PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karten selbst erstellen durch "abpausen"



Mr. Blaulicht
03.09.2006, 09:10
Moin moin,

hab mal wieder ein Problem bzw. eine Frage an Euch:

Ich möchte mir von einem bestimmten Teil einer Stadt (Altstadt) eine eigene Karte für einen SanDienst erstellen.
Die Karte an sich ist kein Problem, die kann man sich ja aus einem Routenplaner seiner Wahl rauskopieren.
Da ich allerdings auch die Hausnummern einfügen möchte, andere Informationen, die die Orginalkarte mir bietet jedoch weglassen möchte, habe ich mir gedacht, die Karte sozusagen digital "abzupausen".
Meine Frage nun: Gibt es ein Freeware(!)-Grafikprogramm, mit dem man ein Bild quasi als Wasserzeichen in den Hintergrund legen kann, um im Vordergrund Konturen nachzufahren und weitere Infos einzufügen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Mr. Blaulicht

PS: Nur für den Fall, dass ich das Rad neu erfinde und es so eine Karte bereits gibt: Es handelt sich um die Altstadt von Heidelberg. Wichtig wären die Hausnummern der Hauptstrasse.

Shinzon
03.09.2006, 09:43
Moin..

Ich schlage dir "TheGimp" vor ^^

Falls du kein Linux hast, das gibt's sogar für Windows, glaub ich..

Gruss,
Tim

PS: www.gimp.org

funkwart
03.09.2006, 20:35
Wenn Du eine Vektorgrafik erstellen möchtest, die Dir sehr viele Vorteile bringt, wie beispielsweise die verlustfreie Skalierbarkeit, nimm doch das Freeware-Programm Inkscape. Dieses gibt es ebenfalls sowohl für Linux als auch für Windows.

Gruß,
Funkwart

Duffy73
04.09.2006, 10:35
Da ich allerdings auch die Hausnummern einfügen möchte, andere Informationen, die die Orginalkarte mir bietet jedoch weglassen möchte, habe ich mir gedacht, die Karte sozusagen digital "abzupausen".
Meine Frage nun: Gibt es ein Freeware(!)-Grafikprogramm, mit dem man ein Bild quasi als Wasserzeichen in den Hintergrund legen kann, um im Vordergrund Konturen nachzufahren und weitere Infos einzufügen?

Das was Du machen willst, nennt man dann nicht "Wasserzeichen", sondern Du legst einfach über das (eingescannte?) Bild eine neue Ebene (in den Programmen als "Layer" benannt) drüber, stellst die Transparenz dieser Ebene niedriger (jetzt kannst die Ebene darunter erkennen) und kannst in diese Ebene Deine Informationen legen. Das hat den Vorteil, dass Du bei einer Aktualisierung der Karte nur die Ebene mit der Karte bearbeiten musst, die Informationen (Hausnummern etc.) bleiben erhalten. Ich hab sowas mit Paintshop Pro gemacht (ältere Versionen gibts kostenlos).

runway
05.09.2006, 00:06
Hi "Mr. Blaulicht",

frage mich doch wir kommen schließlich aus dem gleichen KV. Erstens "theGimp" (s.o) finde ich sehr gut, hat fast die gleichen Qualitätsstufen wie photoshop und anderweitig probiere es doch mal mit www.maps.google.de wie z.B. http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=heidelberg&ie=UTF8&om=1&z=16&ll=49.409493,8.70497&spn=0.01008,0.027122&iwloc=A (Kartenausschnitt HD-Altstadt)

Gruss Thorsten

Mr. Blaulicht
05.09.2006, 00:12
Moin moin,

@ runway: Willkommen im Forum!

Ich bin gerade dabei, the Gimp auszuprobieren. Der erste Eindruck ist bis jetzt nicht schlecht.

Zu den Online-Karten: Meist fehlen halt doch kleiner Gässchen. Ausserdem sind die Hausnummern nicht verzeichnet.

Danke für Eure vielen Anregungen!

Gruß, Mr. Blaulicht

runway
05.09.2006, 00:27
Ähm..., da gibt es noch eine andere Methode bei dem "map". Man kann hier auch auf Satelittenmodus schalten. Die hiesigen Geschäfte solltest Du eigentlich kennen und der andere Part mit den Hausnummern sollte dann auch ein leichteres Spiel sein. ...see you next day.

paffenholz
05.09.2006, 08:04
Hallo,

für einen ähnlichen Zweck haben wir mal genau solche Karten von der Stadtverwaltung (war zwar Magdeburg - sollte aber woanders auch mmöglich sein) bekommen. Da war auch bereits jede Hausnummer eingezeichnet.

Vielleicht mal beim Katasteramt nachfragen.

Beste Grüße

Klaus Paffenholz

Mr. Blaulicht
05.09.2006, 08:58
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich gleich mal ausloten...

Gruß, Mr. Blaulicht

kOnDeNsAtOr
05.09.2006, 09:25
Frag doch mal in euren Stadtwerken nach, die können dir bestimmt eine so genaue Karte geben. die haben doch auch Karten über Wasser, Strom... mit Hausnummern. Ein Versuch isses wert und fragen kostet nix.

Gruss Andy

Fabpicard
06.09.2006, 23:43
Frag doch mal in euren Stadtwerken nach, die können dir bestimmt eine so genaue Karte geben. die haben doch auch Karten über Wasser, Strom... mit Hausnummern. Ein Versuch isses wert und fragen kostet nix.

Gruss Andy

Da muss ich dich entäuschen ;)

Wir haben bei uns in der firma zwar auch viele Karten mit Stromleitungen, aber da stehen keine Hausnummern drin, weils einfach zu uninteressant ist für Stadtwerke oder ähnliches...

Da inter essiert nur, wie und wo die Leitung in der Straße liegt.

Wenn ein Anwohner anruft, dann wird immer erst vor Ort nachgeschaut und zur not halt gebuddelt wos in etwa sein müsst...

Die genauen Lagen (bis auf cm) der Haupt-Kabel und -Rohre sind zwar bekannt, aber die Karten bringen nichts, weil man davon keinen "Digitalen-Auszug" bekommt, die sind in Speziellen Karten-programmen drin und könnten auch nur per Plotter oder Drucker ausgedruckt werden...

MfG Fabsi

P.S.: Katasteramt für Ausdrucke würd ich empfehlen... in Digitaler Form bekommt mans wohl in den seltensten fällen...

funkwart
07.09.2006, 11:55
Bei den Landesvermessungsämtern gibts die ALK (Amtliche Liegenschafts Karte), die den Katasteramtskarten entspricht. Diese gibts in vielen LVermA bereits in digitaler Form. Der einzige Pferdefuß an der Sache ist der Preis. Digitales Kartenmaterial ist hammerteuer!
In Niedersachsen bietet das LGN (das, was woanders das Landesvermessungsamt ist, hier aber als Unternehmen geführt) die CD DIKE an. Das sind "(DI)gitale amtliche (K)arten für (E)insatzleitungen von BOS". Dort enthalten sind Karten in den Maßstäben:
* Übersichtskarte 1 : 200 000
* Waldbrandeinsatzkarte 1 : 50.000
* Straßenkarte 1 : 10 000
* Lageplan 1 : 1 000
Nähere Informationen dazu findet man auch hier:
http://www.lgn.niedersachsen.de/master/C10502793_N10461443_L20_D0_I6503106.html

Gruß,
Funkwart

hannibal
11.09.2006, 15:46
Muss es unbeding digital sein?

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 16:12
Muss es unbeding digital sein?
Moin moin,

wäre schon besser, man könnte dann zusätzliche Informationen einfügen, und das Ganze ausdrucken.
Aber selbstverständlich geht auch eine hochauflösende Karte, wobei ich da noch keine in dem nötigen Maßstab (1:5000-1:7500) gefunden habe.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
11.09.2006, 16:48
mach es doch so wie früher die Armen Kinder ohne Computer

erstell dir eine Skizze

geeignete Karte Suchen, skalieren und ausdrucken (auf Folie)
dann mittels Overheadprojektor auf geeignetes Stück Papier (Brownpaper o.ä.)
übertragen und das was man nicht braucht weglassen oder ergänzen

Für die Veranstaltung Folie drüber und los gehts
bei bedarf kann man mehrere Overlays machen

oder aber auch im Täglichen Dienst als Planspiel nutzen
und es geht bei Stromausfall...

Mr. Blaulicht
11.09.2006, 17:10
Moin moin,

das kann auch nur jemand sagen, der mich noch nie hat zeichnen sehen... ;-)
Ne ne, digital wäre mir schon lieber...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
11.09.2006, 17:17
habt ihr keine Mädels in der Hiorg?

so was ist doch schon etwas arbeit aber fürs Leben...