PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS+ überladen



TTMC
29.08.2006, 11:10
Ein Bekannter hat einen Q XLS+, welcher defekt war. Die Werkstatt sagt, er war überladen.

Wie kann sowas passieren?
Was kann man dagegen machen?

abc-truppe
29.08.2006, 17:08
Sollte dir mit dem LGRA 429 nicht passieren o.O

wodoe
29.08.2006, 18:10
"Die Werkstatt sagt, er war überladen."

uiiiii - was war den das für ein Superladen - hört sich sehr nach echtem Fachmann an.........

HFT Reichert
29.08.2006, 19:06
"Die Werkstatt sagt, er war überladen."

Hm, wieviel kann man denn auf so nen Quattro zuladen?

Skyfire 4S
29.08.2006, 21:04
@TTMC
Melde dich mal bei Joe aus HÖ, was der dazu meint.

abc-truppe
30.08.2006, 16:50
"Die Werkstatt sagt, er war überladen."

Hm, wieviel kann man denn auf so nen Quattro zuladen?

3 Autobatterien? ;)

Also überladen geht ned, da würds ja eher den Akku zerreissen!
Ich wüsste nicht, dass es normale Akkus über 2800 MAh gibt, und die versorgen bei uns einige Melder, die nicht "überladen" waren.
Also nach ner qualifizierten Werkstatt klingt das wirklich nicht!

TTMC
31.08.2006, 13:38
Das heißt also Ihr schließt absolut aus, dass durch einen Defekt im Ladegerät der Melder durch "Dauerladen" Schaden nimmt, ja?

wodoe
31.08.2006, 14:03
schlicht und einfach JAAAA

Freakmaster
31.08.2006, 15:32
Frag doch mal nach, wie die auf diese Diagnose kommen! Würde mich schon mal interessieren!

wodoe
31.08.2006, 18:14
würde mich auch brennend interessiern--

aber da kommt sicher nichts - wir werden es nie erfahren

TTMC
31.08.2006, 18:25
Noch ein Zusatz:
Das betreffende LAdegerät wurde zum Proggerät umgebaut.
Das dürfte aber ja eigentlich nichts daran ändern, dass maximal der Akku überladen werden könnte und nicht der Melder, oder?

Bossi
31.08.2006, 22:29
Wie groß war denn der verwendete Akku?

Selbst wenn das Ladegerät durch den Umbau zur Progstation den Akku ständig geladen hätte, dann liefert das Ladegerät 180mA, abzüglich den 10mA was der Melder zu Betrieb benötigt wird der Akku den effektiv mit 170mA geladen.
Bei einem Akku mit z.B. 2400mAh wären das dann 1/14 C, und das dürfte erfahrungsgemäß selbst einem NiMh nicht schaden. Evtl. verliert er dadurch mit der Zeit etwas an Kapazität.

Selbst wenn, dann geht durchs "überladen" maximal der Akku kaputt, aber der Melder auf gar keinen Fall.

Also absoluter Blödsinn was der aus der Werkstatt da erzählt.

Gruß
Bossi

TTMC
01.09.2006, 16:25
ok. Vielen Dank für die Info´s.

Joe aus Hö
01.09.2006, 16:51
Moin !

Was war denn an dem Melder überhaupt kaputt ? Welche Bauteile wurden erneuert ? Einen überladenen Quattro hatte ich noch nie, das wäre der erste ...

~Joe~

florian M.
01.09.2006, 19:05
Ja kann sowas nicht passieren, wenn ich nen 1700er Akku reinmache und der Melder auf nen 2200mah Akku programmiert ist?

MFG
Florian

abc-truppe
01.09.2006, 20:42
Eigentlich nicht, ich hab meinen 98 S auch schon mal mit nem 700er betrieben ...

Freakmaster
01.09.2006, 22:56
Da geht normalerweise wenn, dann überhaupt der Akku drauf aber nicht der Melder. Ich könnte mir noch nen Blitzschlag vorstellen aber wie die Werkstatt dann auf "überladen" kommt - da bin ich überfragt.

abc-truppe
02.09.2006, 11:33
Lass dir einfach einen genauen Fehlerbericht geben (wenns bezahlt wird, kann man das auch erwarten) und quote sie mal hier rein!
Spekulationen bringen jetz mal gar nix

oszillator
03.09.2006, 10:30
Hallo !

Also jetzt haut nicht auf mir rum, wenn ich was Falsches schreibe, ich gebe zu, dass ich von Meldern keine Ahnung habe. Aber Folgendes: bei einem Ladegerät wird in der Regel der Ladestrom konstant gehalten. Zusätzlich wird die Akkuspannung überwacht. Bei erreichen der Ladeschlussspannung schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung um. So kenne ich das aus dem Amateurfunkbereich.

Nun kann es aber passieren, dass die Ladespannung der Akkus nicht richtig erkannt wird oder ein Akku einen Schaden hat. Das Ladegerät knallt andauernd den Strom in die Akkus. Diese können aber die Energie nicht in dem Akku speichern, sondern setzen diese Energie in Wärme um. Deshalb werden Akkus auch am Ende des Ladevorgangs heißer, weil jetzt vermehrt der Strom in Wärme umgesetzt wird. Vielleicht war jetzt der Akku irgendwie in der Nähe eines Bauteils, das auf Wärme empfindlich reagiert, und es wurde dadurch zerstört. Ist aber nur eine Vermutung. Wie gesagt, ich kenne mich nicht sooo gut aus.

Gruß
Wolfgang

abc-truppe
04.09.2006, 18:25
Hallo !

Also jetzt haut nicht auf mir rum, wenn ich was Falsches schreibe, ich gebe zu, dass ich von Meldern keine Ahnung habe. Aber Folgendes: bei einem Ladegerät wird in der Regel der Ladestrom konstant gehalten. Zusätzlich wird die Akkuspannung überwacht. Bei erreichen der Ladeschlussspannung schaltet das Ladegerät auf Erhaltungsladung um. So kenne ich das aus dem Amateurfunkbereich.

Nun kann es aber passieren, dass die Ladespannung der Akkus nicht richtig erkannt wird oder ein Akku einen Schaden hat. Das Ladegerät knallt andauernd den Strom in die Akkus. Diese können aber die Energie nicht in dem Akku speichern, sondern setzen diese Energie in Wärme um. Deshalb werden Akkus auch am Ende des Ladevorgangs heißer, weil jetzt vermehrt der Strom in Wärme umgesetzt wird. Vielleicht war jetzt der Akku irgendwie in der Nähe eines Bauteils, das auf Wärme empfindlich reagiert, und es wurde dadurch zerstört. Ist aber nur eine Vermutung. Wie gesagt, ich kenne mich nicht sooo gut aus.

Gruß
Wolfgang

Das kann auch sein, aber ob ein 120€-Ladegerät zu dumm ist, das zu erkennen...?