PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild FMS-Bedienteil gesucht



Mascbe
04.09.2006, 12:54
Hallo allerseits,
bin dringend auf der Suche nach einem Bild von einem FMS-Bedienteil speziell für Helikopter, da sich diese von den normalen Ausführungen unterscheiden. Kann mir dahingehend jemand helfen oder kennt jemand eine Quelle?
Besten Dank im voraus und viele Grüße aus NRW...

Quietschphone
04.09.2006, 13:35
Servus!

Die mir bekannten Helis haben alle "normale" FMS-Bedienteile bzw. -Handhörer installiert. Ich kenne im Moment kein FMS-Bedienteil, das extra für den Einsatz in Luftfahrzeugen gebaut wurde.
Hast Du evtl. eine Bezeichnung von dem Bedienteil?

Gruß
Alex

Dr.Toppa
04.09.2006, 14:36
Also die RTHs, die ich bisher gesehn hab, hatten alle das Radiodata RDN HA222 Bedienteil. Bild hier http://www.funkmelderservice.de/pix_ha222.jpg

Mascbe
04.09.2006, 14:56
Hallo,
habe ein FMS-Bedienteil RTH am Start. Leider sind die Tasten defekt, also aufgeschraubt und repariert. Leider nicht bedacht, dass mir alle Tasten einzeln entgegen kommen. Die Zahlen bekomme ich noch hin, aber dieses Bedienteil hat noch Zusatz- und Pfeiltasten. Könnte ggf. heute Abend noch ein Photo posten, vielleicht hat jemand eine bessere Erinnerung...
Danke schonmal...

Mascbe
05.09.2006, 08:38
Hallo,
anbei ein Bild von dem "unbekannten" FMS-Bediengerät...

Green Beret
05.09.2006, 11:53
Und wo her weist du das es aus einem RTH ist???

Mascbe
05.09.2006, 12:35
Weil auf dem Gehäuse die RTH-Kennung steht.

akkonsaarland
05.09.2006, 12:44
frag doch dort nach

Mascbe
05.09.2006, 12:56
Ja, das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit. Dachte nur, dass hier im Forum vielleicht jemand dieses Bedienteil kennt und mir über die Tastenanordnung bzw. die richtige Lage der Symboltasten kurz ne Info geben könnte...

Mascbe
06.09.2006, 08:54
So, auf dem Kasten steht folgendes:

"DRK-RHS FMZ-HVL"

meine Interpretation: DRK-Rettungshubschrauber im Einzugsbereich der Funkmeldezentrale Landkreis Havelland?

datmartin
06.09.2006, 09:59
Welche Maße hat das Gerät?
Die Bedienteile für Hubschrauber sind allesamt schmaler als der gängige Standard und können in den Konsolen der Hubschrauber nach ISO Standard montiert werden.
Das Gerät allerdings ist sehr alt, ja. Und ich glaube nicht das es einen Grund gibt das zu reparieren. ;)

Da_Funk
06.09.2006, 11:48
So, auf dem Kasten steht folgendes:

"DRK-RHS FMZ-HVL"

meine Interpretation: DRK-Rettungshubschrauber im Einzugsbereich der Funkmeldezentrale Landkreis Havelland?

FMZ könnte aber auch Fernmeldezug und RHS Rettungshundestaffel heissen...
Es handelt sich um ein FMS-Zusatzgerät der ersten Generation, gab's früher in vielen Fahrzeugen. Eine spezielle Hubschrauber-Ausführug ist das sicher nicht !

knutpotsdam
06.09.2006, 20:56
Hi,

aus Havelland ist definitiv falsch. Dort gibt es nämlich keinen RTH, der steht in Brandenburg (Potsdam-Mittelmark) und hört auf Christoph 35.
Es gibt aber ein spezielles FMS-Bedienteil für Hubschrauber von RDN. Dieses ist mit der Intercom-Anlage des Eurocopter EC 135 verbunden und erlaubt darüber das Bedienen der FuG und Senden des Status.

akkonsaarland
07.09.2006, 09:35
mal ans drk hvl eine mail schreiben
vieleicht suchen die das ding schon

fussel
08.09.2006, 00:09
Ascom-Teletron hatte mal ein Gerät, welches so ähnlich aussah, mit der Bezeichnung FMS-12 ME... das war aber kein spezielles RTH Gerät

Etienne
10.09.2006, 09:23
Hey Leute!

Hier das Gerät aus einem Rettungshubschrauber:

BOS-Funkgerät TELDUX 9

http://www.christoph30.com/Bilder/Technik/BOS600.JPG

In dem Rettungshubschrauber ist ein BOS-Funkgerät vom Typ AEG Teledux 9 eingebaut. Es kann sowohl auf dem 4m wie auch auf dem 2m Band betrieben werden und ist FMS fähig.