PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrfunk in Berlin uvm



FiReFiGhTeR_Bln
05.09.2006, 16:42
Hallo Leute.
Seit etwa 4 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines DMEs und verfolge leidenschaftlich gerne Alarmierungen der Berliner Feuerwehr. :-) Nun ist es ja schon eine witzige Sache, aber ich würde mal gerne wissen, was noch so geht. Ich muss dazu sagen, dass mein Interesse leider Größer ist, als mein Wissen über die Funktechnik, da ich das Hobby auch noch nicht so lange habe. Daher wende ich mich nun an euch.
Gibt es die Möglichkeit den Funkverkehr der Berliner Feuerwehr mitzuhören? Kann man eventuell sogar Statusmeldungen der Fahrzeuge übermittelt bekommen, oder so?
Beispiel: Der DME piept wegen einem Feuer. Nun würde ich natürlich gerne auch am Funk mitbekommen, was da war. Geht das? Oder geht sogar noch mehr? Oder gar nichts von dem, was ich geschrieben habe? :-(
Wäre nett, wenn mal jemand n bissel Licht ins Dunkel bei mir bringt.

Dankeschön

MfG
FiReFiGhTeR

Rico16
05.09.2006, 16:53
Hallo,
da geht noch eine ganze Menge. Du kannst FMS und POCSAG auswerten. FMS= wenn einer einen Status drückt, POCSAG= wenn du das decodierst, siehst du die Meldungen, die die Leistelle zu den DME's sendet, auf deinem PC.
Für FMS ist das Programm FMS32 sehr gut und für POCSAG-Signale das Programm POC32.
Natürlich kannst du noch mit Hilfe eines Funkscanners den Funk mithören.
Um POCSAG auszuwerten, benötigst du zusätzlich an deinem Scanner einen Diskriminator ausgang.
Natürlich ist das alles illegal.

FiReFiGhTeR_Bln
05.09.2006, 17:06
Hallo Rico16!
Danke erstmal für Deine Antwort. Da sind aber noch n paar Sachen unklar für mich.
Zitat von Dir: „FMS= wenn einer einen Status drückt, POCSAG= wenn du das decodierst, siehst du die Meldungen, die die Leistelle zu den DME's sendet, auf deinem PC.“
Kannst Du das noch n bissel einfacher ausdrücken? Also die Botschaft kam schon rüber… Ich kann Statusmeldungen mitbekommen. Aber irgendwie versteh ich es dann doch nicht ganz. Was ist überhaupt POCSAG? Wie empfang ich das und was muss ich dekodieren, damit ich die Meldungen am PC sehe? Wie bekommt mein PC eigentlich die Daten?

Rico16
05.09.2006, 17:15
Hallo Rico16!
Danke erstmal für Deine Antwort. Da sind aber noch n paar Sachen unklar für mich.
Zitat von Dir: „FMS= wenn einer einen Status drückt, POCSAG= wenn du das decodierst, siehst du die Meldungen, die die Leistelle zu den DME's sendet, auf deinem PC.“
Kannst Du das noch n bissel einfacher ausdrücken? Also die Botschaft kam schon rüber… Ich kann Statusmeldungen mitbekommen. Aber irgendwie versteh ich es dann doch nicht ganz. Was ist überhaupt POCSAG? Wie empfang ich das und was muss ich dekodieren, damit ich die Meldungen am PC sehe? Wie bekommt mein PC eigentlich die Daten?
Hallo,
erstmal zur Einführung: POCSAG bedeutet Post Office Code Standard Advisory und ein DME ist quasi ein POCSAG decoder. POCSAG ist das Protokoll, dass die Leistelle benutzt um die DME's zu alarmieren. Die Leistelle sendet die POCSAG Signale los und der DME empfängt diese und wertet sie aus. Am PC siehst du diese Signale, in dem du dir einen Funkscanner holst, der über einen Diskriminator verfügt und den Scanner dann auf die Alarmierungsfrequenz stellst (im 2m Bereich eine Frequenz). Das Programm POC32 wertet dann diese Signale aus und zeigt dir die RIC-Adresse und den Text der Alarmierung an. Diskriminator: Bei diesem wird das Signal vor dem Verstärker und dem Squelch (Rauschsperre) abgegriffen.

FiReFiGhTeR_Bln
05.09.2006, 17:28
Zitat: "...und den Scanner dann auf die Alarmierungsfrequenz stellst (im 2m Bereich eine Frequenz). Das Programm POC32 wertet dann diese Signale aus und zeigt dir die RIC-Adresse und den Text der Alarmierung an."
Ist die Alarmierungsfrequenz dieselbe Frequenz, die aich auch beim DME einspeichern musste? Verstehe ich das dann jetzt richtig, dass wenn ich einen Scanner, dieses Programm und das Verbindungskabel hätte, ich alle Alarmierungen, die die Leitstelle aussendet empfangen könnte und mich nicht nur auf ein paar, die man im Pieper speichern kann beschränken muss? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Kann ich dann so auch die Alarmierungen abfangen, die sonst nur auf dem PRE gesendet werden?

Gruß
FiReFiGhTeR

Rico16
05.09.2006, 17:42
Zitat: "...und den Scanner dann auf die Alarmierungsfrequenz stellst (im 2m Bereich eine Frequenz). Das Programm POC32 wertet dann diese Signale aus und zeigt dir die RIC-Adresse und den Text der Alarmierung an."
Ist die Alarmierungsfrequenz dieselbe Frequenz, die aich auch beim DME einspeichern musste? Verstehe ich das dann jetzt richtig, dass wenn ich einen Scanner, dieses Programm und das Verbindungskabel hätte, ich alle Alarmierungen, die die Leitstelle aussendet empfangen könnte und mich nicht nur auf ein paar, die man im Pieper speichern kann beschränken muss? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Kann ich dann so auch die Alarmierungen abfangen, die sonst nur auf dem PRE gesendet werden?

Gruß
FiReFiGhTeR
Ja, es ist die selbe Frequenz, wie in deinem DME. Wenn du einen Scanner mit Diskriminator und Verbindungskabel zum PC hast, kannst du ALLE Alarmierungen, die die Leistelle über diese Freuquenz sendet empfangen und auswerten. Zu den PRE's kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich soetwas nicht richtig kenne. Vieleicht hilft dir zu den PRE's das weiter
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=22515&highlight=pre

Bendix 4123
07.09.2006, 00:38
... im übrigen sind die Statusmeldungen in Berlin meines wissens nach nicht auslesbar, da diese unterdrück werden und wenn dann max. im Unterband

die Hausrufanlage müsste auf 468.825 mhz laufen zumindest steht das hier irgendwo im Forum =)