PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Techniker für Abgleich MTS 2013 gesucht



cycoso
28.08.2006, 22:08
Hallo!

Wer kann mir den Eingangsbandpass eines MTS 2013 kostengünstig abgleichen?

Serviceanleitung ist vorhanden nur die Technik eben nicht ;-(

Bitte Angebot per Email wenn möglich.

WernerG
28.08.2006, 22:39
push.... :-) und:

Wäre für nen vollständigen Abgleich (also Sende- und Empfangsseitig, quasi das komplette "Tuning" ;-) .......würde dann die Mehrkosten (falls welche entstehen und bezifferbar sind ) übernehmen ;-)

Also: "Komplettangebote" ebenfalls an ihn !

Danke !

Werner

Quietschphone
28.08.2006, 23:19
Servus!

Na, klappt der Umbau von MTS2000 auf MTS2013 wohl doch nicht so einfach durch Flashen?
Da freuen sich bestimmt einige, die schon gekauft haben, über die schlechten Leistungen...

Gruß
Alex

cycoso
28.08.2006, 23:43
@quietsche...

doch klappt super, jedoch wer noch 10% mehr Empfang will muss abgleichen!
Zeig mir bitte ein MTS 2013 dass nach diesem Alter noch so gut ohne Neuabgleich läuft! -> KEINES

Sendeleistung ist am Messplatz sogar etwas besser als beim Stnadart eingestellten Original!

Wer die paar Kröten für nen Abgleich nicht hat, tut mir echt Leid!

Markus2
09.05.2008, 23:12
Weiß jemand, was ein Abgleich kostet? Welcher Händler übernimmt sowas? Unser Gerät fängt ständig an zu Rauschen, meistens nur wenn es dicht am Körper getragen wird. Das sollte doch mit einem Abgleich getan sein, oder??? Wird der Abgleich über Software geregelt (ich weiß, das es ohne einen Messplatz unmöglich ist)?

wodoe
10.05.2008, 08:03
Techn, sicherlich kein Problem -

nur biete ich es nicht an - bei Betriebsfunk hätte ich da kein Problem damit


BOS Geräte sind dazu da evtl. Menschleben zu retten.

und wer da Bastellösungen einsetzt ist verantwortungslos.

Wenn man das Geld für ein ordentliches Fug 13 B ORG nicht hat - dann braucht man es auch nicht.
.................................................. ..
@ Markus2 - sprichst du von einem org. 13 B oder von was...

PelBB
10.05.2008, 08:51
Wenn man das Geld für ein ordentliches Fug 13 B ORG nicht hat - dann braucht man es auch nicht.

Also ich habe mal von HiOrgs gehört, bei denen das Geld nicht vom Himmel regnet, die kaum eine Mitgliederbasis haben und von den Kommunen ignoriert werden.

Zu finden sind solche HiOrgs vermehrt in den neuen Bundesländern und es sind nicht THW, Feuerwehr oder Rotes Kreuz...

Zufällig bin ich Fernmeldereferent einer solchen HiOrg... und ich bin froh um jeden Penny, den ich irgendwie sparen kann... deshalb versuche ich soviel wie Möglich so preiswert wie möglich zu machen...

Aus diesem Grund bitte ich Dich, etwas weniger Arroganz an den Tag zu legen, auch wenn ich mit dem OP garnichts zu tun habe und auch Kein MTS2000 umbauen möchte...

Danke, PelBB

wodoe
10.05.2008, 08:56
Verstehe -

Geldnot entschuldigt alles - da kann man auch Bastellösungen einsetzen.
Du als Fernmeldereferent solltest doch am besten wissen, was man mit soclchen Geräten umgebauter Art anstellen kann - aus Unwissenheit.
(siehe z.B. kürzlich die Aktion MTS 2000 mit 5 Ton...da war was los.......)

Der nächste rep. dann die Bremsen des RTW aus Geldmangel beim Pferdeschmied oder fährt einen LKW ohne Führerschein weil das Geld nicht vom Himmel regnet.

PelBB
10.05.2008, 09:01
Ich habe nicht gesagt, das ich illegale MTS ohne Abgleich gutheisse...

Ich kann aber nachvollziehen, wenn man aus Geldmangel versucht, soviel wie möglich möglich zu machen. Und dazu gehört für mich, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, auch, das ich die Bremsen an einem Einsatzfahrzeug slebst instand setzte... Sachkenntniss vorausgesetzt...

Florian 40
10.05.2008, 11:50
@ wodoe

Wenn Du es nicht machst, warum Antwortest Du dann auf die Anfrage ?

ZickZack
10.05.2008, 12:13
@ wodoe

Wenn Du es nicht machst, warum Antwortest Du dann auf die Anfrage ?


Das macht der immer... Nicht aufregen - bringt bei dem nix....

Florian 40
10.05.2008, 13:06
Hi,

da magst Du wohl recht haben, nur ich verstehe es einfach nicht.
Das wäre das gleiche wenn jeder Antworten würde und immer nur "Ich kann es nicht" schreiben
würde.

Gruss Flo

DG3YCS
10.05.2008, 14:22
Weiß jemand, was ein Abgleich kostet? Welcher Händler übernimmt sowas? Unser Gerät fängt ständig an zu Rauschen, meistens nur wenn es dicht am Körper getragen wird. Das sollte doch mit einem Abgleich getan sein, oder??? Wird der Abgleich über Software geregelt (ich weiß, das es ohne einen Messplatz unmöglich ist)?

Hi,

Welche Sereinnummer ist denn in eurem Gerät?
(DIREKT nach Einschalten mehrmals kurz die PTT drücken! erscheint dann -als drittes oder viertes, bin mir gerade nicht sicher- eine 123456789 oder eine 432BBBZZZZ Wobei B für einen Buchstaben und Z für eine Zahl steht.)

Wenn da eine 1234567890 steht dann ist es mit abgleichen zu 99% NICHT getan! Dann wird wohl mehr im argen sein (falscher Datensatz). Da muss erst dann der richtige Datensatz drauf, idealerweise MIT der richtigen Seriennummer (Können nur SEHR wenige! Die kannst du DL weit an einer HAnd abzählen)
Ist da bereits eine Zahl mit 432... vorhandne braucht laut deiner Beschreibung wphl nur die SNR etwas nachgeszogen werden. Das sollte jeder Händler können der MTS201x angeboten hat, auch der großteil der MTS2000 händler. Eine sache von nichteinmal 5min!

@Allgemein:
Wenn der Umbau richtig gemacht wurde, dann sind die Geräte bis auf den Aufkleber 100% gleichwertig! Es gibt sonst KEINEN Unterschied.
Allerdings gehört dazu ebend auch der RICHTIGE Datensatz mit SNR und ein anschließender Abgleich. und das machen/können die meisten Hobbybastler nicht. DAher ist soviel "Schrott" im Umlauf! Wenn ich mir anbiete das es auf Amateurfunkflohmärkten Leute gibt die anbieten für den (dafür Wucher-)Preis von 50Eur ebend die 5min ein neues File aufspielen und dann felsenfest behaupten das Gerät sei dann i.o., dann fällt einen dazu gar nichts mehr.

Gruß
Carsten

Markus2
10.05.2008, 21:11
Hi,

Welche Sereinnummer ist denn in eurem Gerät?
(DIREKT nach Einschalten mehrmals kurz die PTT drücken! erscheint dann -als drittes oder viertes, bin mir gerade nicht sicher- eine 123456789 oder eine 432BBBZZZZ Wobei B für einen Buchstaben und Z für eine Zahl steht.)

Wenn da eine 1234567890 steht dann ist es mit abgleichen zu 99% NICHT getan! Dann wird wohl mehr im argen sein (falscher Datensatz). Da muss erst dann der richtige Datensatz drauf, idealerweise MIT der richtigen Seriennummer (Können nur SEHR wenige! Die kannst du DL weit an einer HAnd abzählen)
Ist da bereits eine Zahl mit 432... vorhandne braucht laut deiner Beschreibung wphl nur die SNR etwas nachgeszogen werden. Das sollte jeder Händler können der MTS201x angeboten hat, auch der großteil der MTS2000 händler. Eine sache von nichteinmal 5min!

@Allgemein:
Wenn der Umbau richtig gemacht wurde, dann sind die Geräte bis auf den Aufkleber 100% gleichwertig! Es gibt sonst KEINEN Unterschied.
Allerdings gehört dazu ebend auch der RICHTIGE Datensatz mit SNR und ein anschließender Abgleich. und das machen/können die meisten Hobbybastler nicht. DAher ist soviel "Schrott" im Umlauf! Wenn ich mir anbiete das es auf Amateurfunkflohmärkten Leute gibt die anbieten für den (dafür Wucher-)Preis von 50Eur ebend die 5min ein neues File aufspielen und dann felsenfest behaupten das Gerät sei dann i.o., dann fällt einen dazu gar nichts mehr.

Gruß
Carsten

Kann es sein, das ihr mich falsch verstanden habt? Ich hatte mich nach der Überschrift gerichtet. Unser Gerät ist keine Bastellösung, es ist ein Originales MTS 2013 (Hoffe ich jedenfalls, drauf steht es zumindest)

Markus2
11.05.2008, 22:20
Es ist ein originales MTS 2013, habe ich nochmal geprüft. Was würde ein neuabgleich kosten und welche Hädler übernehmen sowas?

DG3YCS
11.05.2008, 23:03
Es ist ein originales MTS 2013, habe ich nochmal geprüft. Was würde ein neuabgleich kosten und welche Händler übernehmen sowas?

Also wenn es wirklich original UND NICHT VERBASTELT ist, dann ist es keine große Sache...
(vergl. die SNR im Service-Mode des Gerätes!)
Anhand deiner Beschreibung würde ich davon ausgehen das kein völliger nauabgleich nötig ist! Es müssen wohl lediglich die RSP Parameter angepasst werden. ISt eine Sache von 5min. .
Der Einfachheithalber würde ich bei den regionalen Händlern ebend fragen wer das kann. Dürfte ein 5´er in der KAffekasse sein!

Wenn du es als wirklichen Auftrag per Versand machst, dann wird es aber deutlich teurer da ja noch einiges an HAndlingkosten (Die Auftragsbearbeitung und das Versandmanagement nehmen deutlich mehr Zeit in anspruch als die eigendliche Arbeit!)

Gruß
Carsten