PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung und Relaisstandort



frontloop33
07.09.2006, 09:04
Morgen!

bei uns im Landkreis bzw. in unserer Gemeinde ist mir was komisches aufgefallen und ich kanns mir nicht wirklich erklären.

Bei der Sirenenalarmierung (z.B.) kommt am Funk nur eine 5-Ton Folge an, ohne Sirenenton, die Sirene löst aber trotzdem aus. Je nach Wetterlage ist auch schon vor dem Auslösen der Sirene die selbe 5-Ton Folge mit Sirenenton zu hören.

Im Endeffekt muss es ja so sein:
Ein Sender, der recht weit weg ist (da nur selten / schlecht zu empfangen) sendet den 5-Ton+Sirene, ein anderer (näherer) Sender sendet nochmal den 5-Ton.

Warum is des so, bzw. wo liegt der Sinn darin, den Sirenensteuerton nur einmal zu senden? Bzw. warum empfängt den die Sirene und nicht die viel größere Antenne am Gerätehaus?

Quietschphone
07.09.2006, 09:54
Servus!

Das Zauberwort nennt sich "Alarmumsetzer".
Dieses Gerät steht irgendwo in Eurer Nähe, empfängt die Fünftonfolge und gibt sie übers Oberband zeitversetzt wieder aus. Eure Sirene empfängt das Original-Signal mit Doppelton und löst aus, Eure FME empfangen die Auslösung vom Alarmumsetzer und lösen aus.

Gruß
Alex