PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säure vom Akku auf Pluspol



Marcel41-20
30.08.2006, 12:32
Hallo,

ich habe mich gerade gewundert, warum mein RE 228 so einen hässlichen Ton macht, wenn ich auf den Knopf drücke. Ich habe das Batteriefach geöffnet und gemerkt, dass etwas vom Akku auf den Pluspol gekommen war.
Mit einem Wattestab hatte ich versucht es zu entfernen. Wie bekomme ich nun die Rückstände runter?


Gruß,

Marcel

Marcel41-20
30.08.2006, 15:16
Hallo Ritsch,

wo ist das Spray denn erhältlich?

ein Kamerad hat mir Aceton empfohlen. Was ist davon zu halten?



Gruß,

Marcel

kOnDeNsAtOr
30.08.2006, 15:18
Am Besten könnte es mit einem Radierstift funktionieren, oder einen handelsüblichen Radiergummi verwenden.
Wenn möglich mit nix scharfkantigen die Stelle sauber machen, da sonst die Goldschicht abgekratzt werden kann, was dann mit der Zeit einen noch schlecheren Kontakt beschert.

Max K.
30.08.2006, 15:24
Hi,

mein RE228 macht auch einen hässlichen Ton beim Drücken des Tasters. Liegt wohl am Schalter.

Marcel41-20
30.08.2006, 16:01
Hallo,

der Radierer hatte nicht gewirkt.

Wo erhalte ich das Spray denn bzw. ist das Aceton doch in Betracht zu ziehen?



Gruß,

Marcel

Freakmaster
30.08.2006, 16:49
Schonmal nach nem Glasfaßerstift gesucht? Funktioniert auch prima.

F64098
30.08.2006, 16:52
Mit Aceton sollte man sich von Kunststoffen tunlichst fernhalten!!
Das gilt übrigens auch für Kontakt LR. Damit habe ich schon einige Teile aus Weichkunststoff ruiniert. Die quellen zuerst auf und bröckeln dann munter auseinander.

Die weißen Kristalle auf Deinem Akkukontakt sind keine Überreste einer Säure, sondern einer Lauge und bestehen größtenteils aus wasserlöslichem Kaliumchlorid. Allerdings können sich durch die Reaktion mit den Metallen von Akkukontakt und Kontaktfeder auch wasserunlösliche Stoffe bilden.
Packe die betreffende Stelle vorsichtig in eine kleine Bandage aus Stücken eines Papiertaschen- oder Küchentuchs, halte das Ganze für einige Stunden feucht und es geht i.d.R. rückstandslos zu entfernen. Mit etwas Glück ist die Vergoldung des Kontaktplättchens nicht angegriffen.

Mechanische Gewalt oder wasserfreie Lösungsmittel führen nicht zum gewünschten Erfolg.

MfG

Frank

kOnDeNsAtOr
30.08.2006, 16:57
Schonmal nach nem Glasfaßerstift gesucht? Funktioniert auch prima.
Ist auch eine gute Idee, jedoch zwecks dem Goldkontakt mit Vorsicht zu geniessen. Das Spray bekommt man in jedem Elektronikladen / Versand.
Probiers doch einmal bei einem Fernsehfachhandel, mit Werkstatt, die müssten so einen Kontaktreiniger mit ziemlicher Sicherheit auch haben. Brauchst ja keine ganze Dose, die sollen nur mal schnell drüberpinseln.