

Ich will 2x 2m und 2x 4m über die jeweilige Antenne laufen lassen.
Problem hier bei, es wird vorkommen (vorallem im 4m Band) das die beiden Geräte gleichzeitig senden.

So soll es aussehen:

1. 2m-Gerät: Kanal DRK
2. 2m-Gerät: Kanal FW

1. 4m-Gerät: Kanal FW
2. 4m-Gerät: Kanal DRK

Wie Ihr seht kann es vorkommen das hier gleichzeitig gesendet wird....
Also, um nicht 4 Antennen auf unser Auto zu schrauben bzw. außerhalb aufzustellen, was tun?

Ich habe noch im Kopf das es Probleme gebenb kann weil das eine Gerät "in das andere" sendet, wie weit stimmt das?

Gehen muss es, denn letztens bei der Großübung saß ich an einem Arbeitsplatz im AB-ELW2 unserer FW. Hier gab es 3 Arbeitspläte mit jeweils 4-m und 2-m. Die konnten wir auf dem gleich und auf getrennten Kanälen betreiben.

Schlagt mal was vor... :) Wenn es geht, kostengünstig...muss die BOS-Geräte ja noch kaufen... ;)

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, nennt mir mal einen Mikrofonverstärker den ich benutzten kann um auf 500mV zu kommen, bzw. wie rechne ich von dB in mV um? ;) (nicht schlagen, ich weiß das es nicht geht!! ;) Bespiel Conrad: 197688 - 62
)

Danke euch,

Rene

P.S.: und wenn euch der Text wirsch geschrieben scheint, schaut mal wann der Text geschrieben wurde.... :)

MichelB
08.09.2006, 06:30
Hallo Moppel.
Du solltest am besten ne Antennenweiche für jedes Band einbauen.
Also eine Weiche für 2(FuG)im 2Meter an 1 Antenne und eine Weiche für
2(FuG)im 4Meter an eine Antenne.
So hat zumindesten die ZPD uns es gesagt. Wenn die Antennen zu nah beianander sind, gibt es irgentwann Störungen im Betrieb.
Die Antenneweichen gibt es unter anderem von Procom.

Moppel
08.09.2006, 06:36
Danke Michel, an sowas habe ich gedacht! das ich für jedes Band eine extra Ant. brauche hab ich mir bereits gedacht. Nächstes mal schreib ich es auch sofort...;)

Welcher denn genau?

Sonst noch wer ne Idee?

wasserretter
08.09.2006, 07:48
Moinmoin,

warum nimmst Du nicht 2 Stück 4m/2m-Kombiantennen von Kathrein?
Auf jeder Ant liegt dann 2m + 4m-FW bzw. 2m + 4m-RD ...

Gruß aus dem mitteltiefen Süden der Republik

Michael

Christian
08.09.2006, 09:00
So wollte ich es auch vorschlagen... und dann die Antennen 2-3m auseinander platzieren.

MichelB
08.09.2006, 12:57
So in etwa hatten wir das auch auf unserem ELW.
2xKombi-Mastantenne und Dachantennen. Nach ner halben stunde Übung, ging dann nix mehr. Weder auf 2- noch auf 4-Meter. Auch Kanalwechsel brachte nix.

Aussage der ZPD: "Da baut sich ein Elektromagnetisches Feld auf, welches die Störungen verursacht.Das Sendende Gerät haut voll in das Empfangende Gerät rein. Auch wenn die Antennen 2-3 Meter auseinander sitzen."

Darum haben wir jetzt nur noch eine 2-Meter und eine 4-Meter Antenne auf dem Fahrzeug. Die FuG sind über die Weichen mit den entsprechenden Antennen verbunden.
Bei der letzten Übung war dann alles bestens.

wasserretter
08.09.2006, 17:21
Mahlzeit!

Mag sein, daß es solche Probleme gibt wie bei Euch ... muß aber nicht.

Unser ELW - 3x 4m-FuG plus 2x2m-BOSFuG auf 2x Kombi-4m/2m-Dachantennen plus 1x 4m-Antenne plus 1x 2m-DLRG-Betriebsfunk auf extra 2m-Dachantenne- ... und das alles auf nem LT, mittellanger Radstand.
Oh, fast vergessen: ... in der Mitte des "Antennenrechtecks" noch ein D-Netz-Stummel ...
Die Ant sind definitiv keine 3m voneinander entfernt und alles arbeitet top ...

Ich täts an seiner Stelle so ausprobieren.

Ich setz dabei natürlich perfekte Masseverbindungen an den Antennenfüßen sowie hochwertige Kabel und Steckverbinder - N-Norm und NICHT BNC, wies immer wieder gerne genommen wird...

Gruß aus Oberfranken

Michael - der mit dem kleinen Antennenwald

MichelB
10.09.2006, 15:41
Hallo Wasserretter.
Haste mal nen paar fotos von dem ELW? Innen und die Antenneninstallation?
Kannste auch per PN schicken, wenn die nicht hier zeigen willst.
Hört sich auf jedenfall interessant an.

Codeplug
12.09.2006, 15:29
Für Antennen empfiehlt sich ein Mindestabstand von Lambda/4. Also ein Meter bei 4 Meter. Die Stecker können bei so tiefen Frequenzen auch ruhig BNC sein...

wasserretter
17.09.2006, 09:25
Moinmoin,


hier erstmal ein Bild vom Dach:
- links vorne 4m/2m Kombi
- links hinten 4m
- rechts vorne 2m-Betriebsfunk
- rechts hinten 4m/2m Kombi
- Mitte D-Netz

Weitere folgen i.K.!

Gruß aus Oberfranken

Michael