PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besetzung ELW für SanDienste



Mr. Blaulicht
05.09.2006, 09:03
Moin moin,.

mal wieder ´ne Frage an Euch:

Wie sieht denn eigentlich die Mindest- und die optimale Besetzung für einen ELW für einen Sanitätsgroßdienst aus? Gibt es da irgendwelche Normen oder Regelungen?
Berichtet mir von Euren Erfahrungen.

Gruß, Mr. Blaulicht

rotkreuz
05.09.2006, 09:42
Ja in manchen Bundesländern gibt es z.B. vom DRK eine Sanitätswachdienstregelung, die eine Empfehlung ausspricht wieviel Mann erforderlich sind und welche Ausstattung benötigt wird, darunter auch die Einsatzleitung. Hier wird dann empfohlen, ob eine Führungsperson, Führungsgruppe oder eine Stab benötigt wird und so. Gesetzlich gibt es nichts, die DRK Richtlinien beziehen sich auch auf die Maurer Richtwerte.

DocSteel
05.09.2006, 09:45
Moin moin,.
Wie sieht denn eigentlich die Mindest- und die optimale Besetzung für einen ELW für einen Sanitätsgroßdienst aus?

Hallo

Gute erfahrungen haben wir mit folgender Besetzung gemacht:

1-3 Funker (je nach Größe des ELW und der Anz. der Funkkanäle)
1 Einsatzleiter
1 stv. Einsatzleiter
1 Fahrer (=Springer für Sonderaufgaben)

Mr. Blaulicht
05.09.2006, 11:37
Hallo

Gute erfahrungen haben wir mit folgender Besetzung gemacht:

1-3 Funker (je nach Größe des ELW und der Anz. der Funkkanäle)
1 Einsatzleiter
1 stv. Einsatzleiter
1 Fahrer (=Springer für Sonderaufgaben)
Und wie genau sind die Qualifikationen der genannten Personen?

Gruß, Mr. Blaulicht

AkkonHaLand
05.09.2006, 12:21
Ich verstehe die Frage mehr nach der Qualität und nicht nach Quantität:

Auf einen ELW (und auch an jede andere Funkstelle!!!) gehört Personal, dass mindestens den Funklehrgang, Gruppenführer, Technische-Hilfe-Lehrgang und Grundkenntnisse in allg. Gefahrenabwehr hat! Bei der Fw zusätzlich noch AGT, Maschinist und zumindest Gefahrgut-Grundlehrgang! Also eigentlich die Person, die am höchsten/besten ausgebildet ist!

Die gängige Praxis die Person an den Funk zu setzen, die ich (ohne Gefärdung der Einsatzkräfte/der Person, die ich an den Funk setze) woanders nicht "gebrauchen kann" ist mir immer ein Horror! Wie soll jemand, der "zu doof zum selbstständigen Atmen ist" einen Einsatz über Funk leiten, Fragen beantworten/bewerten/an die RICHTIGE(!) Stelle weiterleiten, oder eine qualifizierte Rückmeldung zur ELS verfassen???

DocSteel
05.09.2006, 12:32
Also bei uns ist es so das der Funker (in diesem Falle ich) folgende Qualifikationen aufweist:

- BOS Funklehrgang
- DLRG Betriebsfunklehrgang
- Ausbildung als Sanitäter
- Grundausbildung Feurwehr
- Lizenz als Amateurfunker :)
- Funkwart für die Rettungshundestaffel
Gute Erfahungen in den folgenden Bereichen:
- Menschenführung
- Einsatzleitung
- Einsatztaktik
- Zusammenarbeit mit anderen Einheiten
- Führung von Einheiten
- Fernmelde- und Nachrichtenwesen
- Betriebstechnik BOS

So viel zum Thema Qualifikation eines Funkers der sowohl in einer Einsatzleitung einer Rettungshundestaffel als auch in einer Einsatzleitung einer Sanitäts-SEG des KatS tätig ist.

Auch ich halte GAR NICHTS von der gängigen Praxis in manchen Feuerwehren Leute die ich woanders nicht geebrauchen kann, an den Funk zu setzen die nicht in der Lage sind selbstständig Entscheidungen/Lagebeurteilungen zu treffen.

Gruß
Doc

akkonsaarland
05.09.2006, 12:47
ich schließe mich den vorrednern an bei Scharfen Einsätzen nur leute an den funk zu lassen die entsprechend ausgebildet sind, bin jedoch der Meinung das es bei san diensten oder ähnliches ganz hilfreich sein kann den nachwuchs unter aufsicht das ganze machen zu lassen.

AkkonHaLand
05.09.2006, 14:00
Wenn ich einen Neuling unter Aufsicht als weitere Kraft mitarbeiten lasse ist das OK. Schließlich sollen ja auch die Neuen langsam an die Aufgaben herangeführt werden und nur durch üben und beobachten lerne ich. Trotzdem sollten die "Neulinge" vorher erstmal eine gewisse "Grundbildung" haben, damit sie überhaupt verstehen, was hier gemacht wird. Nur ein "Ruf mal die RLS und fordere die SEGn Musterdorf und Beispielhausen an!" hilft nicht, wenn der "ELW-Praktikant" (fachlich) nicht verstehen kann, dass bei einem Bus Unfall auf einer Autobahn nicht nur RTWs erforderlich sind sondern evtl. auch KTW, MTW, Feldküche, Zelte, "Pflasterkleber", "Trostbärchen", Tische und Bänke, ...

Bevor jetzt die Proteste kommen "Busunfall? Da sind doch nur 50 Leute, alle leicht verletzt und schnell abtransportiert":
Denkt mal an den letzten Unfall auf der BAB! Da ist die Bahn mal ganz schnell für 3 Stunden voll gesperrt, auf der BAB entsteht im Urlaubsverkehr ein Stau von 10km Länge. Beteiligte? Nur ca. 300 Erwachsene plus ca 50 Kinder unter 12 Jahren, die im Stau stehen. Alle ohne Trinken, Decken oÄ., der Kraftstoff in den Fzg geht langsam zur Neige, da es draussen 5°C sind und die Autos den Kraftstoff zum Betrieb der Heizung brauchen.

Wenn ich sehe, dass völlige Flachpfeifen alleine den ELW oder den Funk im Löschfzg besetzen geht mit regelmäßig der Hut hoch.

thilo
05.09.2006, 15:41
Hi!

Je nach Größe des Einsatzes (bis ca. 20 Helfer, davon 4 Fußtrupps, 1 SanStation) sitzt bei uns im ELW1 1 ZugF (zusätzl. RS, SEG-Führer) und 1 GF (zusätzl. RS), wobei der GF primär den Funk übernimmt. Beide haben den Sprechfunkerlehrgang (logischerweise) besucht.

thilo

Brandbatsch
05.09.2006, 15:51
Wenn ich einen Neuling unter Aufsicht als weitere Kraft mitarbeiten lasse ist das OK. Schließlich sollen ja auch die Neuen langsam an die Aufgaben herangeführt werden und nur durch üben und beobachten lerne ich. Trotzdem sollten die "Neulinge" vorher erstmal eine gewisse "Grundbildung" haben, damit sie überhaupt verstehen, was hier gemacht wird. Nur ein "Ruf mal die RLS und fordere die SEGn Musterdorf und Beispielhausen an!" hilft nicht, wenn der "ELW-Praktikant" (fachlich) nicht verstehen kann, dass bei einem Bus Unfall auf einer Autobahn nicht nur RTWs erforderlich sind sondern evtl. auch KTW, MTW, Feldküche, Zelte, "Pflasterkleber", "Trostbärchen", Tische und Bänke, ...

dann schau ich mir mal die Flachpfeife vorort an der sollte schon die Lage überblicken und alles nötige bestellen . Natürlich darf jeder mitdenken!

AkkonHaLand
05.09.2006, 21:17
dann schau ich mir mal die Flachpfeife vorort an der sollte schon in die Lage überblicken und alles nötige bestellen . Natürlich darf jeder mitdenken!

Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz. Soll das heissen ich muss immer und in jedem Einsatz hinter der Flachpfeife stehen? Warum soll ich sie denn ausbilden, wenn sie aufgrund geistiger Strickmuster nicht in der Lage ist selber zu denken? (Ich meine hier NICHT Personen mit einer Behinderung sondern die, die einfach immer vergessen, was man vor einer Minute gesagt hat)
Was macht die Person eigentlich, wenn ich nicht da bin? Dann geht der Einsatz nämlich den Bach runter und Menschen kommen zu Schaden! Das möchte ich nicht verantworten!

Mr. Blaulicht
05.09.2006, 23:27
dann schau ich mir mal die Flachpfeife vorort an der sollte schon in die Lage überblicken und alles nötige bestellen . Natürlich darf jeder mitdenken!
Ich versteh´ das erhlich gesagt auch nicht so recht.
Entscheidungen treffen kann nur derjenige, der auch alle Informationen hat. Und das trifft halt mal nur auf die Einsatzleitung zu. Wenn jetzt praktisch vorausgesetzt wird, dass andere auch mitdenken sollen, setzt dies widerum voraus, diesen anderen auch alle Informationen zukommen zu lassen. Und dann frage ich mich, wozu man dann eigentlich eine Einsatzleitung braucht.

Gruß, Mr. Blaulicht

Rettungs-Zivi
07.09.2006, 09:44
@Mr. Blaulicht: Was habt ihr denn vor? Heidelberger Herbst??

Mr. Blaulicht
07.09.2006, 09:51
jepp!

akkonsaarland
07.09.2006, 11:01
brauchst du noch söldner?

DocSteel
07.09.2006, 12:40
@Mr. Blaulicht: Was habt ihr denn vor? Heidelberger Herbst??


Wie groß ist denn die Veranstaltung? erwartete Pers.? Anzahl der eingesetzten Kräft, Fahrzeuge, Funkverkehrskreise, etc.

Würd mich mal interessieren

Gruß
Doc

datmartin
07.09.2006, 13:48
*Meld*

Leute mit Erfahrung gesucht?

*Aufzeig*

Mr. Blaulicht
07.09.2006, 22:05
Moin moin,

vielen Dank für Eure Angebote, ich bin echt gerührt. Ich kann Euch leider nur einladen, mich auf dem Dienst zu besuchen - es ist einfach mitten in Heidelberg am 30.09.06. Ich bin übrigens der mit der Roten Jacke und der roten Hose (grins)*.
Da ich leider nichts mit der Organisation zu tun habe, kann ich Euch auch nicht miteinbinden.
Zum Dienst selbst: Der geht von 9.00 Uhr (wenn ich´s noch richtig vom letzten Jahr im Kopf habe) und geht meist bis tief in die Nacht(!)
Erwartet werden je nach Wetterlage um die 30-50.000 Menschen - zusätzlich zum normalen Samstagsbesuch der Stadt. Für diejenigen, die es genauer wissen wollen, emfehle ich diese Seite (http://www.cvb-heidelberg.de/e911/e923/index_ger.html).
Über Internas möchte ich mich hier nicht so öffentlich auslassen, da ich mich damit zu weit aus dem Fenster lehnen würde...


Gruß, Mr. Blaulicht

*klingt zwar komisch, ist aber so: Ich bin wahrscheinlich der einzige, der eine ROTE Hose trägt.

Brandbatsch
07.09.2006, 22:27
rote hose

NEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Michael

Mr. Blaulicht
07.09.2006, 22:50
@brandbatsch: Da wir sehr wahrscheinlich zusammen auf einem Auto sind, ist es eigentlich egal, wen von uns beiden sie finden ;-)

@ all: Na, wenn das jetzt kein Anreiz ist, uns in Heidelberg zu besuchen. Übrigens, es wird noch jemand aus diesem Forum dort Dienst tun, Ihr könnt ja mal raten...

Gruß, Mr. Blaulicht