PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX3000 4m Midband Frage Bandsplit , HILFE!!



Mario_02
03.09.2006, 18:24
Hallo liebe Leute, uns hat man ein MX 3000 für 4m angeboten und
wir überlegen nun, das Gerät als Reservegerät für unsere Einheit anzuschaffen oder nicht. Ein Bekannter meinte allerdings wir sollen unbedingt auf den " Bandsplit "achten, da es wohl 2 verschiedene 4m-Ausführungen geben soll. Einmal von 66-84 MHz und einmal von 74-88 MHz sagte man uns.
Der Verkäufer kann uns leider nichts dazu sagen, er meinte nur das Gerät wäre derzeit nicht auf BOS programmiert. Nun meine Frage: Stimmt es, daß es 2 verschiedene 4m-Band Ausführungen gibt? Woran kann man diese Unterscheiden und sind beide für uns geeignet? Wir wollen WU und BGU Betrieb machen. Falls es ein 66-84 Mhz Gerät sein sollte, kann man dieses umprogrammieren, oder spielt das alles keine Rolle? Versteh ehrlichgeasgt die Problematik nicht ganz, dachte 4m ist 4m.

Wäre riesig von jemandem hier etwas dazu zu erfahren.
Mit großem Funker-Dank, Mario

Markus2
03.09.2006, 22:43
Hallo,
schau doch mal hier:
http://www.oppermann-telekom.de/mx1000-daten.html
Es gibt 2 Varianten, mit dieser 66-84 MHz Variante kann man im BOS Funk nichts anfangen. Du wirst mit diesem Frequenzband zwar im Unterband Senden können, aber nicht im Oberband Empfangen. Kanal 467 ist die Oberbandfrequenz zum Empfangen z.B. 86,415 Mhz- also außerhalb des Frequenzbereiches. Ihr müsst also darauf achten, welche Variante ihr kauft. WU (Unterband-Wechselsprechen) ist auch mit dieser Variante möglich, BGU braucht mann jedoch die 74-88 Mhz Variante. Die Geräte haben Nummern, an denen kann man sehen, welche Variante es ist.
Verbessert mich bitte, wenn etwas falsch ist!

SEG-Betreuung
04.09.2006, 00:25
hallo,

ich antworte mal hier und denke, dass die PN damit auch beantwortet ist.
das MX kennt eben das obere und das untere 4 m band.
das liegt eben daran, das ein gerät, dass den ganzen 4 m bereich überstreicht schon sehr breitbandig sein muss.

markus hat schon recht im prinzip, dass es des gerät sein sollte, das bis 88 MHz geht.

es ist zwar möglich das MX ausserhalb seiner grenzen zu programmieren und es ist klappt schon ein ganzes stück neben seinem band, aber eben nicht immer, bzw. nicht grenzenlos.

das sollte aber wer machen, der das schon mal getan hat und ein neuabgleich würde danach sicher nicht schaden.

zu erkennen ist der bandsplit verschlüsselt in der typennummer oder aber per auslesen durch software.

wenn ihr wen habt, der diese SW hat, dann kann der euer gerät ja mal auslesen, dann wisst ihr mehr.

Codeplug
05.09.2006, 08:50
Wenn das Gerät im Moment nicht auf BOS-programmiert ist, handelt es sich wohl auch nicht um ein MX3010 oder MX3013. Der Unterschied der Geräte im Vergleich zur MX-Betriebsfunkserie ist aber nicht nur die Programmierung. Das sind grundverschiedene Geräte...