PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS-CB Funk



Kater Köln
08.08.2002, 09:11
Es müsste doch möglich sein mit FMS Hörern und Auswertungsprogrammen bei jedem, per CB-Funk Stati zu geben, oder? ich habe nämlich zwei (voll funktionstüchtige) hörer bekommen- und jetzt spinn ich natürlich rum, was man damit machen könnte. Muss doch (Theoretisch) funktionieren, oder?

Der Namenlose
08.08.2002, 10:01
Sollte funktionieren, mußt Dir halt nur den Anschlußstecker so umstricken, daß Du den an Deine CB-Kiste bekommst. Eine FMS-Quittung wirst Du natürlich nicht erhalten, wenn Du einen Status aussendest, also nicht über das Ausbleiben wundern.

Dennoch stellt sich mir und sicherlich auch anderen die Frage, weshalb man im CB-Funk das FMS nutzen sollte!?

Kater Köln
08.08.2002, 12:18
...wanna have fun! Alles mal ausprobieren, Funkübungen auf kostenllosen Frequenzen, schnellere Übersicht...

...warum empfange ich dann (wenn CB-Funkgerät an den Computer angeschlossen- das geht!) z.B. auf BOS Control oder FMS 32 keine Stati??

Quietschphone
08.08.2002, 12:21
Stati empfängst Du evtl. schon, aber keine Quittungen der Leitstelle

Kater Köln
08.08.2002, 12:38
Also vielleicht reden wir aneinander vorbei oder ich habe jetzt ein brett vorm kopf- Was ist/was verstehst du unter "Quittungen der leitstelle"?

Quietschphone
08.08.2002, 12:44
Wenn Du mit Deinem FMS-Handapparat einen Status abgibst und der Leitstellenrechner erkennt ihn wird eine automatische Quittung von der Leitstelle ausgesendet, die Du dann am Handapparat wieder empfängst und Dir meist dann auch der von Dir abgegebene Status im Display angezeigt wird. Wenn die LSt den Status nicht erkannt hat wird auch nicht quittiert --> folglich versucht Dein FMS-Geber den Status nochmal auszusenden.

Kater Köln
08.08.2002, 12:54
Jatzt ist klar-kenn ich (weil das gerät kaputt war, haben wir der leitstelle ca 40 Stati "5" geschickt!!!)

Bis denne!

Kater Köln
09.08.2002, 09:39
ich meine jetzt eher Funkübungen privat und nicht offiziell. Für 80 Kanal CB Funk muss man ja bezahlen (OK-macht trotzdem keiner) oder Amateurfunkfrequenzen...