PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler BOS Funk und analoge Sprechstellen



fussel
06.09.2006, 20:07
Hallo,

gibt es schon irgendwelche Erkenntnisse darüber, was mit den vielen vorhandenen Sprechstellen für 2-Meter und 4-Meter BOS Funk passiert, wenn Tetra eingeführt wird? Ich meine in fast jedem ELW sind Sprechstellen für mehrere Kanäle (Major BOS etc. pp.) eingebaut. Gibt es Tetra-Geräte, die sich daran auch betreiben lassen oder müsste man per se alles erneuern?

paffenholz
07.09.2006, 09:16
Hallo,

ich gehe mal davon aus, das wir wohl das Meiste neu brauchen. Meines wissens ist bisher lediglich von Radiodata ein Kombi-Bedienteil auf dem Markt, das den gleichzeitigen Betrieb von herkömmlicher analoger Technik (FuG 8b / 9c) und digitaler Technik zuläßt.

Solange man die Schnittstellen und genauen Parameter der zukünftigen Digitalgeräte nicht kennt, ist es nicht möglich, hierzu Aussagen zu treffen. Ich gehe aber auch davon aus, das die Industrie für verschiedene Teile entsprechende Lösungen anbieten wird.

Hier ist einfach erst mal viel Geld in die Haushaltsplanung einzustellen und die weitere Entwicklung abzuwarten.

Beste Grüße

Klaus Paffenholz

Kai.Stollberg
07.09.2006, 10:28
Ich meine in fast jedem ELW sind Sprechstellen für mehrere Kanäle (Major BOS etc. pp.) eingebaut. Gibt es Tetra-Geräte, die sich daran auch betreiben lassen oder müsste man per se alles erneuern?

Natürlich wird das alles weiterhin funktionieren. Es geht hier ja um reine analoge Audiosignale. Jedes Funkgerät, unabhängig von dessen Sendetechnik, hat dafür Schnittstellen. Also immer in irgendeiner Form Mikrofoneingang und Lautsprecherausgang.
Weitere Systemfunktionen braucht man an den Arbeitsplätzen eh nachher nicht. So tolle Funktionen wie Kurzmittteilungen, Gruppenwechsel, etc. sind taktisch überflüssig. Generell wird sich an der Taktik nichts ändern -> eine Verbindung nach oben, eine nach unten, optional eine zur Parallelorganisation, fertig.

Natürlich wird es wahrscheinlich zur Pegelanpassung hier Schaltungen geben müssen. Da aber keiner weiss was für Funkgeräte wir bekommen werden, kann man hier noch keine Angaben machen.
Aber bis zum Jahr 2010 dauert es eh noch 15 Jahre. Ich mache mir da jetzt noch nicht viele Gedanken drüber, das wäre reine Zeitverschwendung.

fussel
07.09.2006, 16:50
Habe zufällig gerade mit einem Mitarbeiter von EADS gesprochen. Er meint in etwa das, was Kai auch schon erwähnte :-).

DaRake
07.09.2006, 17:33
Habe zufällig gerade mit einem Mitarbeiter von EADS gesprochen. Er meint in etwa das, was Kai auch schon erwähnte :-).

Das nur die Pegel angepasst werden müssen? Oder dass das eh noch 15 Jahre dauert?

Gruß
Sebastian

fussel
08.09.2006, 01:06
Das nur die Pegel angepasst werden müssen? Oder dass das eh noch 15 Jahre dauert?

Gruß
Sebastian

Er sagte, dass die Sprechstellen, insbesondere die der Major-Reihe, auch an digitalen Geräten betrieben werden können, weil diese eine analoge Schnittstelle haben bzw. haben werden. Dass es noch 15 jahre dauert, hat er natürlich nicht gesagt ;-)...