PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSCH FUG11b : Ladegeräte defekt???



huhu
29.08.2006, 21:47
Hallo,

wir besitzen einige BOSCH FUG11b. Diese sind in einer Ledertasche.

Zusammen mit der Tasche werden die Funkgeräte in KFZ Ladestationen geladen.
Unten an der Ladestation ist eine rote LED.

Ist es richtig, dass diese LED leuchten sollte wenn ein Ladegerät geladen wird?

Bei mir ist es an zwei Ladegeräten so, dass wenn das FUG eingesteckt ist keine LED leuchtet. Wenn man das Gerät einschält leuchtet die LED kurz und wird dann immer schwächer bis sie ganz aus ist.

Auch ein Fug mit leerem Akku hat die Station nicht mehr geladen.

Andere Ladestationen von diesem Typ leuchten immer rot wenn ein FUG drin ist, egal ob Akku leer oder voll.


Was ist an diesen zwei Ladestationen nicht in Ordnung? Ich habe mit dem Multimeter an den zwei Federkontakten ca. 8 V gemessen.

Woran kann es liegen, dass meine Akkus nicht mehr geladen werden? Spannung kommt ja. Gibt es da häufiger Konaktprobleme?

Der Namenlose
29.08.2006, 22:01
Hast du das FuG schon mal ohne Ledertasche ins Ladegerät gestellt?

Die 8V (sollten eigentlich gegen 8,4V sein) sind in Ordnung, da das FuG 11b mit einem Akku mit sechs Zellen (=7,2V Nennspannung) arbeitet.

Welches Ladegerät ist es denn? Gibt es ein vergleichbares z.B. bei Oppermann?

huhu
29.08.2006, 22:10
Ja habs auch schon ohne Ledertasche versucht. Auch da leuchtete die LED nicht.

Sollte die LED beim Laden oder immer wenn FUG in Station leuchten?

Kann ja eigentlich nur ein Kontaktproblem sein. Ist meiner Meinung nach auch eine wacklige Sache. Mit der dicken Tasche.

Der Namenlose
29.08.2006, 22:28
Ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen, was für ein Ladegerät du benutzt.

Früher hatten wir auf unserer Drehleiter ML10 von Dabendorf, da wurden die Bosch FuG10R auch immer mit Tasche reingestellt, was gelegentlich zu Kontaktproblemen führte. Bei diesem Gerät leuchtete während des Ladevorgangs die LED kontiuierlich, bei Erhaltungsladung blinkte diese.

Genauso gut wäre aber eine Multicolor-LED denkbar, ein genau entgegengesetztes Verhalten oder eben auch ein Dauerleuchten. Wir müßten schon den Typ der verwendeten Ladegeräte erfahren, um weiterhelfen zu können.

felix000
29.08.2006, 22:50
Kontaktprobleme können das eine sein, das andere kann eine Abschaltung sein, wenn die Akkuspannung des Fahrzeugs zu niedrig ist bzw. das Fahrzeug nicht an die Erhaltungsladung angeschlossen ist. War bei uns mal das Problem....

huhu
30.08.2006, 17:16
Hallo,

wenn das Ladegerät aber nicht laden wollen würde (weil Fahrzeugspannung zu gering) würde dann nicht auch 8V anliegen an den Ladekontakten?

Es handelt sich um ein schwarzes Ladegerät das unten links eine rote LED hat. Außerdem besitzt das Ladegerät einen Gummizug mit Druckknopf mit dem man das Fug festmachen kann.

Ich habe versucht, die beiden betreffenden Fugs in anderen, baugleichen Ladestationen in anderen Fahrzeugen zu laden. Und siehe da, kein Problem. Die LED leuchtet sobald die Fugs drin sind.

Könnte es auch sein, dass es Probleme macht, wenn die Ladegerät nicht stehen sondern eher liegen? Die funktionstüchtigen LG stehen nämlich, die die nicht gehen liegen oder stehen im 45° Winkel.
Aber ein Kontaktproblem sollte es nicht sein, habe schon in alle Richtungen versucht die Fugs zu bewegen und die LED ist immer aus geblieben.

Fehler lieget also sicher an den Ladegeräten oder dem Fahrzeug und nicht an den Fugs.

huhu
30.08.2006, 19:50
Also hier Fotos vom Problem-Ladegerät.

Ich habe geschaut. Nirgends auf der Ladegerät ist irgendeine Beschriftung.

Also ich verstehe es immer noch nicht ganz. Wenn an den Ladekontakten doch die richtige Spannung anliegt und das Funkgerät auch Kontakt hat, dann muss es doch laden, oder?

Vielleicht ist auch nur die LED defekt.

Weiß jemand sonst noch eine Möglichkeit?

Freakmaster
30.08.2006, 21:57
Die gleichen Ladegeräte haben wir auf unserem LF8! Da haben wir ein ähnliches Problem! Bei uns sind es zum 1. Kontaktschwierigkeiten und zum 2. gibt es irgendein Problem mit der Fahrzeugelektronik, denn die Ladegeräte gehen nur, wenn se lust haben. Mal nur, wenn die Zündung an is und dann auch mal, wenn se aus is.

huhu
30.08.2006, 22:48
He freakmaster,

wie leuchten dann die leds wenn die fugs drin sind? sind die immer an oder?

Freakmaster
30.08.2006, 22:50
Die LEDs leuchten dauerhaft, wenn ein Fug drin ist und geladen wird.

huhu
31.08.2006, 11:24
Kannst du denn sagen wer der Hersteller dieser Ladegeräte ist und wie die genaue Modellbezeichnung lautet?

Freakmaster
31.08.2006, 13:53
Das könnte dauern!! Ich komme FRÜHESTENS morgen abend ins GH um nachzuschauen - wahrscheinlicher ist aber Mitte nächste Woche. Aber ich werd mal schauen.

huhu
03.09.2006, 15:39
Möchte nochmals den aktuellen Stand bringen:

Die Ladegereäte sind nicht defekt. Allerdings muss der Akku doch deutlich entladen sein (nicht nur 1 min FUG an) damit die rote LED anfängt zu leuchten.
Falls jemand mal das selbe Problem hat.