PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeleistung erhöhen: FUG 10 - Bosch



huhu
03.09.2006, 16:17
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Sendeleistung eines FUG 10 Bosch etwas hochzudrehen? Normalerweise ist die Sendeleistung ja 1W.

Ich denke da vielleicht an 1,5 oder 2 W?

Quietschphone
03.09.2006, 18:20
Servus!

Das ist mit Sicherheit in einem gewissen Rahmen möglich, aber:


Ist dies nicht erlaubt (max. 1W HF-Ausgangsleistung beim FuG10)
Bringen Dir 0,5 oder 1W Erhöhung der Senderausgangsleistung praktisch gesehen fast überhaupt nichts
Hast Du höchstens den Effekt des höheren Stromverbrauchs, was beim BOSCH FuG10 nicht wirklich prickelnd ist, da der Akku eh eine recht geringe Kapazität hat.


Fazit: Lass' die Leistung auf 1W, das ist ein guter Kompromiss.

Gruß
Alex

Ebi
03.09.2006, 19:22
Hi,
dazu mal der Hinweis:
Um eine Verdoppelung der Reichweite zu erzielen ist eine Vervierfachung der Sendeleistung erforderlich.
mfg
e.

huhu
03.09.2006, 19:39
Das Geräte betreibe ich an einem Netzgerät deswegen spielt der Stromverbrauch keine große Rolle.

oszillator
03.09.2006, 19:52
Hallo HUHU,

also schau mal : eine S-Stufe ist ja nicht wirklich viel. Viele Sender schwanken schon um 2 S-Stufen beim Empfang. Normalerweise ist eine S-Stufe 6 dB. Das heißt, 4-fache Leistung, um statt mit S8 mit S9 anzukommen. Da müsste die Endstufe also 4 W machen.

Ganz abgesehen vom Stromverbrauch kann durch Verstimmung der Antenne die Endstufe belastet werden. Wenn man einen Gegenstand in die Nähe der Antenne bringt, wird sie verstimmt. Dadurch steigt der Rücklauf, der die Endstufe erhitzt. Hat man nun die Endstufe bis zur äußersten Grenze ausgefahren, besteht die Gefahr der Beschädigung der Endtransistoren. Diese Risiko wäre mir nun doch zu groß. Wenn Du die Endstufe von 1W auf 2 W bringst, hast Du noch nicht mal eine S-Stufe gewonnen. Das ist es nicht wert. Ich würde die Leistung bei 1 W lassen.

Viele Grüße
Wolfgang