PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein 4m Magnetfussantenne auch für 2m nutzbar?



huhu
01.09.2006, 18:22
Hallo,

wie haben eine Magnetfussantenne der Firma Kathrein für den Einsatz an einem 4m Funkgerät.
Kann ich diese Antenne auch an einem 2m Funkgerät betrieben oder muss ich den Metallstab kürzen?

Wie lange ist der ideale Matellstab für den Sende- und Empfangsbetrieb an einem 2m Funkgerät auf Kanal 50?

wasserretter
01.09.2006, 22:07
Mahlzeit!

Ob der Fuß nach Anpassen der Antennenlänge auch für 2m nutzbar ist, hängt vom Typ des Antennenfußes ab - ich hatte schon 2x nen Fuß in Händen, der trotz abgestimmter Strahlerlänge auf 2m ein absolut ****-SWR gezaubert hat ... und mit nem 4m-Strahler optimal funktioniert hat.

Wie lautet denn die Typ-Bezeichnung Deines Magnetfußes?

Gruß aus Oberfranken

Michael

Heros Ennepe 01
01.09.2006, 22:14
Mahlzeit,

also vom abschneiden des Drahtes würde ich abstand nehmen da, da diese meistens "ideal" aufs 4m abgestimmt sind, zumal es für den Dienstlichen gebrauch ne vorschrift dafür gibt. Zum Thema 2m tauglich: Prinzipiel ist es möglich das da man sattt einem lamda viertel einen lamda halbe strahler hat. Das problem was sich aber ergibt ist das diese Antennen oftmals nicht für 2m tauglich sind da die abstimmung nicht passt. Als tipp würde ich sagen einfach ma bei Kathrein auf der Seite ma den Begriff BOS eingeben und schauen ob nen Datenblat mit eurer Ant dabei ist, da steht der komplette bereich mit drin.......

qoute: "Wie lange ist der ideale Matellstab für den Sende- und Empfangsbetrieb an einem 2m Funkgerät auf Kanal 50?"

Du weist schon wie nen BOS Kanal aufgebaut ist? oder

die elektrische Länge vareirt für den einfachen lamda viertel strahler zwischen 43-44mm je nachdem ob Ober- oder Unterband.
Jetzt zeigt sich auch das problem, da der Standard langdraht für 4m so 1020mm hat was nich ganz en vielfaches von dem is was de brauchst.

Von der Stelle aus würde ich sagen Nein, da wahrscheinlich sonst durch die Stehwelle zu viel Leistung im Gerät abfällt

edit: was die tauglichkeit von Antenne und Fuß angeht kann ich nur wie gesacht einfach empfehlen bei Kathrein nachzu schauen

Quietschphone
01.09.2006, 22:41
Servus!

Wenn es sich um die K51164 handelt: Diese ist in einem Frequenzbereich von 58 bis 300 MHz einsetzbar. Anpassung des Strahlers an die Frequenz erfolgt durch Kürzen des Strahlers. Eine Anpassungsskizze sollte sich bei der Anleitung (die wahrscheinlich nicht auffindbar ist) befinden. Es ist auch hier zum Download (http://www.kathrein.de/de/car/montageanl/download/936128a.pdf) verfügbar.

Gruß
Alex

P.S.: @Heros Ennepe 01: Du kennst solche Antennen aber schon, denn das, was Du da oben schreibst scheint huhu nicht so richtig zu helfen...

huhu
02.09.2006, 11:49
Die K51164 Antenne die durch die Anpassung der Strahlerlänge auf eine besteimmte Frequenz abgestimmt werden kann.

Kann ich auch einfach 2 Strahler verwenden, einen für 2m und einen für 4m und die bei Bedarf draufsetzen? Wie werden die Strahler in dem Fuss befestigt, ist da so eine Klemme drin? Kann man da jeden Metallstab nehmen?

Quietschphone
02.09.2006, 14:37
Servus!

Du könntest Dir einen Ersatzstrahler kaufen (kostet ca. EUR 15,-).
Der Strahler hat unten ein Gelenkstück das mit dem Magnetfuss verschraubt wird. Theoretisch könntest Du auch ein Stück Schweissdraht oder was auch immer an der Öse am Fuss festschrauben und kürzen.

Gruß
Alex

huhu
03.09.2006, 15:33
Laut dem Datenblatt für die K51164 braucht die Antenne eine min. 1m^2 große Standfläche aus Metall.

Wieso das, hat das was mit der Standfestigkeit zu tun oder spielt da auch irgendwie die Masse mit? Aber eigentlich ist ja unten am Magnet ein Gummi rum dass da kein Kontakt ist?

Andere Frage: Wie heißt der Steckertyp der bei den BOSCH Handfunkgeräten (FUG10 oder FUG 11b) eingesetzt wird?

Freakmaster
03.09.2006, 22:22
Das Blech ist als Masse da. Wenn die Antenne auf dem Auto angebracht ist, dann dient das Blech des Daches als Masse.

Omega1977
03.09.2006, 22:31
der Stecker ist M-Norm...

huhu
05.09.2006, 17:01
"Das Blech ist als Masse da. Wenn die Antenne auf dem Auto angebracht ist, dann dient das Blech des Daches als Masse."

Wie funktioniert das, wenn der Magnetfuss gar keine leitende Verbindung zu dem Blech hat?

Ebi
05.09.2006, 17:10
Eine elektrisch "leitende" Verbindung ist nicht erforderlich.
Es besteht ja eine magnetische Verbindung vom Magnetfuß zum Fahrzeugdach. Dadurch wird das sogenannte "Gegengewicht" gebildet bzw vergrößert.
That`s all..
Siehe hier:
http://www.kathrein.de/de/mca/techn-infos/download/Mobilfunk-Antennentechnik.pdf#search=%22elektrisches%20gegen gewicht%22
Nr.:
6.1. l/4-Antenne auf dem Wagendach
mfg
e.