PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur Alarmierung hörbar?



Viersen9
01.09.2006, 20:41
Kanal 465 wird u.a. von den Feuerwehren Viersen un Enneppe-Ruhr-Kreis benutzt. Fällt in EN die Gleichwelle aus ist fast der gesamte Funk von dort auch in VIE hörbar, was aufgrund der nicht allzugrossen Entfernung nicht weiter wundert. Läuft die GW in EN kommt nur vereinzelt etwas hier an.
Doch alle 5-Ton-Folgen und anschliessenden Durchsagen von Florian EN 2 (Hattingen) kommen hier in Ortsqualität an, aber sonst nichts von EN 2. Man hört schon mal ein Fahrzeug die Wache Hattingen anrufen, aber von der Antwort ist dann nichts mehr zu hören. Woran liegt das? Laufen die Alarmierungen über eine gesondertest Relais? Oder was die Erklärung dafür?

Gruss

Michael

Freakmaster
01.09.2006, 23:01
Vieleicht ein zusätzlicher Alarmumsetzer?

Elton
02.09.2006, 09:21
Bei einem Alarmumsetzter dürfte aber die Durchsage normal nicht zu hören sein.

F64098
02.09.2006, 09:44
Es gibt Alarmumsetzer mit Sprachspeicher.
Ist ja auch sinnvoll.

MfG

Frank

Der Namenlose
02.09.2006, 09:57
Evtl. hat die Wache Hattingen einfach einen recht hohen Antennenstandort und alarmiert im Oberband?

wodoe
02.09.2006, 10:05
"Es gibt Alarmumsetzer mit Sprachspeicher.
Ist ja auch sinnvoll."


aber nach TR BOS nicht zulässig - ebenso dürfen im AU keine Sirenenalarmierungen (Doppelton) hinterlegt sein

Alex22
02.09.2006, 10:23
"Es gibt Alarmumsetzer mit Sprachspeicher.
Ist ja auch sinnvoll."


aber nach TR BOS nicht zulässig - ebenso dürfen im AU keine Sirenenalarmierungen (Doppelton) hinterlegt sein

Das ist aber nur bei AUs der Baustufe III der Fall
Bei Baustufe I u II steht nichts von Sprachdurchsagen und Doppeltönen :-)

Viersen9
02.09.2006, 18:16
Die Alarmierungen kommen im Unterband und öffnen das Viersener Relais. Den gedanken an einen AU mit Sprachspeicher hatte ich auch schon, aber die arbeiten doch auch wieder im Oberband. Kann es sein , dass die Alarmierungen über eine andere (Richt) Antenne als der sonstige Funkverkehr gesendet werden?

Samener
03.09.2006, 13:34
"Es gibt Alarmumsetzer mit Sprachspeicher.
Ist ja auch sinnvoll."


aber nach TR BOS nicht zulässig - ebenso dürfen im AU keine Sirenenalarmierungen (Doppelton) hinterlegt sein

Und genau das ist bei uns so hinterlegt, und funktioniert wunderbar

florentinezufuss
04.09.2006, 21:01
Erklärung ganz einfach. Die Alarmierungen lutschen dein Relais von der Seite an. Dieses Relais denkt sich oh eine alarmierung also weiterleiten. Kommt ein Sprachmuster wird dies nicht aufgenommen, da die Feldstärke nicht ausreicht.

Ergo du erhältst ein Feedback der Alarmierung.

Kannst du die Alarmierung auswerten? Wenn ja kommt sie direkt vom Relais(sehr
unwahrscheinlich) wenn nicht spiegelt sie ein Umsetzter in die weite Welt

Quietschphone
04.09.2006, 21:40
Erklärung ganz einfach. Die Alarmierungen lutschen dein Relais von der Seite an. Dieses Relais denkt sich oh eine alarmierung also weiterleiten. Kommt ein Sprachmuster wird dies nicht aufgenommen, da die Feldstärke nicht ausreicht.

Ergo du erhältst ein Feedback der Alarmierung.

Kannst du die Alarmierung auswerten? Wenn ja kommt sie direkt vom Relais(sehr
unwahrscheinlich) wenn nicht spiegelt sie ein Umsetzter in die weite Welt
Servus!

Also ehrlich gesagt, ich hab' kein einziges Wort von dem, was Du da schreibst, verstanden. Entweder bin ich zu doof, oder aber ich bin zu doof...
Alarmierungen lutschen an einem Relais, eine Alarmierung über ein Relais kann man auswerten, über einen Umsetzer nicht?!?
Erklär' das doch bitte mal für jemanden, der sich scheinbar nicht damit auskennt.

Gruß
Alex

Quietschphone
04.09.2006, 22:23
Servus!

Ahhh, Ebi hat's scheinbar verstanden *lol*

Gruß
Alex

P.S.: Ich hoffe trotzdem, dass das per pedes unterwegs zu sein scheinende Feuerwehr-Handfunkgerät nochmal genau erklärt wie das funktioniert.

Christian
05.09.2006, 12:56
Hallo,

werde ich im nächsten Funklehrgang mal bringen. Wenn das Relais ausgelutscht ist gibt man ihm einen neuen Lolli und schon läufts wieder... ;-))

Um den Beitrag des Kollegen mal zu übersetzten:

Er meinte wohl das das Relais gelegentlich aufgetastet (angelutscht) wird, wenn Modulation (Sprachemuster) durchkommt.

florentinezufuss
05.09.2006, 16:58
Okay ich habe verstanden, der Beitrag war Scheiße.

Ich wollte sagen das dein Relais nicht direkt angesprochen wird sondern im Prinzip eine Überreichweite aufnimmt, diese aber nur schwach weitergibt.

Somit kannst du die Alarmierung akustisch hören aber nicht auswerten, da sie zu
schwach ist.

MichelB
05.09.2006, 19:45
Ist das das Tat- und Täterfoto?
Wer hat es gemacht? Die Polizei oder die ZPD bei der suche nach dem Furchtbaren " Antennenlutscher" ?