PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstentladung GP900 - immer so hoch?



huhu
01.09.2006, 07:45
Hallo,

habe ein GP900 von Motorola und dieses knapp einen Tag nicht in der Ladestation gehabt. Wollte es nun einschalten und siehe da, sofort kommt der Akkualarm.

Kann es sein dass die Selbstentladung der Akkus so groß ist oder liegt sonst ein Fehler vor?

MaxTrac
01.09.2006, 08:23
Wie alt ist denn der Akku? Wird er sehr schnell als "voll" angezeigt, wenn du ihn ins's Ladegerät steckst?

tobi ber
01.09.2006, 13:24
hi

das selbe problem haben wir auch bei unseren GP900 haben 4 stück und bei allen entläd er sich so schnell von alleine (ca 1-2 Tage). über einen tipp würd ich mich freuen.

gruß tobi

DG3YCS
01.09.2006, 13:27
Hallo,

Das klingt doch sehr nach defekten/überlagerten Akku!

Wie oft werden/wurden denn die Akkus KOMPLETT entladen, Wie lange stehen die Geräte in den Ladehalterungen?
Ein richtiges Akkumanagement kann bares Geld sparen...

Gruß
Carsten

SEG
01.09.2006, 13:33
Also wir haben das Problem bei 5 GP900 Akkus, ich habe sie jetzt mal an ein ALC 8000 von ELV mit der Funktion Auffrischen gehängt, mal schaun obs besser wird.

tobi ber
01.09.2006, 16:19
also bei uns stehen die immer im ladegerät wenn sie nicht gerade gebraucht werden da sie ja sonst immer gleich leer sind. ganz entladen werden sie leider selten.

optimist
01.09.2006, 21:42
Hallo Sind es evtl. EX-Akkus ?

Es gibt nämlich seit einer geraumen Zeit Probleme, da Motorola einen Widerstand im Akku ausgetauscht und die Ladegeräte seit dieser Zeit nicht mehr korrekt laden und so der Wirkungsgrad der Akkus stark nachläßt.

Bei uns wurden in den Ladegeräten ein Chip ausgetauscht und seitdem geht alles wieder einwandfrei.

huhu
01.09.2006, 21:45
Also bei mir handelt es sich um keine Ex-Geräte/Akkus sondern um NICD original Motorola Akkus.

optimist
01.09.2006, 21:51
sorry, dann kann ich nicht helfen

Der Namenlose
02.09.2006, 10:22
Ich habe mehrfach beobachtet, daß die (Original)Akkus für GP900er sehr schnell Zelldefekte aufweisen. Kommt der Akku gerade aus dem Ladegerät, dann läßt er sich ganz normal verwenden, alle Zellen im Akku haben Spannung. Allerdings ist die Betriebszeit eher gering.

Läßt man einen solchen Akku aber nach dem Ladevorgang liegen, dann mißt man am Folgetag eine Spannung im Bereich von 7-7,5V. Geladen sollte der Akku aber 8,4V haben (jede Zelle wird bis 1,4V geladen), nach einem Tag Lagerung um 8,2V. Die defekte Zelle verliert also kontinuierlich an Spannung, der Akku ist damit als defekt einzustufen und höchstens bei Übungen noch zu verwenden.

Einen Angriffstrupp niemals mit einem solchen Akku ausstatten!

Das Problem liegt nach meiner Einschätzung darin, daß die meisten Akkus stetig mit dem FuG in der Ladehalterung und die Akkus somit stetig unter Spannung stehen, was sie schneller altern läßt. Irgendeine Zelle gibt dann halt irgendwann auf. Natürlich fällt das nur auf, wenn man die Akkus mal eine zeitlang ohne externe Speisung liegen läßt und dann die Spannung kontrolliert.

Hinzu kommt das übliche Problem, daß Akkus oft nach nur minutenweiser Benutzung wieder geladen werden, was ihrer Lebensdauer natürlich ebenfalls nicht zuträglich ist...

Funkwehrmann
02.09.2006, 11:19
Hi,

also wir hatten das Problem auch mit den Akkus von Motorola.

Bei uns wurden sie auch sehr viel und oft geladen. Wir haben 11 GP 900 und die doppelte Anzahl an Akkus. Nach einer Weile zeigte sich dann das Problem das die Akkus schon nach kurzer Zeit schlapp machen.

Wir haben uns dann den Original Motorola Akku-Refresher gekauft.
Ausserdem ersetzen wir die original Akkus gegen die von Alexander, da diese aus unserer Sicht weit aus besser und langlebiger sind.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

nice weekend!!!

Daniel

tobi ber
02.09.2006, 11:35
kann man dann auch ein normales akku ladegerät zum auffrischen nehmen (wo halt die funktion unterstützt) oder mus mann da unbedingt das orginal von motorola kaufen.
meiner meinung nach is des ja eigentlich egal wenn se die selbe funktion haben oder.

Der Namenlose
02.09.2006, 11:40
Das Originalgerät macht lediglich die Kontaktierung des Akkus einfacher, tauglich sind natürlich auch andere Geräte. Es kommt lediglich auf die richtige Einstellung des Geräts an.

tobi ber
02.09.2006, 12:30
ok danke da werd ich ma versuchen die akkus aufzufrischen.
oder fällt jemand noch ein anderer grund ein warum das so sein kann also EX akkus sinds net.

Der Namenlose
02.09.2006, 12:41
Auffrischen nützt nichts, wenn tatsächlich ein Zelldefekt vorliegt. Versuche zunächst einmal, das herauszufinden, ansonsten machst du dir unnötige Arbeit.

huhu
02.09.2006, 13:19
Wie finde ich am besten heraus ob ein Zelldefekt vorliegt?

Der Namenlose
02.09.2006, 14:03
Habe ich doch ein paar Beiträge höher schon beschrieben.

Paladin112
02.09.2006, 14:45
Bei einem "vollgeladenen" an den Kontakten die Spannung messen. Jede Zelle hat 1,2 Volt. Messgerät muss aud V(olt) DC (Gleichspannung) stehen.

0-12-1
02.09.2006, 23:36
Hallo zusammen

wir haben auch dieses Problem wir brauchen unsere Geräte nicht sehr oft weil wir nur bei wehnigen Einsätzen unseres KV angefordert werden.
Die Akus entladen sich schneller wenn man sie am Gerät lagert. Wir sind daher dazu über gegangen beides getrennt von einander zu lagern dann dauert es einige wochen bis die Akkus leer sind und vor allen planbaren Einsätzen laden wir neu auf eine bessere Lösung ist uns noch nicht eingefallen.
Das ganze ist nicht nur bei älteren Akkus sondern auch bei ganz neuen und auch bei den teuren original Akkus von Motorola.
Dies ist ein grung warum wir jetzt nur noch Kenwood Fug 11b kaufen.

MFG Marcus

Christian8507
03.09.2006, 12:44
Die Akus entladen sich schneller wenn man sie am Gerät lagert.

Das hab ich auch scho festgestellt. Wenn man sich mal die mühe macht und zwischen Akku und Fug ein Ampermeter hängt zeigt sich das ein geringer Strom von ca. 6-8 µA fließt. Ist zwar nicht viel aber über Tage und Wochen auf summiert trägt das zur selbstentladung mit bei.