PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME testen nach Programmierung



Siebensitzer
05.09.2006, 12:22
Hallo
bin neu hier und hab da mal ne Frage
kann der Hurricane Voice digital (DV 500) nach dem programmieren eigentlich getestet werden oder geht das nur bei analogen Fme´s.Wir überlegen eine Programmiereinheit zu kaufen wollten aber erst wissen wie umfangreich das ganze ist.
Gruß und Danke für Infos

Christian
05.09.2006, 12:51
Hallo,

man sollte einen DME nach Programmierung auf jeden Fall testen. Dafür gibts spezielle DME Tester.


http://www.funkmelderservice.de/pruefdigital_dpg2.htm

Siebensitzer
05.09.2006, 20:04
Danke für die HILFE
werde darauf zurückkommen nach Absprache , wobei der Preis von 309 Euro ganz schön teuer ist für unsere kleine Wehr.

JohnnyFlash
05.09.2006, 21:53
Naja, die Programmiereinheit ist ja auch nicht wirklich billiger. Und wenn die Wehr so groß ist, dass sich eine Programmierstation lohnt, dann lohnt sich der Tester auch. Zumindest meine Meinung.
Der Programmieradapter kostet 600 Euronen, der Tester 300. Da sollte man das schon gut überlegen, v.A. für eine kleinere Wehr.
Bei uns in der Gegend verlangt eigentlich kein Funkhändler was für eine Programmierung (sofern man den Melder bei ihm erstanden hat - auch spätere Programmierungen sind dann meist für lau). Da kannst du ganz einfach rechnen. Ihr zahlt 900 Euro - da kostet selbst der 1000. Programmiervorgang noch rechnerisch 90 Cent. Den Preis von 0 Euro pro Programmierung beim Händler werdet ihr nie erreichen und ihr wisst, dass das Ding von einem Fachmann, der geschult wurde programmiert und getestet wurde.
In meinen Augen solltet ihr erstmal die Händler der Gegend "befragen" was die so nehmen. Dann solltet ihr euch das mit der Beschaffung nochmal gut überlegen.
Wenn ihr das getan habt, seht meine Ausführungen für nie getätigt an.
MfG
Johnny